MBtrac mit Frontmähwerk? Wozu sind diese Federn am Mähwerk?
#1

Hallo,

ich hab mir für meinen 800er Mb Trac ein Frontmähwerk von Fella Typ: SM 215 gekauft. unten am Mähwerk sind Federn befestigt, nur wo schraubt man diese dran, was ist die Funktion diser Federn?

Gruß

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Moin Jan,

Das sind Entlastungsfedern, die Gewicht vom Mähwerk bei der Arbeit auf den Schlepper übertragen.
Das mindert die Gefahr das sich das Mähwerk, da es ja vorne geschoben ist, in den Boden bohrt und den Holm verzieht.

Angaben zu den Montagepunkten (Höhe, Breite, Winkel) der Federn am Schlepper findest du in der Bedienungsanleitung des Mähwerks.

Ein paar Vorschläge zu Federhaltern findest du hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7461

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Jan.

Bei den Federn handelt es sich um sogenannte Entlastungsfedern. Diese sollten am trac befestigt werden und zwar so, dass sie bei abgelassenem Mähwerk vom trac zum Mähwerk hin abfallen und gleichzeitig auf Spannung gezogen werden.

Dadurch wird dann Gewicht vom Mähwerk auf den trac übertragen und es liegt nicht mit seinem vollen Gewicht auf der Erde. Der Effekt, der dadurch entsteht ist, dass sich das Mähwerk bei schneller Fahrt auch schneller an den Boden anpassen kann.

Wichtig: Dazu muss die Fronthydraulik einfachwirkend angeschlossen sein und in Schwimmstellung gefahren werden.

Hier ein schönes Thema zum anbringen der Federn am trac: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7461&highlight=entlastungsfedern

Gutes Gelingen

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Moin Andre,

säßen wir beide in der Schule, und wir hätten einen Aufsatz darüber schreiben sollen, dann hätten wir wohl beide eine satte 6- bekommen, da der Lehrer davon ausgegangen wäre, das einer vom anderen abgeschrieben hat! Big Grin Big Grin Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hey Hartmut.

Alleine in dieser Woche, hätten es dann schon mehrere 6er für uns beide "gehagelt" Big Grin

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste