Getriebeumbau auf 50 km/h beim MBtrac 1000/1100
#46

Das primäre Problem waren sicherlich die Lenksysteme, da der Fendt ja keine mechanische Verbindung hat..

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#47

Wie sieht es denn mit den Kosten eines Umbaus auf 50 Km/h für einen 1000er aus?

Übersetzung Vorschaltgetriebe Achsen
1000er langsam schnell
1100er schnell langsam
Zitieren
#48

Moin zusammen!
So wie Wolli schon sagte, hab ich zweimal nen Getriebe von nem 1000er erhalten, absolute scheiße, daer nurnoch 37km/h läuft.
Hab jetzt eins der beiden Getriebe zu der Firma Schelling in Wardenburg gebracht. Die bauen da jetzt ne schnelle Vorschaltgruppe ein.
Gruß, Felix
Zitieren
#49

servus

also wir ham unseren mb trac 1000 umbauen lassen ganz einfach nur 1 zahnrad gewechselt an der eingangswelle sebastian sturm bei augsburg hat das gemacht...... läuft jetzt mit pflegebereifung 60....

lg paddi
Zitieren
#50

Hi!
Dann erklär mir das mal genauerexclamation Muss vor der Ernte noch meine Kupplung machen, da ist der ganze Kram dann sowieso auseinander, wenns net teuer ist, wärs evtl. ne Option, wobei 60 schon ne krasse Geschwindigkeit ist, wie ich finde.... Hat der Sebastian Sturm ne Firma oder wie? Telefonnummer?
Kenn eben nur den Umbau des Vorschaltgetriebes und der schlägt mit Teilekosten in Höhe von 2000,- zu Buche....Sad

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#51

Hallo Christian

guckst du in der Wühlkiste
es müssen jedoch mindestens zwei Räder gewechselt werden.
Aber wie Sebastian das mit einem hin bekommt, würde mich auch brennend interessieren

und tschüss

Helmut


Zitieren
#52

servus

also genau kann ich dir das nicht sagen aber ruf sebastian sturm mal an der sagtz dir ich schreib mir morgen schnell die nummer auf und stell se hier rein ...

angefangen hat es das beim 1000 trac der rückwertsgang immer raussprang dan habn wir den trac zum richten ... kuplung zahnräder sycronringe... und dan haben wir gesagt wenn das zahnrad an der eingangswelle kaputt ist soll er gleich das große herein machen das er schneller läuft jetzt läuft er mit neuen reifen knappe 60 .... und keine propleme......

lg paddi
Zitieren
#53

und wie sieht es mit der Zugkraft aus mit 60 kmh? wir fahren ein 12m³ güllefass am 1000 ohne turbo und das funzt mit 45 kmh einwandfrei. aber mit 60 kmh brauchst mindestens 170 ps um diese Geschwindikeit fahren zu können. mir wäre mein trac zu schade für solche vergewaltigungsaktionen!!! viel spass in 5 Jahren wenns dann in achsen und Getriebe losgehtWink wenn 60 kmh dann Fast-tracTongue
Zitieren
#54

Servus,

bin gerade auf das Thema gestoßen.
Weiß zufällig jemand wieviel ein Tauschgetriebe vom 1100er kosten würde?
Wir haben einen 1000er Trac Bj. 84 mit geradeverzahnten Getriebe. Aber ein Schrägverzahntes vom 1100er würde bestimmt nicht schaden (und 50 km/h würde er ja dann auch noch laufen Cool )

Nicht das ihr jetzt denk ich möchte hier ein einwandfreies Getriebe eintauschen! Nein... es stellt sich halt die Frage, da unser Getriebe Öl verliert und das Getriebe in der L Stellung bei allen gängen und im 3.Gang bei L und H stellung laut "surrt"!
Also würde eine Überholung bevorstehen oder halt ein Tauschgetrieb.

Dazu wäre Interessant, ob mir jemand Preise nennen kann!

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeierstag

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#55

Servus Schorsch,
so ca. 12 - 14000 € je nach Ausfuehrung. Natuerlich dein Altteil mitverrechnet.

Gruss

Klaus
Zitieren
#56

Guden Schorsch !

Preise u. Machbarkeit würd' ich telefonisch mit denen abklopfen, die ich dafür in die engere Auswahl ziehen würde !

Von unseren Forums-Getriebe-Instandsetzern sitzt ja auch nicht jeder bei dir ums Eck.
Drückst am Besten mal in Helmut's Beitrag #51 aufs Blaue - und erkundigst dich am Telefon.

Und der eine zusätzliche Anruf bei 'ner Mercedes Nutzfahrzeug-Niederlassung klärt auch nochmal ab, ob der Sterneonkel wirklich nur die (oft von vornherein unterstellte) teurere Lösung anbieten kann!! - Grad im Fall des Getriebes, ist mir da von einem unserer Forumskollegen glaubhaft das Gegenteil geschildert worden!

Also - wenn wieder Alles zurück in der Arbeit iss nächstes Jahr - ran ans Tel Wink

Fg defrank
Zitieren
#57
RTRAC05 

Hallo Schorsch,

versuchs doch mal bei Deiner ortsansässigen Mercedes - Benz Vertragswerkstatt oder Niederlassung und lasse Dir ein Angebot über die Werksinstandsetzung in Gaggenau Deines Getriebes machen.
Herr Volkmar Reuss aus der Mercedes - Benz Niederlassung Göttingen ist NFZ - Werkstattleiter und kann Dir unter 0551/5040-734 telefonisch Auskunft über einen ca. Preis geben.
Ist eine echte Alternative zum Austauschgetriebe, TOP - Qualität und schnell gemacht.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#58

Moin,

Pauschalpreis beim MBtrac 900 Mittelschalter war aktuell (vor 14 Tagen) 8100 € inkl. Steuer für eine Werksinstandsetzung in Gaggenau.

Aber eben beim 900 Mittelschalter, also das seltenste Getriebe, wo es noch die wenigsten Teile für gibt.

Laut Auftraggeber wurde aber alles getauscht, was irgendwie Verschleiß zeigte. Also volles Programm!
Ebenso wurden alle Zylinder (Nehmer Kupplung und Zapfwelle) erneuert.
Zu guter letzt wurde es noch komplett neu lackiert.

Der Preis ist aber trotzdem doch eine Hausnummer!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#59

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Kostet also ziemlich viel...... Rolleyes
Dann werde ich mal ein bischen rumtelefonieren.

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#60

Guden Schorsch !

... Es iss aber nur die Differenz ...

- mit dem Spruch zitiert mich immer schon meine Frau Wink

- damit will ich nur sagen, wennste eh kurz vor 'ner Getriebeüberholung stehst, - ja dafür wirsde schonmal in jedem Fall was in die Hand nehmen müssen - der Anfang iss also schonmal gemacht; und der Batzen ja auch notwendig !
Klar ist der Mehraufwand in € zu deinem Wunschgetriebe im Voraus nicht immer gut einzuschätzen Sad

Ich wünsch dir auf jedenfall ENTSCHEIDUNGSFREUDE Cool

Fg defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste