MBtrac mit Rapsöl fahren?
#61

Servus Pälzer

Es wird sich schon zeigen wie der Trac mit PÖL läuft. (Morgen kann ich den Umrüstsatz (2-Tank) vom Händler holen). Mal schauen ob wirs am Wochenende schaffen es einzubauen. Hoffe das alles passt.

Ein 1-Tanksystem funzt schon, man muss halt wie bei jedem System den Ölwechselinterwall halbieren, besser noch dritteln. Und täglich den Ölstand kontrollieren. Es soll auch (Schnell-) Tests geben die die Dicke des Motoröls kontrollieren.

Sicher wird es solche Spezialisten geben, die versuchen in der Ölwanne Rama zu produzieren :eek: .

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#62

Zitat:Servus Michael

Kannst du mal sagen was das für ein Umrüster ist (1-Tanksystem für 300,- EUR :eek: . Des kann ich fast net glauben) Nur Wärmetauscher ist a bissl unsicher.

Ich kenn halt des Hausmann-System, da wird das PÖL vorgewärmt, die Einspritzpumpe, die Leitungen und die Düsen vorgeheizt.
Soll so ca. 4000 - 5000,- EUR kosten.

Und VWP soll den Motor umbauen. (Mit dem hab ich mich no net so befasst)

Und Selberbauen ist auch so ne Sache: Musst halt die passenden Teile erstmal finden, die Sachen zusammenbasteln und obs dann funktioniert ist noch mal ne ganz andere Sache.

Im tiefsten Winter würde ich sowieso mit Diesel fahren. (Außer du hast ne beheizte Halle, wo du immer +20 Grad drin hast Big Grin )

gruß

michl


Servus,

@ michl_:
Also die 300€ waren auf diese ganz einfachen Systeme bezogen. Die bestehen aus elektrischem (wird nur bei Bedarf eingeschaltet) und Kühlwasser Wärmetauscher. (und evtl. noch ein beheizter Kraftstofffilter). Allerdings sind die 300€ ohne Einbau!
Das System ist natürlich nicht so ideal wie ein Zweitanksystem oder ein Eintanksystem, wie du es beschrieben hast! Im Winter müssen wir sowieso erst mal schaun wie sich das mit dem Starten(soll ja bei den OM314 mnachmal Probleme geben!) so verhält! Falls das Starten im Winter mit Diesel gut gehen sollte, wollen wir, mit der einfachen Umrüstung im Winter ca. 40 bis 60% PÖL fahren!

MfG

Michael
Zitieren
#63

Der Trac ist heut wieder in die Werkstatt gekommen, dann seh ich zu das ich Bilder und ne Teileliste fertig mache.
Bisher ist nur der 140 l Tank für die Ladefläche sowie die Sarai-ventile und einiges an Schlauch und Anschlussmaterial da.

Ich melde mich...

Jörg
Zitieren
#64

Servus Bauernpower

wir sind auch voran gekommen. Haben jetzt alles drin, bis auf die Relais mit den Kabeln. Ach ja, wir ham den Zusatztank nicht auf der Ladefläche platziert, sondern wir ham dem rechten Aufstieg eine Stufe entnommen, um ihn da zu platzieren.

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#65

So, der Umbau ist, was die Leitungen angeht, fertig. Bilder gibts in meiner Galerie.

Nun noch 2 Schalter ins Amaturenbrett und verkalbeln.

Grüße
Zitieren
#66

Servus Bauernpower

Haben heute versucht das Kraftstoffsystem zu entlüften, wär auch fast gut gegangen, aber wir haben den "Luftwatz" net aus der Leitung rausgegriegt. Haben auch alle Verschraubungen und Schlauchklemmen nochmal nachgezogen, aber des Ding wollt ums Verregga net funktionieren. :mad: :mad: :mad:

Woran kann des liegen? (Falls einer meint, nein, so blöd simmer au net, das ma vergessen vorher den Tank zu befüllen)

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#67

Also mein Bruder nimmt verschraubungen welche den PA-Schlauch fest einklemmen. Diese werden dann überall eingeschraubt, das wird fast immer dicht.

Sonst rundziehende Schlauchschellen nehmen.
Zitieren
#68

Hallo zusammen !
weiss schon hab lange nix hören lassen, will euch aber über meine Fortschritte ebenfalls den versprochenen Bericht erstatten.

Mein Umbau (ATG Diesel-Therm, Monopoel) ist jetzt montiert und funktioniert soweit man das nach einer Probefahrt beurteilen kann sehr gut.

Hab den WT mit der Vorföderpumpe hinter dem Motor versteckt und isoliert, die Vorfilter und die Ventile fanden auf der rechten Motorseite auch passable Plätze und der Tank, ein 91liter Modell von Monopoel hat sich auf der Ladefläche breit gemacht!

Bilder hab ich auch dabei: Smile
[Bild: LLKRaps366(5).jpg]

[Bild: LLKRaps366%20(4).jpg]

@michl hast du die Ventile richtig geschaltet (Rücklauf in Tank etc.)?

Weitere Infos folgen!

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#69

Servus Wilhlem,

interessant, interessant Big Grin

Sehr sauberer und professioneller Umbau, wie immer von dir Big Grin

Respekt!

Sag mal, was hast du mit deinem Motor gemacht? Überholen lassen und selber lackiert, oder wie? Schaut ja klasse aus.

Und was ist das für ein Hydromotor, den du überm Öleinfüllstutzen platziert hast???

Einmalig, super.


Grüße Michl, der restlos begeistert ist Smile

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#70

Hallo Michl,

ist ein neu überholter OM366 jetzt mit LLK (Bilder), brauch ein paar Pferde mehr für den Schmetterling.
Abgesehen davon ist ein Motor mit hoher Stundenzahl nicht mehr optimal für Rapsöl geeignet. (wegen dem erhöhten Eintrag von Rapsöl ins Motoröl)Sad

Den Ölmotor (alias Klimakompressor) kehren wir lieber unter den Tisch.Wink

Kommts du nach Hagelstadt?
Will da auch hin.

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#71

Servus Wilhelm,

sieht sauber aus, Respekt! Aber was hast Du nun mit dem 352er gemacht? Kannst Dich ja mal melden, wir hatten ja mal gesprochen...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#72

Soo....zur Schonung der Modem-User:

Meine aktualisierte Galerie zum Thema Pöl usw.

Bei fragen einfach anmailen.
Zitieren
#73

Servus mädels

Mein Nachber/Kolleg hat auch bei sich umgebaut und hat das eoil verfahren eingebaut und des ist gelaufe bis kalt geworde ist dan sind se mit diesel gefahre. Er fäht 2 900er einer von MB und einer von Fendt. Und ein 515C mit einem einfach nur geilen Saund. Ich persönlich schwör auf Diesel. Er hat schon 4000l verfahre der braucht aber ab diesem jahr dan min 30000l weil der hat ne 500kw biogas... ihr wisst schon was ich mein. Flamstaranlage sind aber nicht geignet für öl Betrieb. Die hen bei sich neue Düse montiert und Kompresionsdruck geprüft


mfg der dieselalex


von CNH CVX über d hirsch955 und mb900 zu fendt 926/515/231GT
Zitieren
#74

Servus Männer,

heute ist mir während n bisschen Einfahrten freiräumen ein brennender Gedanke bezüglich eurer Umbauten gekommen Big Grin

Kann jetzt natürlich sein, daß die Pöler unter euch sagen: "So ein Depp, meint der, wir sind blöd?"

Aber ich hoffe mal, ihr nehmt mir das nicht übel Tongue

Also und zwar folgendes. So wie ich das verstehe, benutzt ihr eure z. T. recht kleinen Zusatztanks fürs Pöl und den normalen fürn Diesel.

Warum denn nich umgekehrt? Wär doch sinnvoller. Vorausgesetzt, ihr fahrt nicht andauernd nur Brötchenholen mit den Tracs...

Oder bin ich so blöd, und ihr macht das schon lange Big Grin


Entschuldigt, wenn ich hier mal so blöd frage, aber auf dem Gebiet bin ich noch völlig unbedarft.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#75

@greil,

also normalerweise wird der kleine Zusatztank schon für das Diesel genutzt und nicht umgekehrt. Schließlich ist es ja bei den modernen Schleppern kaum möglich, einen Haupttank mit vernünftiger Größe anzubauen, weil ohnehin rumdum alles mit Zusatzausrüsten vollgepfercht ist. Beim Trac bietet sich natürlich der Aufbauraum an, wenn der nicht für andere Zwecke vergeben ist. Wer weiß, vielleicht nutzt jemand sogar eine Aufbauspritze für diesen Zweck und kann so 100 Stunden oder mehr ohne Tankstop fahren!? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste