Wo nimmt der Drehzahlmesser / Traktormeter im MBtrac 1300 sein Signal her?
#1

Hallo kann mir jemand sagen wo der Drehzahlmessser / Traktormeter Das Signal her bekommt.

Es handelt sich um 1300 mb trac 77 Baujahr
Ich hab leider kein Schaltplan

Gruß karsten.
Zitieren
#2

Hallo Karsten,

bei www.buchundbild.de gibt es die Bedienungsanleitung für deinen MBtrac.

Kostet mit Porto keine 20 € und enthält einen Schaltplan.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Moin!

Der Drehzahlmesser nimmt sein Signal von Klemme W an der Lichtmaschine ab.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Ja Moin

Vielen dank dann will ich mal schauen.
Der Drehzahlmesser fällt zeitweise auf Null runter.

Oder ist das ein bekannter Fehler beim 1300 er

Gruß karsten
Zitieren
#5

Hallo, ist der Keilriemen in Ordnung? Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Bei unserem 1000er ist der Tacho auch immer mal wieder nicht gegangen. Nach dem Wechsel der Lichtmaschine ist er wieder gegangen.

Gruß

Stefan
Zitieren
#7

Hallo
Keilriemen Spannung ist in Ordnung.

Werd die Lima mal überprüfen lassen.

Gruß karsten
Zitieren
#8

So hab die Lima überprüft.

Klemme W fällt zeitweise weg. Und die Ladespannung viel auch
weg.

Regler erneuert und Drehzahlmesser funktioniert wieder.

Gruß karsten
Zitieren
#9
RTRAC05 

Hallo Mb-trac Gemeinde! (Hört sich ja ein bischen kirchlich an! :-) )

Ich hatte auch ein änliches Problem bei meinem Mb-trac 1300 Knicknase Bj. 77. Mein Drehzahlmesser hat auch nur zeitweilig funktioniert.Und seid einiger Zeit funktioniert er gar nicht mehr. Messung der blau-weißen Leitung von der Lichtmaschiene zum Drehzahlmesser ergab das in dieser kein Wackelkontakt vorliegt. Den Drehzahlmesser habe ich zu Probezwecken in einen anderen Mb-trac gebaut und auch dieser war in Ordnung. Und nach dem Starten hat sich ergeben, das die Lichtmaschiene die Batterie ordnungsgemäß läd. Habe mich dann schlau gelesen was es mit der Klemme W auf sich hat. Diese ist nur eine direkte Verbindung von einer der Drehstromgenerator- Phasen VOR dem Gleichrichter. Habe dann die Lichtmaschiene ausgebaut, zerlegt und ein neues Kabel von einer der drei Phasen gelegt und als "Klemme W" verwendet bzw angeschlossen. Und seid dem funktioniert der Drehzahlmesser wieder. Also wenn einer von Euch ein ähnliches Problem hat könnt ihr diesen Fall mal durchgehen und vielleicht nachahmen. Ich hatte dieses Problem schon bei zwei älteren Lichtmaschienen.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste