Hebt der MBtrac 65/70 einen vollen Zwangsmischer (Betonmischer)?
#1

Hallo,
ich will am Freitag die Fundamente meiner Maschinenhalle betonieren. Habe mir dazu einen Zwangsmischer mit 0,5cbm von einem Landwirt ausgeliehen.
Dieser brachte den Mischer mit einem CASE 840 und wir haben übers laden geredet. Der Landwirt meinte das mein 65/70 den Mischer nicht ausheben und in vollem Zustand fahren würde, da es sein 80er Case auch nicht schafft. Gewicht des Mischer in vollem Zustand sind ca. 1,7to.
Ich denke der Trac sollte das doch packen, wenn ich noch 250kg in FKH hänge.
Was meint Ihr zu dem Thema ?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias
Zitieren
#2

Moin,


ich arbeite bzw. arbeite viel mit einem 0,7 cbm Mischer von Fliegl.

Zumindest ich mache den Mischer nie randvoll, da sonst alles überschwappt beim Fahren und es auch dem Mischer nicht gut tut.

Bei so 80-85% sollte mit Hirn Schluß sein!

Da ich den Mischer ohne Weiteres am 800er Turbo in normalem Gelände ohne Frontschurz ;-) fahre, geht das mit dem 0,5 er Mischer auch.

Vorausgesetzt es ist nicht irgendwelcher Billigramsch, der ewig weit nach hinten baut.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
ich hab das auch jahrelang mit meinem 800er gemacht. Ich habe aber die Hubstreben im hinteren Loch ders Unterlenkers, weil der trac sonst die 3m Kreiselegge mit voller Drillmaschine nicht heben konnte. Mein Vater und ich hatten das damals fließbandtechnisch perfektioniert, indem die Zementsäcke und das Wasser auf einem Anhänger lagerte, das Wasser in einer Badewanne mit Schwimmerbefüllung und Wasserablauf zum Mischer, man brauchte nur einen Stopfen ziehen.
       


Gruß Erhard

PS: Den Typen auf dem Bild gibts so nicht mehr, der ist 30 Jahre älter geworden.Big Grin
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe auch schon mal daran gedacht,den Beton selber zu Mischen.
Es Lohnt sich nicht,-zumindest in meinem Fall.
Was kostet den bei euch der Beton?

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo,
der Mischer ein Marchner, also sollte kein Billigschrott sein Smile

@Bernie
Der m³ Betonkies kostet 25Euro + Märchensteuer macht 29,75 Eur
Der Zement kostet auf der Baywa 3,02 incl. macht bei 250kg pro m³
30,20 Euro.

Alles zusammen sind dann ca. 60 Euro incl Merkel

Beton kostet ca. 100 Euro + Steuer fertig gemischt.
Wenn ich noch Diesel und Wasser rechne dann komme ich auf einen Preis etwas über die Hälfte von Fertigbeton.

Vorraussetzung sind jedoch ein paar mehr Arbeitskräfte.

Gruß
Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

25 Euro Kies,
30,20 Euro Zement,
Palettengebühr pro St ca.3,00 Euro,
ca.8 Liter Diesel pro Std.(11,20Euro) für die beiden Traktoren,
+Frachtkosten Kies
+Frachtkosten Zement
+Miete Mischer

Wenn die Arbeitskräfte kostenlos helfen geht es sich auf,-sonnst nicht.
Wieviel Beton brauchst du?Ich schätze mal,dass du nicht mehr als 3 bis maximal 4m³ Beton in der Stunde machen kannst.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Servus,
Da wir Heuer Stall gebaut haben kann ich da auch mitreden.
Wir haben einen neuen Fertigmischer, und haben damit keine 20 m3
damit angemacht. Gründe: Keine Leistung, Arbeitskräfte müssen bezahlt werden, und das waschen dieser Maschine nervt.
Braucht man nur eine kleine Menge, sagten wir : wegen 2 oder3 Mischen wollen wir ihn nicht schmutzig machen, brauchten wir mehr, hatten wir damit zu wenig Leistung.
Lieber etwas mehr einschalen, dann kann man den Mindermengenzuschlag einsparen.
Aber zum eigentlichen Thema: heben muss er ihn leicht

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8

Hallo,
@Berni
Arbeitskräfte stehen zur Verfügung und kosten ausser Brotzeit nichts.

Kies kostet 25 Euro + Steuer incl. Fracht
Zement waren 4km mit Trac und Kipper hin und zurück

Ausserdem darf man den Spaßfaktor an der ganzen Sache nicht ausser Acht lassen. Onkel fährt gerne CASE, ich gerne Trac und schon passts TongueSmile

Gruß
Matthias
Zitieren
#9

und wieviel Beton musst du mischen?

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo,
werden irgendwas um die 30m³ werden. Wollen am Freitag anfangen und wenn wirklich Samstag fertig betonieren.

Gruß
Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias,
es ist von Vorteil, vorher den Mischer und von hinten den MB mit Diesel einzusprühen, es läst sich dann leichter alles reinigen. Evtl. den MB mit einer Folie zudecken. Mit einem Hochdruckreiniger geht das Waschen am effektivsten.
Viel Spaß
Erhard
Zitieren
#12

Ich wollte hier nur mal kurz ergänzen, daß du aus 1 m3 Kies nicht 1 m3 Beton machen kannst. Dazu brauchst du etwa 1,5 m3 Kies.


Gruss
Hans
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

laß dich nicht von deinem Projekt abbringen. Nicht immer muß man alles genau berechnen.
Allerdings gehst du da in meinen Augen ein recht engagiertes Vorhaben an.
Spaß wirst Du daher allerdings auch haben müssen bei dein 30 cbm Beton.
Wenn Du Fundamente betonieren willst, schau halt zu, dass Du immer eine gleichbleibende Qualität produzierst.
Bei Wikipedia(http://de.wikipedia.org/wiki/Beton ) habe ich folgendes Mischungsverhältnis entdeckt.
Zitat:Bei einem normalen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 hat ein Kubikmeter als Mengenanteile 300 kg Zement, 180 l Wasser sowie 1890 kg Zuschläge, was einem Mischungsverhältnis (nach Gewichtsanteilen) von 1 : 0,6 : 6,3 entspricht.

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Gruss
Reiner

MB Trac: Traction aus Tradition
Zitieren
#14

Hallo Reiner,

diese Angaben kann man so pauschal nicht verwenden.
Ausschlaggebend ist die Bauteilgröße die betoniert wird.
Danach richtet sich die Korngröße vom Zuschlag(Kies)0-8/0-16/0-32mm.
Nach der Korngröße richtet sich der Zementgehalt.Je kleiner die Korngröße ist,desto mehr Zement ist im (Fertig)Beton enthalten.
Außeracht lassen wir mal die Sieblinie,- das ist die perfekte Mischung zwischen Kleinst und Größtkorn um möglichst wenig Zement zugeben zu müssen.

http://www.zement.at/downloads/betoniere...emacht.pdf
Zitieren
#15

Hallo Berni,

da wir hier von selbstgemischtem Beton reden, der sicherlich nur näherungsweise die DIN EN 206-1/DIN 1045-2 erfüllt, passen meiner Meinung nach die Angaben zu Zement und Zuschlagstoffen aus dem Wikipedia-Artikel.
Deine Ausführungen zu Größtkorn, Siebline des Zugschlagstoffes (Sand-Kiesgemisches) und Zementmenge sind prinzipiell richtig, treffen hier aber wohl nicht zu. Ganz abgesehen vom Wasserzementwert der hier auch nur annähern passen wird.

@ Matthias: Ich hoffe Du wirst heute mit dem Betonieren fertig und mit dem Mischer und Trac hat alles so funktioniert wie Du es die vorgestellt hast.

Gruss

Reiner

MB Trac: Traction aus Tradition
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste