LLK Nachrüstung beim MBtrac turbo 900?

Hallo Christian,

sieht echt genial aus! Smile

Bin begeistert.
Toll wie ihr das gemacht habt!!

LLK bauen ist doch nicht so schwer Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,
Vielen Dank aber wohl kein Vergleich was du geleistet hast !
Mit wie viel Ladedruck fährt dein Trac und mit welcher Ladetemperatur ?
Währe interessant !!

Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren

Hallo,

Danke!

Ladetemperatur habe ich noch nicht gemessen.
Möchte jetzt noch entsprechende Hitzeschutzbleche einbauen und den Auspuff mit Hitzeband einpacken.
Da ich nur 1-2cm zwischen Ladeluftrohr und Auspuff habe.

Temperatur messe ich dann mal.
Sie/Du?

Fahre mit 1,1 bar Ladedruck bei 1500- 2500 umdrehungen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Servus,


Bin jetzt Fertig!!!!

   


Anbei sind die Teile die ich Gekauft habe...., Der Satz ist eigentlich vom 1000er zb. Wie Rieger Thomas,

Für die Verbindung bom Turbokrümmer bis zum Auspuff habe ich aus Edelstahlrohr AD70mmx2 gefertigt.

Die Positionen die ich durchgestriechen habe werden nicht benötigt.

kommende Woche komme ich vor die Bremse und lass ihn " A BISSERL DREHEN" natürlich vom Profi......


mfg Sebastian



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren

Hallo Leute,

eine Frage:
Der Auspuff geht sehr nahe an der Oberen Leitung zum Ventildeckel vorbei.
Hab mir überlegt gleich das ganze Rohr zum Schalldämpfer mit einem Hitzeband zu umwickeln.
Könnte es da evt.Probleme mit einem Hitzestau geben oder kann ich ihn ohne Bedenken einwickeln.


mfg
Christian

   

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren

Servus an alle,
es ist wieder ein MB Trac 700 auf LLK umgebaut.
Ich muss mal Danke sagen!!
An Thomas Rieger und an alle hilfreichen Beitragsschreiber für ihre Erfahrungsberichte und Bilder.

Hier ein paar Bilder von mir, vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch helfen.
Der Auspuff bzw. Nachschalldämpfer und Stutzen für die Ansauckbrücke habe ich bei www.mogauspuff.de machen lassen. Dafür habe ich eine große Schablone nach Niederbayern gebracht. Der Obermüller hat eine super Arbeit gemacht und es war ein super Kontakt mit Ihm. Die ganze Sache war nicht so einfach, aber er hat eine sehr gute Lösung gefunden und der Sound ist für eine 4 Zylinder aus meiner Sicht der Hammer.
LLK ist aus der MG-Motorsport Schmiede.

Danke nochmal an alle
Viele Grüße Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
WTRAC17 

Servus Markus,

Glückwunsch, schaut echt stark aus.exclamation
Und der Auspuff wirkt tatsächlich "passgenau".
Viel Spass mit der neuen LLK-Power.

Schönen Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren

Hallo Mb Trac Freunde

Das Thema mit der Nachrüstung eines Ladeluftkühlers im Mb trac 900 ist ja schon sehr detailgenau beschrieben und es gibt die verschiedensten Ausführungen.( vom LLK )
Wer kann mir jedoch genaue Leistungsangaben ( an der Zapfwellenbremse ) über diesen Umbau geben.
Die Fa. Schreier bietet einen recht preiswerten LLK an bei dem ich mir überlege diesen einzubauen.
Aber jetzt zu meiner bisherigen gemessenen Leistung meines MB Trac .
Mein MB Trac 900 ist Bj 84 ( OM 314 A ) hat auf dem Orginalmotor echte 5200 Betriebs Stunden und an der Zapfwellenbremse genau 74 PS.Mit dieser Leistung bin ich soweit zufrieden den in der Betriebsanleitung ( Büchle von Mercedes Benz ) ist er mit 71 Ps an der Zapfwelle angegeben.
An der EP wurde definitiv noch nicht an der Fördermenge gedreht da der Motor so gut wie gar nicht raucht und die Abrissschrauben auch noch am hinteren Deckel der Pumpe verbaut sind.
Mich interessiert wieviel PS er nach der Nachrüstung des LLK vom Schreier an der Welle bringen wird ohne an der EP Pumpe zu drehen. (Leistungssteigerung an der Welle nur vom LLK )
Dann möchte ich noch wissen wieviel PS man aus dem om 314 A noch rausholen kann wenn man die Fördermenge zusätzlich noch bis an die Rauchgenze hochnimmt ( evtl.3/4 - 1,5 Umdrehungen der Schraube hinterm 4 eckigen Deckel der EP. ) nach verbautem LLK.

Zusammenfassung :

Motor Ist Leistung an der Welle 74 PS
Nachrüstung LLK ( ohne Fördermenge hochnehmen ) ????? PS
Fördermenge bis Rauchgenze ????? PS

Wer kann mir dazu genaue Abgaben geben gemessen an der Bremse.Kann man den Trac mit dem OM 314 A auf ca.95 - 100 Ps an der Welle durch die von mir beschriebenen Veränderungen bringen ??

Für eure Angaben bin Ich sehr dankbar denn wegen nur ca. 10 Ps und dem roten Aufkleber an der Haube ist es mir diesen Aufwand nicht Wert.Da lass ich mein Tracle lieber so wie er ist.

Gesehen habe Ich an der Bremse einen 900er ab BJ 87 ( OM 364 ) mit 98 Ps an der Welle ohne LLK. ( Fördermerhrmenge 3/4 Umdrehungen )

Über Eure Messwerte würde Ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hegau

Michael Karl
Zitieren

Hallo,

ich hatte mit meinem 700er Turbo Intercooler bei sehr moderater Einspritzpumpeneinstellung 89 PS an der Zapfwelle.
Neben der Fördermenge sollte auch der P-Grad des Reglers nicht außer Acht gelassen werden, wenn man mit dem "Tuning" beginnt.
Denke wenn du nur den LLK nachrüstest bringt das so 8-10 PS, vielleicht auch ein bisschen mehr. Hängt sicherlich auch von der Rohrführung ab (also wieviele Ecken/Kanten du einbaust oder auch nicht)
Pauschal kann man das vorher nie sagen wieviel PS das genau bringt...

Gruß Christoph
Zitieren

Hallo
ein Ladeluftkühler steigert nicht die Leistung, sondern macht den Motor nur leistungsfähiger. Die Leistung könnte sogar ganz minimal sinken, da die Ladeluft ja durch den Engpass Ladeluftkühler muss.
Die Leistungssteigerung findet an der max. Fördermenge der Pumpe statt!
Bis 100 Ps geht locker ohne LLk. Vielleicht auch mehr.
Mit LLK ist die Leistungen durch die fehlende Kolbenbodenkühlung begrenzt.

Gruß Felix
Egal was du machst, lass bitte den roten Schriftzug weg!

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren

Hallo Felix,

denke schon das die Leistung steigt, auch wenn er nicht an der ESP dreht.
Der Motor bekommt ja so oder so durch die kühlere Luft mehr Sauerstoff und die Menge Diesel, die jetzt unverbrannt durch Schwarzrauch aus dem Auspuff kommt wird mit verbrannt. Somit erhöht sich die Leistung.

Macht euch wegen der Kolbenbodenkühlung nicht so die Gedanken, solange der Motor nicht zu warm wird habe ich da keine Bauchschmerzen, auch ohne KBK. Übrigens entlastet der LLK den Motor von der thermischen Seite ja auch noch, da die eintretende Verbrennungsluft kühler ist als zuvor.

Gruß Christoph
Zitieren

@ Kawasaki


Also das der LLk den Motor Thermisch gesehen entlastet , halte ich für ein Märchen...

Durch den LLk hat der Motor mehr Leistung, also auch höhere Verbrennungs und Abgastemperatur. Dadurch wird der motor unter " belastung" immer wärmer als ohne LLk .


Auch wenn sich in dem Wort LLk das Wörtchen KÜHLER versteckt...


mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren

(17.12.2014, 08:24)Kawasaki schrieb:  Hallo Felix,

denke schon das die Leistung steigt, auch wenn er nicht an der ESP dreht.
Der Motor bekommt ja so oder so durch die kühlere Luft mehr Sauerstoff und die Menge Diesel, die jetzt unverbrannt durch Schwarzrauch aus dem Auspuff kommt wird mit verbrannt. Somit erhöht sich die Leistung.

Macht euch wegen der Kolbenbodenkühlung nicht so die Gedanken, solange der Motor nicht zu warm wird habe ich da keine Bauchschmerzen, auch ohne KBK. Übrigens entlastet der LLK den Motor von der thermischen Seite ja auch noch, da die eintretende Verbrennungsluft kühler ist als zuvor.

Gruß Christoph

also mein 900 turbo raucht bei 90ps kein bisschen Shy
Da sollte man eher nach dem Fehler im Motor suchen bevor man nen LLK draufklatscht Wink

Vom Kühleffekt halt ich genau so viel wie der Michael.

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren

Hallo Jungs,

ich studiere ja Maschinenbau, dort lernt man sowas in Thermodynamik.
Übrigens hier ein Auszug aus Wikipedia, dort steht:

"Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.)."

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Gruß Christoph
Zitieren

(17.12.2014, 12:12)Kawasaki schrieb:  aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann"

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Gruß Christoph

Wikipedia ist auch von teilweise halbwissenden Menschen geschrieben.
Dem Turbolader ist es nämlich egal ob ein llk vorhanden ist oder nicht, da seine Drehzahl sich nach dem Abgasstrom richtet.
Die thermische Belastung für die Ventile nimmt vielleicht schon ab, da hier die ganze kalte Luft vorbeiströmen muss.
Aber das am Kolben eine nennenswerte Kühlwirkung erziehlt wird glaube ich nicht. Also ersetzt ein llk auch keine kbk.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste