Verkaufe verstärkte neue Federn für die große Baureihe 443
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,
biete verstärkte Federn (NEU) für die große Baureihe 443 an. Diese werden benötigt bei größeren Frontgeräten sowie schweren Frontgewichten. Die Federn können nach eurem Wunsch angefertigt werden. Preis auf Anfrage über PN.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Zitieren
#2

Wegen der großen Anfrage, jetzt auch mit Nummer 01603449789

Auf dem Bild zu sehen, links Orginal 25mm und rechts 2x verstärkt mit 27mm als Beispiel

Gruß Josef


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo der Satz kostet 800 Netto . Ist aber auch in anderen Drahtstärken lieferbar
MFG Josef
Zitieren
#4

Hallo Josef,
hast du auch verstärkte Federn für die kleine BR (turbo900)? Montiere nämlich gerade meinen neuen Frontlader.

VG
Georg
Zitieren
#5

Hallo ja ist auch möglich aber da brauch ich ein Muster von der orginalen Feder
Zitieren
#6

Hallo Georg,

(18.10.2014, 21:38)Trac-Pandur schrieb:  hast du auch verstärkte Federn für die kleine BR (turbo900)? Montiere nämlich gerade meinen neuen Frontlader.
vielleicht hilft bei dir ja auch eine Feder vom Unimog, z.B. vom 424.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hallo Daniel,

ja gerne, wenn die Federn vom Unimog 424 auch passen. Kannst du mir dazu näheres sagen?

VG
Georg
Zitieren
#8

Hallo Tracler,

Ich finde gut, das Josef für uns einsetzt, vielen Dank dafür.

Ich habe an meinem 1300er Trac zusätzliche Federn eingebaut, wie es auch bei der kleinen und mittleren Baureihe praktiziert wird. Bei meinem Trac passt die Feder vom Audi 80 B4 Avant mit der 2,6 L Benziner Maschine sehr gut.
Ich hatte immer das Problem, das bei einem 900 Kg Gewicht der Abstand vom Gummipuffer zum Achsrohr nur 1 cm platz war. Nach dem Umbau habe ich nun 5,5 cm und bei Straßenfahrt schlägt er nicht mehr auf dem Gummipuffer auf.

Gruß

Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Hallo Georg,

(20.10.2014, 08:57)Trac-Pandur schrieb:  ja gerne, wenn die Federn vom Unimog 424 auch passen. Kannst du mir dazu näheres sagen?
Kann ich leider erst heute Abend tun, da im 1986er Tabellenbuch, das ich hier im Büro habe, nicht mehr die technischen Daten der Federn stehen. die stehen nur im 1983er Tabellenbuch.

Ich meine, daß die Federn von den Außenabmessungen her ähnlich sind, die Unimog-Feder also im Trac montierbar sein sollte. Sie ist unbelastet etwas länger, dafür ist sie progressiv gewickelt, wird also mit zunehmender Belastung härter, ohne unbelastet zu hart zu sein.

Exakte Daten schicke ich Dir später


(20.10.2014, 09:48)r32-stefan schrieb:  Hallo Tracler,

Ich finde gut, das Josef für uns einsetzt, vielen Dank dafür.
Auf jeden Fall! Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo Georg,

hat etwas gedauert, aber... Smile

die Eckdaten der Feder A 406 321 00 04 sind:
Drahtstärke 24,5mm
Mittlerer Windungsdurchmesser 175mm
Windungszahl 6
Federkonstante 148N/mm
Höhe unbelastet 300mm
Höhe bei Prüflast (25750N): 126mm (Tabellenbuch)


Die Eckdaten der Feder A 424 321 04 04 sind:
Drahtstärke 26,2mm
Mittlerer Windungsdurchmesser 177mm
Windungszahl 6,75
Federkonstante 118,7 bis 323N/mm
Höhe unbelastet 365mm
Höhe bei Prüflast (15690N): 240mm (Tabellenbuch)

Die 406er Feder hätte bei einer Last von 15690N eine Höhe von 193mm (errechnet aus: Länge minus Last/Federkonstante). Somit wäre die 424-Feder bei einer Last von 1,5to um 47mm höher als die jetzt Verbaute (unbelastet 65mm). Und sie sinkt bei weiter steigender Last nicht so stark ein.


ABER, und daran hatte ich vorher nicht gedacht: Die untere Befestigung ist anders, sie ist unten nicht geschraubt, sondern steht auf einem Führungsteller auf. Das kann man aber mit etwas Geschick umbauen, ist jedoch eben mehr Aufwand.

Dafür könnte man wiederum, sollte die Federrate noch immer nicht ausreichen, eine innere Zusatzfeder (A 000 321 00 06) montieren, die noch mal mehr bingt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo Horst,

(27.12.2014, 00:05)hoffi schrieb:  Hallo ,Daniel, Diese Feder ist eine Unimog-Feder. Beim M-B-Trac ist die Feder unten frei gelagert
ja, weiß ich. Steht in meinem vorigen Beitrag, vorletzter Absatz Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Guten Tag Josef

bietest du nach wie vor solche Federn an? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu verschiedenen Drahtdurchmessern der Federn? Ich interessiere mich für Federn für einen 1400er.

MfG

Simi
Zitieren
#13

Hallo Simi,

evtl hilft dir das weiter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-7326

Das dürften die von Powerbauer sein, Björn Brasche hat die auch schon verbaut und ist wohl zufrieden damit.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#14

Hallo SIMI
Ja ich verkaufe solche federn immer noch, habe auch noch nichts schlechtes gehört.
Wenn du fragen hast ruf mich am besten an 016097254620
MFG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste