Turbolader Nachrüstung beim MBtrac 1000 mit OM352
#61

Servus Michl,
jetzt fahr ich schon einige Jahre mit dem Umbau rum und hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß auf Anhieb noch nicht mal, ob ich da bei mir was geändert hab..... Sehr warscheinlich nicht. Meinst Du, dass das relevant ist?
Wie ist das bei den 352A gelöst?


Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#62

Moin,

Bei den alten MBtrac 1300 war der Kompressor auch noch Turbogeladen, also die Kompressorsaugleitung oben am Ventildeckel angeschlossen.
Irgendwann zwischen 1978 und 1982 kam dann mal die Änderung (mein MBtrac 1500 hat es nämlich nicht mehr), und der Kompressor bekam seine Saugluft direkt vom Luftfilter!

Allein wegen dem Umstand, das der Kompressor die Ölhaltige Luft des Motor ansaugt, und somit die Druckluftanlage "verölt", würde ich das ganze schon umbauen...

Wenn dann nachher 1-2-3-4-5-6 PS mehr zur Verfügung stehen, ist das doch ein guter Nebeneffekt? Wink

Gruss Hartmut admin

PS: Von Kompressorgeladenen Motoren habe ich ja schon gehört und gesehen, aber Turbogeladene Kompressoren braucht sicher keiner Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#63

Servus Christian,


Hartmut hat alles wichtige bereits gesagt. Besonders die Ansaugung von Ölnebel rechtfertigt in meinen Augen schon den wirklich leicht zu lösenden Umbau...


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#64

Hallo Leute

Ich wollte heute meine Kühlerleitungen wieder montieren, musste aber leider feststellen das sie nicht hinter dem Bogen zum Ventildeckel passen! Ich bin mit den Haltern del Leitungen schon soweit wie möglich nach hinten gewichen. Muss man die Halter umbauen oder die Rohre biegen?

Wie war das bei euch? Vieleicht kann mir ja mal einer ein Bild seiner Leitungen machen, da ich mir nicht sicher bin ob meine noch so sind wie sie gehören! Danke

Anbei ein Bild


Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#65

Hallo Peter,

ist schon alles richtig !Big Grin Ist alles in allem eine ganz knappe Geschichte, musst halt die Doppelschelle verschieben, dann sollte es gehen.

Wenn nicht, schau nä. Woche selber im orig. nach !Wink

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#66

Hallo,

alles klar, Kompressor sollte direkt versorgt werden, wie ich mir gedacht hab Smile

@Peter: hast Du zufällig die Teile Nr. des Luftsaugrohrs und dem Gummiübergang vorm Turbo? (A4405202801 und A4405280207, Teile Nr vom 440.173 - 900turbo, kann das stimmen?) Ich bin noch am überlegen ob ich die Luftversorgung so ausführe wie Du oder den direkten Weg.

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#67

(20.01.2013, 13:45)HUSTRAC schrieb:  Hallo,

nochmals zu den Schrauben für den Auspuffkrümmer.

Text von Wolfgang:
Der Auspuffkrümmer wird zusammen mit zwei neuen Auspuffdichtungen (A352 142 04 80) und sechs Schrauben M10x110 sowie zwei Schrauben M10x115 (A007 990 04 01) befestigt.

Kennt jemand die Ersatzt.-Nr. der sechs Schrauben M10x110 und die Gewindegröße ?

Danke
LG Uli

Hallo Uli,
die Schrauben M10x110 10.9 haben die Teile Nummer N304014010021.
sind wie schon erwähnt Normteile, kosten das Stück 6€ exkl. beim Benz.

@Sven und Peter: Luftsaugrohr und Gummiluftkrümmer vorm Turbo habt ihr beim Schreyer gekauft oder direkt beim Stern? Mit den Teilenummern der beiden Teile würdet ihr mir echt weiterhelfen, schauen deutlich anders aus, als die von wolli angeführten Teile aus dem 440.169.

Falls es irgendwem hilft: Turbo habe ich beim LKW-Teilehändler meines Vertrauens bestellt, 1 Tag Lieferzeit, 438€ exkl.

Grüße Bene Smile

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#68

Nochmals meine Frage zum Rohr,
(17.01.2013, 19:52)HUSTRAC schrieb:  Hallo,

welchen Durchmesser und welche Wandungsdicke hat das Rohr vom Lader zum Topf ?
Wo habt ihr das Rohr bestellt?

Danke!
Grüße
Uli
Zitieren
#69

Hallo Uli,

da der Ausgangsdurchmessser von meinem Turbo 60 mm ist,baue ich das gesamte Rohr vom Lader zum Ausgang in 70 x 2 also 66 mm innen.

Gruss
Roby
Zitieren
#70

Hallo Sven ,

Falls noch jemand eine Hitzeschutzmatte sucht ,habe ich diesen Anbieter gefunden:
   
Hitzeschutzmatte selbsklebend 30x60cm
Artikel-Nummer: 2908033060
Verfügbarkeit: Lagerware
Artikelpreis: 20,90 €
Es wird auch noch eine weitere (evtl. noch hochwertigere) Matte angeboten.
http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutzmatte-..._Autoteile&hash=item1c309f0226

Grüße

Uli
Zitieren
#71

Hallo,

was haltet ihr von diesem Schalldämpfer ?
Ich möchte demnächst meinen Turbo einbauen und bin noch auf der Suche nach einem Schalldämpfer .
   
Rennsport V2A Durchgangsdämpfer (457 mm) 2,5" 63mm
[V32-1793]
Super dumpfen und kräftigen Sound
das macht dieser Durchgangsdämpfer.
Der Sound mit diesem Dämpfer ist mit nichts
zu vergleichen,wenn es richtig Satt klingen soll.
Weniger Rückstau als andere Dämpfer,sorgt
für kräftige Leistungssteigerung.
Man spürt sofort das der Motor viel schneller
und freier auf seine Drehzahl kommt.
In höchster Qualität aus Edelstahl
gefertigt.
Sowie auf spiegelfinish hochglanzpoliert.
Durch die Top Qualität hat dieser
Dämpfer auch eine sehr lange Lebensdauer,
auch unter größter Belastung.

Grüße
Uli
Zitieren
#72

Hallo Uli,

wie der Dämpfer qualitativ ist, kann ich nicht sagen. Mir fällt nur auf, daß 2,5" per Definition eigentlich ca. 75mm Außendurchmesser haben sollte...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#73
ZTRAC15 

Hallo Daniel,

1" sind 25,4mm

dann müßte das eigntl. schon hinkommen bei 2,5 x 25,4=63,5mm

oder?

Grüße
Uli
Zitieren
#74

Moin Uli,

bei Stahlrohe ist das anders....

2,5" sind 76,1mm wie Daniel schon gesagt hat.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#75
ZTRAC15 

Hallo Patrick,

Ok, schon wieder etwas dazugelernt.

Die Beschreibung hab ich aber von der Anzeige beim Anbieter kopiert.
Jetzt wäre interesant welches Maß zutrifft. Stimmen die 2,5" oder die 63,5mm.
Am besten ich frag vorher mal nach. Ansonsten würde ich mir den Durchgangsdämpfer schon gerne einbauen. Ich finde er sieht gut aus und braucht nicht allzuviel Platz.

Grüße

Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste