LLK Nachrüstung beim MBtrac turbo 900?

Er ist BJ 84 also mit OM 314

Sicherlich ist es beim OM 364 auch möglich würde da aller dings wieder nur einen kleinern LLK einbauen wie ich ihn im 900er drin hab und nicht den großen vom 1000er.

Gruß erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren

wiso könnte dann der schuss nach hinten losgehen oder was?
Zitieren

nein ich denke nur das dieser für die knapp 4cm³ groß genug ist und es dann nicht ganz so eng werden muss...

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren

hi
in unseren 1000er mit 366er Motor kommt der Originale vom 1800er trac rein.
dazu ein Turbo vom 817, welcher anderstrum eingbaut wird. und ein Verrohrung mit schwarzen Silikonrohren, sieht nämlich iwie "originaler" ausWink
grüße uli

PS vom LLK hät ich noch ein paar abzugeben
bei Bedarf einfach melden
grüße uli
Zitieren
ZTRAC15 

Hallo,

Hab den Umbau nun auch fertig!

Hat mich einiges an Geduld gekostet aber es hat sich echt gelohnt!

War am Prüfstand und hab nun 30 PS mehr am Stummel!

Gesamt müsste der Trac jetzt ca. 110 haben - raucht minimal!

   

   
Zitieren

(30.08.2011, 14:59)wthomasw schrieb:  Hallo,

Hab den Umbau nun auch fertig!

Hat mich einiges an Geduld gekostet aber es hat sich echt gelohnt!

War am Prüfstand und hab nun 30 PS mehr am Stummel!

Gesamt müsste der Trac jetzt ca. 110 haben - raucht minimal!

Sehr schön, hat dann ganz schön Bums für nen Mittelschalter. Immer schön aufs Getriebe aufpassen.

Nur die kunstvoll auf Gehrung gesägten Ecken im Ansaug- und Abgaskanal sind, vorsichtig ausgedrückt, sehr suboptimal. Strömungstechnisch erhöhen die den Widerstand deutlich. Platzmäßig dürften doch Bögen an den Stellen nicht so viel ausmachen.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren

Hallo,

Was die Gehrung am Abgaskanal angeht, wurde ich schon eines besseren belehrt!

Bau grad den Abgaskanal um, da dieser genau an der Gehrungsstelle nach ein paar Tagen schon abgerissen ist.

Wird durch Bogen ersetzt und das Endrohr nach oben wird gesteckt und mit Schelle fixiert.

Außerdem werd ich an die Originalhalterung für den Entopf auch noch eine Fixierung machen

Welche Gehrung am Ansaugkanal meinst du?

LG
Zitieren

(31.08.2011, 13:30)wthomasw schrieb:  Welche Gehrung am Ansaugkanal meinst du?

LG
Hallo Thomas (nehme an du heißt so),

z.B. die beiden Anschlüsse am LLK mit jeweils zwei 90° Ecken. Der LLK führt ja eh schon zu einem Verlust an Ladedruck und diese Ecken verstärken das auf jeden Fall deutlich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren

Hi,

Wollte die Ecken nicht wegmachen, da diese Original vom Ladeluftkühler so rausführen. Im Grunde hast eigentlich Recht, vielleicht mach ich nochmal Alubögen dran.

Danke für die Info!

LG Thomas
Zitieren

Hallo,

Bin heute das erste mal Mais gefahren seit dem Umbau!

Temperatur ist genau wie vorher - Leistung absolut genial!

Hat sich echt gelohnt!

LG Thomas
Zitieren

Hallo,

Hier hab ich noch den Ausdruck vom Prüfstand:

   

LG Tom
Zitieren

Hallo Tom,

interessant, die Graphik.
Also hast Du ca. 100 PS an der Welle, macht gute 115 PS am Motor.
Was mich erstaunt ist, dass die ca. 400Nm max. Drehmoment schon bei 1.400 U/min. anliegen sollen. Ich hätte eine etwas höhere Drehzahl erwartet. Und von 1.900 - 2.000 U/mon. hat er einen "Konstantleistungsbereich" Cool
Ich finde die Daten gut und denke auch dass der kleine damit flott unterwegs sein dürfte. Aber moderne Motorenkonstruktion stecken uns da trotzdem locker in die Tasche Sad

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren

(30.09.2011, 17:30)Wolfgang schrieb:  Und von 1.900 - 2.000 U/min. hat er einen "Konstantleistungsbereich" Cool
Ich finde die Daten gut und denke auch dass der kleine damit flott unterwegs sein dürfte. Aber moderne Motorenkonstruktion stecken uns da trotzdem locker in die Tasche Sad

Schöne Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Da liegst Du ganz richtig.

Nur bedenke, dass die modernen Motoren der letzten 10 Jahre wohl alle über ein elektronisches und Kennfeld- gesteuertes Einspritzsystem verfügen. Sei es Common Rail oder Pumpe Leitung Düse. Die klassische rein mechanische Einspritzpumpe, wie bei unseren Lieblingen, hat in soweit ausgedient.

Von daher ist das Diagramm von Tom schön anzusehen.

Danke Dir Tom. Das ist das erste Diagramm von einer Leistungsmessung, was hier in der Form online gestellt wurde.

Viele (auch ich) sagen immer nur, dass der eigene trac "X-PS" hat oder besser geht als zum Beispiel das nächst größere Modell, ob mit oder ohne Leistungsmessung. Allerdings hat bisher noch keiner eine Leistungsmessung online gestellt.

Was noch interessant wäre zu wissen ist, ob Du eine Einspritzpumpe mit 90er oder 100er Elementen drin hast. Das kannst Du am Typenschild der Pumpe ablesen. Da steht dann soetwas, wie PES4A90 oder eben PES4A100 drauf.

Weitehin viel Freude mit Deinem trac.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

Hallo,

Hab an der Einspritzpumpe nachgesehen ist eine PES4A90.

Geht echt sehr gut und das konnte er beim Mais fahren für die Biogasanlage von nem Freund unter Beweis stellen.

War oft echt erstaunt wieviel Kraft der Trac hatte bei mindestens halb vollem Ladewagen und sehr steilem Terrain!

Hab heute grad nen kleinen Drehlichtbalken montiert und hab echt meine Freude mit dem Trac.

Und spätestens in ein paar Jahren bekommt er einen größeren Bruder!Big Grin

Werd demnächst mal nen Steckbrief machen!

Mittwoch Donnerstag fahren wir den letzten Grünschnitt für die Biogasanlage und dann gehts mit voller Power ans Rückewagenbauen!

Wünsch euch noch nen schönen sonnigen Abend!

LG Tom
Zitieren

            [/b]Aufgrund der vielen Nachfragen habe ich im Anhang ein paar Bilder von meinem Ladeluftkühlerumbau im OM 364 eingestellt![b]

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste