Hat jemand Erfahrungen mit einem Frontschwader?
#31

Hallo Matze

Ob Kette oder Oberlenker ist egal in deinem Fall. Wenn ich den Schwader Google ist das ein 0815 Heckschwader. Von dem her wird ausser anhängen und in der Front transportieren nicht viel mehr möglich sein.

Grüsse Hans
Zitieren
#32

Hallo Matthias,

Hans, da hast du falsch gegooglet,der TS 335 RDF ist ein Frontschwader.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#33

Moin Matthias,
früher hatte ich einen Pöttinger Frontschwader an meinem Fendt. Dieser hatte in der Unterlenkeraufhängung einen Höhenausgleich von rund 10 cm und einen Teleskopoberlenker, der für die Strassenfahrt verriegelt wurde. Am Trac habe ich ihn nicht mehr verwendet, da es mir aufgrund des langen Vorbaus zu gefährlich wurde. Das bedauere ich, da es ein bequemes Arbeiten war.
Nach meinem Dafürhalten ist ein fester Oberlenker nicht zu empfehlen, wenn die Fläche nicht absolut eben ist.
Gruß Dirk
Zitieren
#34

Danke für die Antworten. Einen Teleskopoberlenker kannte ich noch garnicht, sieht sehr interessant aus!
Den Beitrag von meinem Namensvetter kenne ich schon, da wird speziell dieses Thema leider nicht behandelt.
Der Schwader hat ein Wendegetriebe kann also sowohl vorne wie hinten angebaut werden.

Grüße
Matthias
Zitieren
#35

Hallo Matthias,
ich fahre den Fella mit einem ganz normalen Oberlenker.
Original gab es soweit ich weis von Fella ein Kuppeldreieck dazu, das ziemlich beweglich war. Ich hab jedoch ein ganz normales und das funktioniert auch sehr gut.
Mit Kette denke ich wird schwierig, da du so den Schwader nicht mehr in Schwimmstellung fahren kannst da das Kuppeldreieck beim Trac fast mit der Zapfwelle kollidiert. Der Schwader hat in der Mitte eine Art Pendelgelenk, dieses entsperrst du ja beim arbeiten, somit erübrigt sich die Kette. Er kann so allen Bodenkonturen folgen.

Gruß
Matthias

Edit: Ich hab mal noch ein paar Bilder auf denen man es besser erkennt...

   

   

Nochmal Edit...
Mit Kette funktioniert eigendlich gar nicht, weil du so das Pendelgelenk ausser Funktion nimmst, es sei denn du regelst dauernd die Höhe mit dem Krontkraftheber nach...

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#36

Guten Morgen,

ja so ein Dreieck habe ich dabei, ist glaube ich original. Stimmt da ist ja noch so eine Art Gelenk das man entsperren muss, das hatte der Vorbesitzer erklärt, war mir nur nicht ganz schlüssig. Also dann fahre ich ihn mit dem normalen Oberlenker, danke!
Das Problem mit der Zapfwelle hätte ich nicht, fahre ihn nicht am Trac sondern an unserem Same Explorer 60. Ist das erste Gerät das wir für den Frontanbau gekauft haben. Bin schon sehr gespannt wie es klappt Smile

Grüße
Matthias
Zitieren
#37

Hallo Zacki,
ja, du hast recht. Da ist leider beim Trac ganz schnell Ende. Bei meinem 1056XL ist es noch schlimmer.
Einweiser habe ich natürlich in den seltensten Fällen dabei.
Wenn ich es so sehe bin ich illegal unterwegs.

@Matthias
Ich hab damals lange nach genau diesem Schwader gesucht.
Mein Nachbar hatte einen Stoll, der war jedoch für den Trac um Welten zu schwer. Der Fella ist dagegen ein richtiger Leichtbau.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#38

Hallole,

wäre ein Bandrechen nicht das sinnvollere Gerät anstelle des Frontschwaders?
Da gibt es ja seit den letzten Jahren ganz tolle Geräte. Und auch größere Arbeitsbreiten.Big Grin
Schön leicht, und nahe am Fahrzeug.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#39

Ja das mit dem Überstand ist in der Tat ein Problem. Zum Glück muss ich nur eine Straße überqueren die sehr übersichtlich ist, dann ist es nichtmehr weit zur Wiese. Und die verschiedenen Wiesen kann ich über Feldwege erreichen.

Ein Bandrechen ist von der Sauberkeit, Leistung etc. einem Schwader in jedem Fall unterlegen. Ich hatte mich da auch schlau gemacht, aber alles raten einem eher davon ab.

Grüße
Matthias
Zitieren
#40

Hallo,
bin auch gerade an einem Pöttinger Frontschwader dran. Wie schwer sind denn die Fella Schwader? Nicht das ich mir da selbst ein Ei lege!? 🤔
Und noch was, funktioniert das mit der Frontzapfwelle mit allen Schwadern bei Daimler, oder muß ich da obacht geben?

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#41

Guten Morgen,

also die Fella Schwader sind aufjedenfall sehr leicht gebaut. Liest man auch immer wieder. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Grüße
Matthias
Zitieren
#42

Hallo Matthias,
also für den 65/70 ist der Fella schon oberste Gewichtsgrenze. Ich schwadere teilweise mit Gewicht in der Heckhydraulik da sonst beim rangieren in ausgehobenen Zustand gerne mal der Hintern abhebt.

Was für Pöttinger ist es ? Habe mal einen aus dem Alpin Programm im Einsatz gesehen. Das sind ja absolute Leichtgewichte.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#43

... Matthias scheint ja hier ein Sammelbegriff zu sein! ;-)

Es ist überhaupt kein Pöttinger, sondern ein Fella 3,90. Habe es mit einem Pöttinger Top 340n aus einer anderen Anzeige verwechselt, zu dumm! ;-(

Dachte mir, der 800er hat eine Außenbreite von 2.05m und mit einem 3,90er würde ich auch das Futter nicht überfahren. Allerdings, wenn ich mir eure Bilder so ansehe, sind die 3.35er schon ein ganz schönes Geschoß.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste