Nicht genügend Bremsleistung am MBtrac 1100 - 441
#1
YTRAC04 

Moin! Vor kurzem musste ich mein meinem trac stark bremsen. Angebaut waren 600kg Frontgewicht und ca 3to Düngerstreuer. Naja,es war ganz schön knapp und ich war erschrocken über die geringe Verzögerung.Denn eigentlich ist die Bremsanlage über jeden Zweifel erhaben.
Leitungen alle dicht, genug Bremsflüssigkeit in Behälter,Pedal hält den Druck.

Wo könnte die Ursache liegen? Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2

Hallo

Habe bei meinen 1100er 441(Zweikreisbremse)und beim 900er Bj 87 auch das Gefühl, das die zwar einen Scheibenbremsanlage haben, aber die Bremleistung ist na ja grade noch!
habe schon alle Beläge neu, alles dicht und trotzdem

ein Stillstand der Räder ist fast nicht zu erreichen

   

Mit Anhänger und DL gehts ganz gut
Gefühlsmäßig ist der Bremsdruk vielleicht zu wenig, oder der Durchmesser der Geberzylinder zu groß. Abhilfe weiß ich momentan auch nicht zumindest ohne mit der Betriebserlaubnis auf Kriegsfuß zu kommen.
Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#3

Hallo,
das Problem gibts auch beim 900er, wenn man 28 Zöller montiert, müßt ihr mal die Suchfunktion bemühen. Ich würde die Vorderachse wie beim Mog mit zwei Bremssätteln pro Rad bestücken, auch wenn davor gewarnt wird, aber ich bin auch schmerzlos. Im Übrigen war der 1100er wohl überladen, oder?

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Zusammen

Die Bremsleistung bekommst Du am einfachsten mit einem zweiten Sattel auf der Vorderachse nach oben. Daimler hat dies bei den Forst-Tracs so gemacht. Die hatten ja ein Paar Kilo mehr mit sich rum zu tragen. Außerdem konnte man nach meinem Kenntnisstand diese Variante der Bremsanlage als Sonderausstattung bekommen.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Gibt es da denn "Umrüstsätze"? wenn das Abhilfe schafft werd ich mal sehen das ich sowas bekomme! Vielen Dank für die Tips!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

haben denn nicht alle 1000/1100 Tracs zwei Bremssättel pro Seite vorne???


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo

Ich denke auch dass alle 1000 und 1100 Werkseitig 2 Bremssättel an der VA haben. Mein 1000 hat diese und in der Datenkarte wäre mir keine entsprechende SA bekannt! Was allerdings richtig ist, ist das Werner bei den 900 die 2 Sättel nachgerüstet hat!!

Zum Problem an sich! Kontrolliere mal die Bremsscheiben. Diese müssen (glaub ich) min 19 mm haben! Oder sind sie stark eingelaufen?

Wie sieht es mit der Funktion des Bremskraftverstärkers aus?

In der Regel sind die Bremsen gerade beim Trac sehr gut!

Lg Peter
Zitieren
#8

Grüß Euch

Der 1100er hat 2 Bremssättel vorne und der 900er nur 1

Bremsscheiben sind neuwertig nichts eingerostet oder so

Drücke Druckluftseite und Hydraulikseitig schon gemessen und dabei ist nichts auffällig.
Der 1100er hat 28 Zoll Reifen und der 900er 26 Zoll vieleicht ist das auch mitverantwortlich. Größerer Raddurchmesser umsomehr Drehmoment
Aber diese Reifengrößen haben doch die meisten. Ich kann nicht sagen das Die Bremswirkung schlecht ist, nur sie sollte bei einer Vollbremsung wenns mal darauf ankommt alle Räder zum Blokieren bringen nicht nur hinten. Grade wenn er "unbeladen" ist. Ich kann keinen Fehler finden.

lg

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#9

(28.06.2013, 05:03)norbertpl schrieb:  Ich kann nicht sagen das Die Bremswirkung schlecht ist, nur sie sollte bei einer Vollbremsung wenns mal darauf ankommt alle Räder zum Blokieren bringen nicht nur hinten.
lg

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das sinnvoll ist. Der Trac hat statisch 60% Gewicht auf der Vorderachse, dynamisch, also bei der Bremsung, noch deutlich mehr. Wenn die Vorderräder blockieren hast du keine Lenkfähigkeit mehr, außerdem ist die Haftreibung der Räder höher als die Gleitreibung bei blockierenden Rädern, die Bremsleistung ist also kurz vor dem Blockieren am höchsten.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#10

Das ganze hatten wir auch hier schonmal -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19358

Standardmäßig war wohl beides beim MBtrac 441 möglich.
Prinzipiell kann man aber nicht sagen, ob 2 oder 4 Sättel vorne!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

ich weiß, das ist altes Thema Rolleyes
Mein 1000er befindet sich im Wiederaufbau dabei mag ich die Bremsleistung und das Ansprechverhalten etwas verbessern.

-Es wurden alle Sättel neu abgedichtet
-BKV ist in Ordnung
-Stahlflexbremsleitungen verbaut

Nun zu den Bremsbelägen:
Hat schonmal jemand von euch die EBC "Blackstuff" Beläge vom VW LT1 verbaut?

http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsbelage-V...pe%3A2.4+D&hash=item544e4dff93:g:vmEAAOSwbD9ZrBQz

Von der Bauform sollten sie doch gleich sein. Vielleicht kann man mit denen nocheimal eine etwas bessere Verzögerung rausholen.

Grüßle, Simon
Zitieren
#12

Moin,


neue Bremsleitungen und die Wunder-Bremsbeläge bringen sicherlich eine mindestens um 0,01% größere Bremswirkung zu Stande...

Big Grin

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Salli,

das erhoffe ich mir auch Big GrinBig GrinBig Grin aber mindestens!

Aber im Ernst- Stahlflex bring einen besseren Druckpunkt...
ABER... ich sitz ja auf Trac und nicht auf der 1000RR und suche den besten Bremspunkt für die Kurve...

"Sorry, aber nach dem 4. Maischewagen hatte ich fading an der Vorderachse, dann hab ich mich verbremst" Big GrinBig GrinBig GrinTongue

Grüßle, Simon-
Zitieren
#14

Servus,

ich habe schon die Erfahrung gemacht, wenn auch nur bei Autos,
dass Bremsbeläge je nach Hersteller einen großen Einfluss auf Ansprechverhalten, Bremsleistung, Haltbarkeit und Verschleiß haben.
EBC ist einer der Besten Belaghersteller.

Gruß
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste