Wie kann man die Bremsleitungen hinten beim MBtrac 1000 nachfertigen?
#1

Guten Morgen,

der MB Trac, an dem ich in meiner Freizeit gerne schraube ist technisch fast fertig Smile
Hinten gab es 2 neue Bremssättel und vorne 1 neuen. Einmal rundrum neue Bremsbeläge versteht sich!

2 Sachen müssen jetzt noch passieren:
Ich brauche 4 neue Entlüftungventile (für vorne), wo kann ich diese am besten beziehen?
Hinten muss ich die Bremsleitungen neu machen, da die alten größtenteils nicht mehr vorhanden sind.
Aus welchen Material sollten/müssen sie sein? (Kupfer?)
Welche Abmaße brauche ich?


Danke schonmal!
Gruß Jan
Zitieren
#2

Hallo Jan

Bremsleitungen bekommst Du im Zubehör oder beim LaMa. Gleiches gilt für die Nippel mit den Käppchen. Ich habe so was immer direkt bei meinem Sternenhändler geholt, weil es dort auch preiswert war und ich bestimmt das passende Material bekommen hatte.
Was Du auf jeden Fall Brauchst, ist eine ordentliche Möglichkeit zu Bördeln.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo,

8x1 sollte stimmen. Die Entlüftungsschrauben sind ATE Teile. Bekommt man bei jedem Autozubehörhändler. Teilenummer der vorderen 03.3518-6100.2 (Verpackungseinheit 10 Stück und kosten nicht die Welt Wink )

Bremsleitungen kann jede Werkstatt die ein Bördelgerät hat. Am besten die alte Leitung mitnehmen als Muster und dann genau auf die Bördelung achten. Hatte schon die Freude eine Leitung wieder auszubauen weil der Kegel nicht gleich war und ich keine Chance hatte sie dicht zu kriegen.

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#4

Danke, besonders für die Teilenummer der vorderen Entlüftungsnippel!
Bezüglich der Bremsleitungen werde ich bald mal bei einer Autowerkstatt auflaufen, die ebenfalls ein Bördelgerät hat.

Gestern bin ich schon etwas auf Privatgrundstück gefahren, mit Hinterradbremse.
Der Trac hatte die letzten 2 Jahre nicht gearbeitet, immer mal umgefahren oder im Standgas laufen lassen.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was der an weißem Qualm (ÖL) rausgehauen hat, als ich auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt habe.
Die nächste Runde ging dann schon rauchfrei und auch im Standgas haut er praktisch nichts mehr raus.
Da scheint sich über die Zeit was im Brennraum, an den Ventilen oder im Auspuff abgesetzt haben, bin ich da richtig?
Und, der Trac hatte 50 Grad Kühlwasser, nicht das es heißt, ich würde den Trac schlecht behandeln Smile

Gruß Jan
Zitieren
#5

Zitat:8x1 sollte stimmen. Die Entlüftungsschrauben sind ATE Teile. Teilenummer der vorderen 03.3518-6100.2

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber um Irrtümer auszuschliessen, das Gewinde ist M8 also mit 1,25 mm Steigung. Die genannte ATE -Teilenummer stimmt.

Gruß
Roby
Zitieren
#6

http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer...leitungen/

http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer...sleitungen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer...rdelgeraet

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo zusammen
Wenn neue Leitungen eingebaut werden kann man die gleich ordentlich mit Wachs einlassen um der Korrosion vorzubeugen,weil die angebotenen "Rostfreien" Bremsleitungen sind aus eigener Erfahrung eher "rostbeständig" als "rostfrei"........
Zwischen den beiden Begriffen liegen für mich Welten!
Weiters bekam ich den Tipp von nem Kumpel der auch 2 Oldtimer(Pkw) bewegt auch auf die Bremsschläuche Wachsspray aufzutragen,da werden sie nicht so leicht (schnell) rissig u spröde,u des weiteren rosten die Verbindungen nicht zusammen!


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo,

wie Holgi schon die Links gegeben hat:

Verwendet nur Kunifer. Diese rosten garantiert nicht, lästiges Fetten/Wachsen entfällt und die Dinger lassen sich noch erstaunlich gut biegen.

Die allermeisten haben die Grüne Kunststoffbeschichteten-Bremsleitungen die es gegeben hat, seit neuestem nicht mehr im Programm, jetzt gibt es nur noch die einfachere Variante mit der schwarzen Beschichtung, die aber nicht lange hält...

Wachs ist eine denkbar schlechte Lösung, denn aus dem Wachs geht mit der Zeit der Weichmacher raus und dann wird das Wachs hart und spröde. Dann wird das Wachs vom Wasser/Salzwasser unterwandert und es gammelt unten schön vor sich hin.

Von Wachs auf Bremsschläuchen würde ich Abstand nehmen, nicht jedes Wachs verträgt sich mit dem Gummi...

Mit Kunifer hat man seine Ruhe vor allem, geht schneller beim Einbau und ist dauerhaftWink, vor allem ganz wichtig auch TÜV-Zulässig :-)

Nette Grüße
Peter
Zitieren
#9

Hallo
Qualitativ hochwertiges Wachs Zb von teroson macht Punkto Verträglichkeit mit den Bremsschläuchen gar nix!
Ebenso verhält es sich mit brüchig u unterwandert werden!Bei einem qualitativ hochwertigen Produkt dauert es schon ne zeit bis diese unerwünschten Eigenschaften eintreten!Lieber ein paar euronen mehr investiert u Freude am Produkt.....
Natürlich muss man sagen das es keine Lösung ist die man 1 mal aufsprüht u dann 15 Jahre Ruhe hat,aber bei nem Pkw muss man ja den Unterbodenschutz auch alle 3-5 Jahre ausbessern/neu machen um wirklich Schutz zu haben!
@Peter:ich gebe dir natürlich Recht das es besser wäre nicht zu fetten/wachsen aber bedenke:die Streusalze auf den Straßen werden immer aggressiver u ich kann die ABSOLUTE ROSTFREIHEIT von Bremsleitungen einfach nicht unterschreiben weil meine Schraubererfahrung einfach gezeigt hat das es die nicht gibt!
Ausserdem genügt der kleinste Kratzer in der Oberfläche der Bremsleitung u schon ist es vorbei mit der angeblichen ROSTFREIHEIT!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo
Ich habe meine Bremsleitungen für meinen 700 derter bei Mercedes Original gekauft.Hatten die richtige Länge und die passenden Nippel.
Waren über Nacht da,und hatten nicht mehr gekostet als wenn ich sie angefertigt hätte.

Grüsse Markus
Zitieren
#11

Hallo Geri,

zum Teroson-Wachs auf Bremsschläuche kann ich nicht viel sagen, allerdings zum Produkt selbst.
Leider ist das Teroson Wachs teuer und hat sehr negative Eigenschaften, dass es eben vom Wasser unterwandert wird, wie jedes Wachs eben auch.
Die Weichmacher gehen einfach verloren, es sieht oberflächlich so aus dass es eine gute SChutzschicht noch bildet und unten gammelt es fröhnlich weiter.
Probiere das mal aus bei einem Auto wo am Unterboden/Achsteile schon rost vorhanden ist. Dann wirst du sehen die Roststellen sind nicht im Zaum gehalten worden (besser wie nix ist es), somit muss ja zwangsläufig Sauerstoff hingekommen sein, dass es weiter oxidiert.

Viel besser sind hier Fette, da diese eben diese Korrossion nicht zulassen.
Weichmacher können da auch nicht rausgehen. Problem hier, man muss sie öfters auftragen.
Gibt da aber sehr gute Produkte von MS oder Fluid-Film/Perma-Film die den Rost im Zaum halten.

Hast du schonmal Kunifer-Leitungen verbaut Geri? Ich weiß auch dass jede Bremsleitung zum rosten anfängt, diese rosten aber nicht, auch nach JahrenWink


Gruß Peter
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

zu den Kunifer-Leitungen sei noch folgendes gesagt:
Es werden viele Leitungen angeboten (z.B. bei Ebay), die NICHT zugelassen sind! Wichtig ist es, daß die Leitungen der DIN 74234 entsprechen, was i.d.R. durch eine entsprechende Bedruckung der Leitungen gekennzeichnet ist (gut, das kann auch gefälscht sein, aber zumindest macht der TÜV dann keine Pobleme). Die Leitungen vom Korrosionsschutzdepot entsprechen aber der Norm.

Achtet bitte auch darauf, daß Ihr die richtigen Überwurfschrauben verwendet. Hier muß sowohl die Gewindeform und -länge passen, als auch die Innenform für die entsprechende Bördelung geformt sein. GERADE bei Kunifer-Leitungen, da sonst die Gefahr besteht, daß es undicht wird (Kunifer ist weicher als Stahl und verformt sich auch nach längerer Zeit noch, wenn die Bördelform nicht paßt. Dann wird es undicht).

Und ja, Kunifer rostet NICHT. Es kann eine Patina entwickeln, mehr passiert aber nicht, auch nicht nach vielen Jahren.


Ob die Bremsschläuche sich nun mit Wachs oder U-Schutz vertragen oder nicht sehe ich persönlich als unkritisch, denn für mich zählen diese Schläuche mit zu den Verschleißteilen. Ob die nun 7 oder 10 Jahre halten ist mir relativ egal.
Und beim Konservieren kann man die Schlauchleitung selber ja aussparen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo

Jeder muss selbst wissen was er für richtig hält das ist natürlich klar,u das jeder auf andere Marken u Hersteller vertraut ist auch klar!
Fakt ist Teroson ist ein gutes Produkt,u ja ich habe es auch schon im Pkw Bereich angewendet wo es schon gerostet hat,u bei mir hat sich der Rost 3Jahre lang nicht verändert dann wurde der Pkw verkauft,u es wurde auch in dieser Zeit nicht unterwandert!
Zu den Fetten kann ich sagen das mir persönlich das Fetten als Option sehr gut gefällt,fetten hat aber den Nachteil das es an den kritischen stellen oft nach 1 Winter wieder weg ist!!!
Warum?
Genau deshalb weil Fett nie richtig abtrocknet u Salzwasser u auch normales Wasser u Schmutz es somit relativ leicht wieder abwaschen können,was beim Wachs NICHT der Fall ist da das Wachs an der Oberfläche "zumacht" u oberflächlich (fast) austrocknet was es für Schmutz u Streusalze schwer macht das Wachs runterzuwaschen oder einzudringen!
Wenn natürlich die wachsschicht nicht immer kontrolliert wird u an einer Stelle schadhaft ist kann es zu den von dir beschriebenen Unterwanderungen kommen da das Salz dort eindringt u aufgrund des Fahrtenwindes dann überall hinkommt....
Wenn die Wachsschicht als komplettes intakt ist u man die immer kontrolliert u ggf. ausbessert wird man weitgehenst von Unterwanderungen verschont bleiben!
Was auch (im Pkw Bereich) das Problem von div. Fetten die zur Konservierung eingesetzt werden ist,ist das eben durch die fehlende Austrocknung der obersten Schicht,sich leicht Schmutz anhaften kann der dann in Verbindung mit Regen u Salzwasser die Abflusslöcher verstopft u somit kleben oft Dreckklumpen in den Kotflügeln u sie rosten von innen nach aussen durch,dieses Problem ist beim Wachs nicht weil die Oberfläche genug austrocknet damit sich so gut wie kein Schmutz anhaftet u Regen oder Salzwasser darüberlaufen können OHNE das Wachs abzuwaschen!
Ich habe erst vor 2 Monaten das Auto meiner besseren Hälfte konserviert,u habe erstmalig mit Wachs unten konserviert u zusätzlich noch ne Schicht Seilfett darubergelegt!Auf den Achsen u Dreieckslenker habe ich nur mit Seilfett gearbeitet,derweil schaut es gut aus,aber man kann natürlich noch nicht viel sagen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Hallo Leuts,

wie DaPo schon schrieb, achtet bitte auf zugelassene Leitungen und dass die richtigen Bördeltypen und dazugehörenden Überwurfmuttern verwendet werden Manche scheinen nämlich nur zueinander zu passen!

Das Thema Korrosionsschutz endet spätestens da, wo ein TÜV-Prüfer generell Korrosionsschutzmittel - speziell undurchsichtige - auf den Bremsleitungen nicht akzeptiert, schon gar nicht auf den Schläuchen!

Man kann dann noch trefflich mit dem Kameraden diskutieren, aber die Plakette kriegt man trotzdem nicht - und im Fall der Schläuche hat er sogar recht, denn auf technischen Datenblättern sind manche Produkte verträglich, die es im Alltag dann doch nicht sind...
Bremsschläuche haben sauber zu sein!

Grüße
Holger

PS: Fette und Wachse härten früher oder später alle aus, weil die leichtflüchtigen Stoffe daraus irgendwann weg sind.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Geri,

du hast vollkommen recht, der Nachteil von Fetten ist die nicht so hohe Abriebbeständigkeit.

Sicher ist es immer eine "Glaubensfrage" was nun das beste Produkt ist. Jedes Produkt hat individuelle Eigenschaften und deswegen kann man nicht sagen ein Produkt ist für alles das Beste.

Zum nachdenken und für diejenigen die es noch nicht kennen hier noch ein Test in Sachen Korrossionsschutz. Wachse schneiden entsprechend schlechter ab, haben halt den Vorteil dass man nicht so oft nachbehandeln muss...

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defau...teil_1.pdf

Holger, das ist natürlich richtig was du schreibst, nur dauert der Prozess bei Fetten im Außenbereich meist so lange, dass das Fett vorher schon abgewaschen wurdeSmile

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste