Pöl-Umbau beim MBtrac turbo 1400 - Blick in den Motor!
#1

Tag zusammen,

Wie eigentlich bekannt sein sollte, fahren wir seid geraumer Zeit unseren 1400er mit einem Zweitank-Pöl-Umbau.
Es müssten seither etwa 500 Stunden geworden sein.
Meist fahren wir die hohen Leistungen mit Pöl, also Pflügen, Grubbern, lange Anhängerfahrten.

Nun stellte sich eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung ein, also diese wechseln.
Vorher haben wir beim Düngerstreuen auch Pöl verbrannt, was natürlich denkbar schlechte Bedingungen sind. Immer nur Teillast, langes stehen im Standgas beim befüllen usw.

Wenn er gestanden hat, wirft er beim hochdrehen weine dunkle Wolke in den Horizont, danach aber kein räuchern oder sowas.

Nun war ich recht gespannt als ich letzte Woche den Kopf abgenommen habe.
folgendes war zu erkennen: Nüx.
als erstes schonmal kein Ölschlamm im Ventildeckel, welches durch Pöl im Möl hätte passieren nkönnen.
Dann keine Ablagerungen an Düsen, Ventilen, Kopf, Kolben oder im Zylinder/Brennraum.
Nach dem demontieren des Turbos/der Ansaugbrücke konnte man auch in den Einlass/Auslasskanälen nix ungewöhnliches erkennen.
Auch insgesammt sieht der Motor für knap 10.000 Stunden noch sehr gut aus.

wir hatten uns eigentlich vorgenommen nach einem Jahr mit Pöl die Kolben zu ziehen um nachzusehen ob die ringe lose sind, aber nach dem guten Ergebnis werden wir alles so lassen.

So, nun kann sich jeder ein Bild davon machen ob er auch Pölen will oder nicht.

Grüße

Jörg
Zitieren
#2

Hallo ich fahr es im Trac nicht mehr weil ich eigentlich nur leichte Arbeiten habe.Beim Lkw wenn er 15 STD am tag meist volle Leistung benötigt ist es kein problem! Denke bei deinem Trac mit grubber oder Pflug geht er wahrscheinlich ein bischen Besser und ohne probleme,jedoch vergiss nicht das Öl öfter zu wechseln!Hatte im Lkw das Öl 60000 km drinn da wars nur noch Breiartige dicke Pampe !Das öl ist bei diesel eigentlich bis 70000 km erlaubt .Seither kommts bei 30000km raus !MFG Manfred
Zitieren
#3

Verschoben, da sehr nützlicher Inhalt!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste