Hat mein MBtrac 65/70 eine Getriebeölpumpe?
#1

Hallo Leute,
bin grad mal ein bisschen am stöbern im Forum.
Habe jetzt in einem Beitrag gelesen das mein 65/70 mit Vorschaltgetriebe eine Getriebeölpumpe haben soll RolleyesShy

Wo sitzt diese ? Hat diese einen Filter ? Was hat diese für einen Zweck ? Ich dachte immer das Getriebe wird rein über das eintauchen der Zahnräder geschmiert...

Klärt mich mal bitte auf.

Gruß
Matthias
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo,
ja sollte er haben. Sitzt von unten am Vorschaltgetriebe, in der Nähe der Ablaßschraube desselben. Die zwei Schrauben lösen und dann kannst du sie nach unten rausziehen. Filter hat sie nicht.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Hallo zusammen,


grundsätzlich richtig Robert, aber so einfach herausziehen is nich :-(

Unbedingt genau Position ankörnen und markieren, da die Ölpumpe schwenkbar angeordnet ist und mittels Schneckenrad angetrieben wird.
Knallt man die Pumpe einfach so rein, gibts mit großer Sicherheit richtig Probleme...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo Michl

Da habe ich aber 2 mal Schwein gehabt, habe nämlich beim 65/70 und beim 406er Mog vom Nachbarn das ganze mal gemacht um die Madenschraube vom Mitnehmer der Vorschaltgetriebeschaltung anzuziehen.....
Hat beide mal problemlos geklappt, laufen beide noch......

Aber warum will Matthias diese eigentlich ausbauen?

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Hallo Robert,
will er nicht Big Grin

Hatte nur Angst das diese einen Filter oder ein Sieb hat das dicht werden könnte und somit keine Schmierung mehr vorhanden wäre.

Was wird eigentlich von dieser Pumpe alles geschmiert ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#6

Hallo,


Ein Sieb hat die Pumpe sehr wohl... ;-)


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Bingo Michl Big Grin
dann wird ich sie mal ausbauen und das Sieb in Augenschein nehmen...

Gruß
Matthias
Zitieren
#8

Hallo Mathias,

habe Dir eine Nachricht geschickt.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#9

Hallo,

ich weiß, altes Thema, aber leider auch relativ unbeantwortet.

Was ist denn nun beim Aus- und Einbau der Pumpe genau zu beachten, damit danach wieder alles so funktioniert wie vorher?
Im Werkstatthandbuch steht dazu im Kapitel "Vorschaltgetriebe zerlegen" nur "Ölpumpe ausbauen" und später "Ölpumpe einbauen, danach Zahnflankenspiel prüfen", wobei letzteres beim zusammengebauten Getriebe vermutlich nicht machbar ist.

Würde auch gerne mal nach dem Sieb schauen.

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10

Hallo Tobias

Auch bei zusammengebauten Getriebe kann man das Zahnflankenspiel prüfen. und zwar ist das ghanz einfach.
Auf der Pumpe den kleinen Deckel abschrauben und dann kann man das Zahnflankenspiel an der durchgehenden
Welle prüfen. Wenn man da unten an dem Zahnrädchen dreht sollte es sich um ein paar zehntel Millimeter bewegen lassen.
Eine andere Möglichkeit ist die das man die Stellung der Pumpe vor dem Ausbau mit einem Meiselschlag markiert und die
Pumpe wieder genau so in der Stellung einbaut. Das geht auch, ist aber nicht so genau. Ich bevorzuge die Variante mit
dem abnehmen des kleinen Deckels.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hallo,

okay, verstehe.
Wenn man das über den Deckel machen kann, ist das natürlich was anderes.
Wollte das eigentlich nur als Einheit rausziehen und wieder montieren, ohne den Deckel zu lösen.

Wie wird das Ganze denn abgedichtet?
Sehe in der Ersatzteilliste keine Dichtungen, außer Dichtringen an den Schrauben.
Ist das richtig so oder ist die Dichtung nicht einzeln verzeichnet?
Werden Pumpe und Deckel sonst einfach so montiert und sind dann dicht oder ist da mit Flüssigdichtung nachzuhelfen (was ja gerade direkt an einer Ölpumpe nicht ganz unkritisch wäre)?

Ist es denn erfahrungsgemäß wirklich sinnvoll, das zu demontieren und mal das Sieb zu reinigen und das dann auch wieder richtig abzudichten, oder kann man sich das Galama auch getrost sparen, wenn beim Ölablassen keine Spänesuppe sondern weitestgehend klares Öl aus dem Getriebe kommt?

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#12

Moin

Es macht schon Sinn die Pumpe mal nach all den Jahren auszubauen und das Sieb zu reinigen. Im laufe der Jahre hat sich
in der Regel dort schon Schmaddel angesammelt und es schadet auf keinen Fall wenn das Sieb mal gereinigt wird.
Den Deckel und die Pumpe einfach nur mit Flächendichtung einsetzen und gut ist. Bei dem Deckel darauf achten das das
Dichtmittel etwas Abstand zu den Zahnrädchen hat, dann passiert auch nichts.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Könntest du dieser Aktion mal mit Bildern dokumentieren?

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Hallo,

habe die Aktion nochmal vertagt.
Habe nochmal den unteren Getriebedeckel und das Ölrohr neu abgedichtet und möchte jetzt erst nochmal abwarten, ob das jetzt so bleiben kann, bevor ich ein neues "Loch" aufreiße.

Fotos kann ich dann gerne machen, mir kann allerdings auch gerne jemand zuvorkommen.
Ist sowieso immer nicht so toll, bei so öligen Arbeiten auch noch mit Kamera oder Handy zu hantieren. Big Grin

Mir ist noch aufgefallen, dass eine der Diagonalstreben der Vorderachse relativ eng unter der Pumpe verläuft. Bekommt man die trotzdem einfach so raus?

Viele Grüße
Tobias


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste