Getriebeumbau auf 50 km/h beim MBtrac 1000/1100
#61

Hallo Leute,

weiss jemand wie die Teilenummern von dem/n Zahnrad/räder die getauscht werden müssen?.
Das würde mir sehr weiterhelfen! Vielleicht kann mir die Nummern ja jemand sagen.

Viele Grüße Tobi
Zitieren
#62

Hallo Tracler,

ich muss hier auch nochmal einsteigen und auf dem endlosen Thema Getriebeumbau im 1000 und 1100 um 50km/h zu erreichen rumreiten.

Wer fährt denn einen 1000 Trac in dem die einfache Variante mit dem Zahnräderdreh oder Tausch gemacht wurde und kann darüber berichten ?

Ich habe letztes Jahr im 1000er die Kupplung tauschen lassen beim Wohlgschaft in Ravensburg und wollte eben auch dann gleich das Thema 50km/h anpacken aber da war die Auskunft (wie schon mehrfach beschrieben hier im Forum), dass dies nur erreicht werden kann in dem man ein 1100 Getriebe einbaut oder das 1000 umbaut und das mit deutlich mehr als nur 2 Rädchen drehen.

Wäre super wenn hierzu von den 1000 Fahrern Input kommen würde.

Beste Grüße aus Oberschwaben
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#63

Hallo zusammen,

@Alexander

zu den "Rädchen" kann ich Dir nichts sagen...

wir haben einen 1000er Trac mit "Achsübersetzung schnell", da ist die Geschwindigkeit auch bei 50 km/h.
Die Achsübersetzung ist eher selten, wurde verbaut, um im 3. Gang auf 30 km/h zu kommen, der 4. Gang sollte dann gesperrt sein.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#64

Moin leut´s
das wirft jetzt in mir ein paar Fragen auf!
Entweder es gibt jetzt 3 verschiedene Sorten Achsen langsam (wie im 1100erter) Schnell ( wie im "normalen"1000er) und super schnell ( wie bei Hermann Josef)oder es gibt doch mehr wie die 2 verschiedenen schräg verzahnten Getriebe!
Zu allem Passt der 1100erter hier us´m Dorf! der läuft die 50 locker in "leicht erhöter Drehzal ( so bei 1700ert!)
Da denkst du stehst mit dem 1000er wenn der dich überholt!
Leider möchte er den nur ungern Verkaufen ;-)
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#65

(17.01.2014, 23:09)Hermann-Josef schrieb:  Wir haben einen 1000er Trac mit "Achsübersetzung schnell", da ist die Geschwindigkeit auch bei 50 km/h. Die Achsübersetzung ist eher selten, wurde verbaut, um im 3. Gang auf 30 km/h zu kommen, der 4. Gang sollte dann gesperrt sein.

Schnelle Achsen haben ja alle 1000 Tracs. Kennst du die Nummern deiner Achsen ? Hast du dann einfach den 4. Gang aufgemacht und jetzt läuft er 50 ?

Grüße Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#66

Hallo zusammen,

@Alexander

der Trac hat SA A11 (Achsübersetzung schnell)
auf dieser Achse steht A 24 : 7 - V 43 : 12

Auf der Achse unseres 1100er Trac steht A 31 : 7 - V 45 : 11

Welche Achsen ein "normaler" 1000er Trac hat ??

Der 4. Gang war offen...


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#67

Hallo,
(20.01.2014, 18:13)agw2013 schrieb:  Schnelle Achsen haben ja alle 1000 Tracs.

die 1000er haben die schnelleren Achsen als die 1100er.

Standart beim 1000er sollte A 29:7 Vorgelege 43:12 sein.

Achsübersetzung Schnell beim 1000er Code A11 = A 24:7 V 43:12
Achsübersetzung Schnell beim 1100er Code A11 = A 24:7 V 45:11
Achsübersetzung Schnell beim 8/900er Code A11 = A 22:7 V ?:?

Mein 89er 1000er hat auch A11 und läuft laut Vorbesitzer um die 53 km/h mit Reifen der Grösse 480/70R28

Gruss
Roby
Zitieren
#68

(20.01.2014, 22:01)Roby schrieb:  Mein 89er 1000er hat auch A11 und läuft laut Vorbesitzer um die 53 km/h mit Reifen der Grösse 480/70R28

OK, mein 1000er Baujahr 91 alles original bis auf Turbo, läuft mit 28 Zoll nur 43km/h ??

Bist du dir sicher das an deinem 1000 nichts am Getriebe gemacht wurde ?

Grüße
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#69

Hallo zusammen,

@Alexander

schau doch mal auf Deine Achsen!

Da steht zu 99 % -- A 29 : 7 --

Es gibt wohl 3 verschiedene Achsübersetzungen bei der mittleren Baureihe.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#70

(22.01.2014, 17:40)agw2013 schrieb:  Bist du dir sicher das an deinem 1000 nichts am Getriebe gemacht wurde ?

Hallo,

nein ,im Gegenteil es ist mit Teileliste /Rechnung belegt dass am Getriebe gearbeitet wurde,aber ich bin überzeugt dass nur Teile gewechselt wurden die defekt/abgenutzt waren.
In dieser Tabelle siehst du dass kein Grund bestand die Zahnräder zu drehen,da dies so Orignal ist wie es in der Datenkarte steht.

[Bild: attachment.php?aid=13072]

Gruss
Roby
Zitieren
#71

Hallo Leute
Mein 1100er BJ 1988 läuft auch nur 42km/h mit 540/65R28
mit Achse:
A 31:7
V 45:11
Typ AT2/4S-4,9
Z 737311- 1004850
wie werde ich dann schneller?
ich würde auch gerne breitere Reifen fahren z.B. 600/65R28?

Gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#72

Hallo Max,

in folgendem Thema hat Wolli die verschiedenen Achsübersetzung der mittleren Baureihe schön mit den Geschwindigkeiten dargelegt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid173412

Du hast die Möglichkeit die Vorgelege ,die Differenziale oder die Achsen komplett oder auf 30 Zoll Räder zu wechseln, abhängig davon wie schnell du werden willst und was du investieren willst.

Gruss
Roby
Zitieren
#73

Hallo Roby
danke für die Info, so wie es aussieht werde ich erstmal neue Räder besorgen dann hab ich auch gleich wieder volles Profil!
Gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#74

wdb4411620w161857 kann jemand in diese datenkarte schauen? was hat dieser trac für achs/getriebeübersetzung verbaut? er läuft mit ca 2700 Umdrehungen gerade mal knapp unter 40? kommt mir so langsam vor, normal laufen die doch alle so um 45 oder nicht?

Gruß Stefan
Zitieren
#75

Hallo Stefan,

der Trac hat nichts aussergewöhnliches , 40KM/st Version mit 16,9 R 26.
Evt. ist der Radumfang nicht richtig eingestelltRolleyes

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste