Widerstand im Drehzahlmesser vom MB-Trac durchgebrannt
#1
RTRAC05 

Hab ein Problem mit meinem Drehzahlmesser von VDO-Elektronik in meinem MB-Trac.

Auf der Platine ist ein Widerstand durchgebrannt.

Kann mir jemand sagen, was für einen Wert der Widerstand haben muss?

Danke
siehe Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

dadurch,dass die Farbe und die Ringe nicht mehr erkennbar sind, wird nur noch ein vergleich mit einem intaktem Drehzahlmesser helfen.
Ich bin auch kein Freak,-aber vielleicht kann dir ein Elektroniker das noch rausmessen.



MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Hatt jemand die Lösung gefunden?

Gruß
Vito
Zitieren
#4

Hallo Vito,

also der Namenlose war seit dem nicht mehr online...da wird nix mehr kommen....

hier ein paar andere Themen dazu:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30779&highlight=traktormeter

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4746&page=2&highlight=traktormeter

darin sind auch die eine oder andere Reparaturadresse angegeben.
Hast du den Traktormeter schon geöffnet?Mach mal ein Foto.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Ja ich habe es schon geöffnet, leider hat es jemand vor mir auch schon gemacht und einiges instandgesetzt ( oder so), sieht aufjedenfall nicht so gut aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

   
Moin Vito
so sieht der Widerstand aus. Die Farben sind gold und dann schwarz, grau, blau.

Gruß Erhard

"Kennzeichnung von Widerständen mit Widerstandsfarbcode" https://www.elektronik-kompendium.de/sit...109051.htm
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

Widerstand ist drin, allerdings beim Starten dreht der Drehzahlmesser fast auf Anschlag.
Kann es sein das da mehr als nur der Widerstand kaputt gegangen ist?

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
Vito
Zitieren
#8

Hallo Vito,

wie viel Spannung hast du auf der Klemme W von der Lichtmaschine?Ist der Regler noch gut? Sind die Kohlen noch gut?

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni,

Im Leerlauf 6,6 volt und bei Vollgas 8,8 volt.

Gruß
Vito
Zitieren
#10

Hallo Vito,

und wie viel Ladespannung im Leerlauf?
Ich bin mir nicht sicher,-ich war der Meinung,dass an der Klemme W die gleiche Spannung anliegen soll wie die Ladespannung ist,-das sollten bis 14,4 Volt sein.
Die Klemme W ist ja nur für den Drehzahlmesser da,-steck die mal ab und schau was der Drehzahlmesser macht.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Leider hat alles was wir hier besprochen haben nichts gebracht und ich musste den Drehzahlmesser zu Reparatur einschicken.

Es wurde festgestellt das der Drehzahlmesser schonmal repariert worden ist und falsche Bauteile verwendet wurden.

Es wurde alles gecheckt und der IC Baustein ersetzt, der Drehzahlmesser geht wieder.

Schöne Grüße
Vito
Zitieren
#12

Hallo Vito,

das ist ja erfreulich. In dem Fall ist es so besser, als ewig selbst herum zu probieren.
Wo hattest du das Instrument zur Reparatur und war es preislich in Ordnung? Ich muss meinen auch reparieren lassen, bin mir aber nicht sicher, wo ich ihn am besten hin schicke.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste