Sauen eure MBtrac 440/441 auch so vor der Ballenpresse zu?
#1
YTRAC04 

Moin,

Ich habe jetzt vor ein paar Wochen das erste mal meinen MBtrac turbo 900 vor die Rundballenpresse gesetzt.
Leistungsmäßig garkein Problem.
Bisher ist noch die Presse der begrenzende Faktor. Wie es allerdings mit Messer aussieht, kann ich noch nicht sagen...

Nur was mir bisher aufgefallen ist, das nach jedem mal pressen der gesamte trac mit Stroh oder Heu zugesaut ist!

Der komplette Kühler hängt voll, man findet Stroh auf/hinter/neben dem Hydrauliktank, Stroh liegt auf dem Ventildeckel, Stroh hängt an den Achsschenkeln vorne sowie an den Federn, Stroh hängt hinten auf den Leitungen der Federspeicher und an den Federspeichern selber, die komplette Pritsche liegt voll, unter der Pritsche verhakt es sich überall an den Leitungen... usw...

An und für sich ja nicht der Rede wert.
Aber ich habe echt Bedenken, das wenn man es nicht jedesmal sauber macht, das sich da mal irgendwo was entzündet...

Dieses ganze zusauen kenne ich vom MBtrac 1500 absolut nicht, mit dem ich die letzten 4 Jahre gepresst habe!
Hier und da vielleicht mal ein Halm, der sich unglücklich verhakt...
Aber nichts der Rede wert...

Daher bin ich etwas verwundert, das es beim 900ér doch so schlimm ist!
Der 900ér hat sogar noch mehr Bodenfreiheit als der 1500ér, daher kann sich da nichts aufschieben oder dergleichen...
Ok, ich bin auch recht sportlich mit ca. 12-14 km/h im Schwad unterwegs, aber das war ich vorher mit dem 1500ér ja auch...

Ich kann mir da noch so recht keinen Reim drauf machen?!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hi Hartmut,

Also wenn ich ehrlich bin haben wir so ein Problem an den großen Tracs auch nicht. Die 1300er vor den Pressen sehen nachem Pressen immernoch aus wie davor. Nur die Pressen sind total eingesaut Rolleyes Aber beim 800er vor der kleinen Presse genau das gleiche Problem wie bei dir. Der MB saut sich total ein obwohl ich neben der Made fahr Big Grin Echt komisch... Smile

Gruß Philipp Tongue
Zitieren
#3

...klingt vielleicht blöd, aber der trac, bzw. die Pritsche liegt ja tiefer u. der Lüfter/Motor ist nicht ganz so gekapselt wie beim 443.

greetzWink
Zitieren
#4

Servus,
das Problem mit dem zusauen kenn ich auch vom 65/70 mit der HD-Presse. Stroh weniger, aber heu liegt danach überall. Pritsche, Kabine, Motorraum auf dem Getriebe, einfach überall. Dieses Problem hatte ich mit dem IHC Cabrio nicht.

Gruß
Matthias
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden zusammen,

Mein 1500er sieht nach dem pressen eigentlich super aus, nur die Pritsche, da könnte man noch einen Ballen machen. Auch beim scheiben oder grubbern, mit oder ohne Mulcher, sieht der Trac echt eingestaubt aus, aber hauptsächlich im hinteren Bereich und da besonders die Pritsche. Ich dachte immer das wäre Systembedingt, je nachdem von wo der Wind beim arbeiten kommt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6
JTRAC07 

Hallo Zusammen!
Hmm, schon merkwürdig! (kratz kratz) Aber könnte es vielleicht etwas mit der kleineren Windangriffsfläche der kleinen und mittleren Baureihe zusammenhängen, um es
einmal aus physikalischer Sicht zu erklären? Wenn man, wie Hartmut meint, relativ flott unterwegs ist, bildet sich ja vor dem Schlepper ein gewisser Luftstaudruck. Damit einher geht eine grössere Luftströmungsgeschwindigkeit an den Aussenflanken und über den Dachbereich hinweg. Diese Strömung trifft dann auf die Presse, wird abgebremst und es bilden sich Wirbelschleppen -ähnlich wie bei einem Auto oder grossem LKW- und diese Luft nimmt den Staub und das Stroh der Presse mit und trägt es teilweise wieder Richtung trac!
Das wird dann dort überall wunderbar verteilt und sammelt sich an. Und...es könnte, wie Hartmut schon trefflich festgestellt hat, an kritischen Stellen zur Brandgefahr werden!
Bei der grösseren Baureihe deckt sich ungefähr die Höhe von Schlepper und Presse. Dann zieht auch die schnellere Strömung ungehindert an dem Gespann vorbei und wird weniger verwirbelt. Also so würde ich es verstehen....Ich glaub wir brauchen den Windkanal vom DLR! Rolleyes

Liebe Grüsse
Michael

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#7

Guten Abend!
Habe ca. 5 Jahre mitn 900er vor einer Rundballenpresse gearbeitet. Egal wie schnell ich gefahren bin, ist seltenst Material richtung Bulldog geflogen, außer Pickup war zu tief oder Gelände zu uneben, da hat sich ab und zu mal was auf der Pritsche wiedergefunden, dass war es aber auch.

Entschuldigt meine Wortwahl, aber wie "verrückt" fahrt ihr mit einer Presse, einwenig Zeit braucht die fei auch noch, um den Ballen zu Pressen. Da ist des öfteren weniger Geschwindigkeit mehr Ballenqualität!!!

Gebe zu, hab auch schon mit bis zu 14km/h gepresst bei Stroh, wenn es zu trocken ist und es in der Presse zerprösselt, aber der Bulldog hat das Material noch nie in der Motorhaube oder so gehabt. Normalgeschwindigkeiten: Silage: 5-7km/h; Heu: 7-10km/h; Stroh: wie Heu in ausnahme fällen bis 14km/h. alles andere geht zu sehr aufs Material der Maschinen, da lieber breitere Schwaden und a bisl langsamer Fahren, Spart Zeit, Diesel und Reperaturen.

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#8

Moin Bastian,

Ich habe eine Rundballenpresse mit Riemen und variabler Presskammer (Claas Variant 180 RC) und habe festgestellt, das die Presse die beste Qualität liefert, umso mehr Masse sie verarbeitet.
Der Pressdruck ist deswegen immer noch variabel einstellbar, und daher gleichmäßig im Ballen, eben durch die variable Presskammer.

Vorteil bei der variablen Presskammer ist ja auch, das der Kern von anfang gepresst wird (bzw. mit Weichkernausstattung erst nach dem eingestellten Durchmesser), und nicht wie bei deiner Festkammerpresse das der Ballen erst am Ende gepresst wird.
Bei deiner Presse kann ich es mir schon vorstellen, das sie zum Ende des Pressvorgangs etwas mehr Zeit benötigt, und das die Ballenqualität bei niedrigerer Geschwindigkeit vielleicht besser ist.

Aber das du den einzigen MBtrac 440 bisher hast, der beim Pressen sauber bleibt, finde ich schon merkwürdig?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus Hartmut!
Beim Pressen nie Probleme gehabt, wie gesagt, außer die Pickup hat am Boden gestriffen und so was vorgeschmießen. Kühler und so bekomm ich nur mit Frontmähwerk dreckig.
Woher soll denn auch das Material kommen, es liegt ja bis zur Pickup aufn Boden und wenn man nicht grad mit doppelter Zapfwellendrehzahl arbeitet (hab ich mal bei nen Bekannten gesehen), dann ist es ja fast unmöglich Heu oder Stroh über a paar meter in Fahrtrichtung zu schmeißen bzw. zu wehen. Von dem Fänomen möchte ich mal ein Video sehen.

Jetzt hängt unsere Presse an einem MF 5435, selbst da lagert sich nur selten was ab, obwohl zwischen Getriebe und Kabine mächtig Platz ist. Auch wieder nur das, wo bei unebenen Boden von der Pickup hochgeschnalzt wird.

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#10

(06.08.2013, 23:55)Winda schrieb:  dann ist es ja fast unmöglich Heu oder Stroh über a paar meter in Fahrtrichtung zu schmeißen bzw. zu wehen. Von dem Fänomen möchte ich mal ein Video sehen.

Werd ich dir machen bei nächster Gelegenheit.
Ich hoffe ich kann nach meinem Unfall heute (Finger gebrochen und genäht), dieses Jahr noch ein paar Ballen einwickeln... Rolleyes

Nur soviel noch vorab, das ganze kommt nicht nur von der Pick-Up, bzw. nicht davon das die Pick-Up etwas vorschmeißt oder hochschnalzt.
Dâs macht sie nämlich nicht.
Wenn es so offensichtlich gewesen wäre, würde ich mich ja nicht wundern, und am 1500ér wäre es dann ja auch so...

Die Erklärungsansätze von Thorsten und Michael klingen schon plausibel.
Das hieße aber auch, man kann nichts dagegen machen, ausser jedesmal "puhlen"...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

alles klar!
Gute Besserung!

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#12

hallo,
das mit mit dem Stroh "puhlen" ist ja dann wirklich auf dauer lästig.
kleiner tipp von mir, auch wenn ihr Profis das sicher schon längst wißt:

laubbläser - den setzt ich nicht nur zum laub pusten ein sondern eben auch zum schlepper, Mähdrescher, getreidereinigung säubern.
geht unglaublich schnell, ein schlepper is in nicht mal 2 min von sämtlichen Stroh befreit.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#13

Hallo Hartmut,
ich bin der Meinung, daß der Lüfter vom Wasserkühler die Ursache ist. Da ich das erst testen wollte, gibs erst jetzt eine Antwort von mir.
Der Lüfter saugt vorne die Luft an und pustet sie nach hinten am Motor vorbei. Am äußeren Rand der Flügel wird die Luft durch Fliekraft nach außen abgeleitet. Bei der großen Baureihe läuft deshalb der Lüfter in einem Blechring, um die Sogwirkung zu erhöhen. Außerdem ist der Motor sowie der Kühler bedingt durch den höheren Rahmen bei den großen MBs weiter nach vorne über dem Öltank gebaut.
Ich hab nun meinen 900er und meinen 1500er bei Vollgas laufen gelassen und hab mich da mal drunter gelegt, um zu testen, wo die Luft nach dem Lüfter bleibt. Beim 900er wird sie zwischen Öltank und Vorderachse im rechten Winkel nach unten links (unter der Frontzapfwelle) gepustet. Beim 1500 wird nur ein Teil zwischen Öltank und Vorderachse abgeleitet und das im etwa 30° Winkel nach hinten (Hier fungiert der Öltank als Luftleitblech). Ein Teil der Luft kommt dann noch hinter der Vorderachse und etwas auch noch beim Getriebe raus.
Genau auf Höhe des Lüfterrades gibt es beim 900er Bereiche, in denen Luft angesaugt wird (in Fahrtrichtung unten rechts und oben links), sowie auch Bereiche, wo sie weggepustet wird. Das läßt sich relativ leicht mit einem Grashalm testen. Auch zwischen dem Kühler und dem Öltank ist ein Sog festzustellen.
Ich hab nun kleine Strohhalme zwischen Öltank und Kühler gehalten und sie wurden dann vom Lüfter im kompletten Motorraum verteilt. Damit nicht genug, sie wurden auch am Kühler vorbei nach vorne vor den Kühler gepustet. An dieser Stelle sollte man vielleicht mal überlegen, den Kühler zur Motorhaube mit Schaumgummi abzudichten, damit der Kühler nicht warme Luft, sondern nur frische Luft von vorne zur Kühlung zugeführt bekommt.
So, nun zu deinem Problem. Ich bin der Meinung, daß der Lüfter auf der linken unteren Seite die Luft aufs Schwad bläst und so Staub aufgewirbelt wird, welches der Lüfter dann auf der rechten unteren Seite wieder ansaugt und das dann im Motorraum verteilt. Lösungsvorschlag von mir wäre ein kleines Blech, 20 cm breit und 25 cm lang, zwischen Lenkungspumpe und Vorderachse unterhalb des Rahmen am Rahmen angebracht. Ich habe das mit einem Stück Gartenplatte (lag da gerade so rum) ausprobiert und die Wirkung war überzeugend. Es wird dann so gut wie keine Luft mehr vor der Vorderachse nach unten gepustet, sondern nach hinten abgeleitet. So wird dann nichts aufgewirbelt.
Ich hab das mal fotografiert, einmal von oben, einmal von unten (rechts vom Bild ist die Lenkungspumpe, links die Vorderachse)
       
Du und alle anderen, die dies lesen, könnt das ja auch mal ausprobieren. Wäre ja schön, wenn ihr das auch so feststellt und sich das Problem so lösen ließe.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#14

RESPEKT Erhard!! Wink

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#15

...ich war schon auf dem richtigen Pfad, konnte aber nicht genau das Lüfterproblem (im unteren Bereich) lokalisieren, da ich keinen 440/441 habe, aber dank Erhards tollem Engagements wissen wir jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt! Chapeau ErhardCool

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste