Suche Synchronringe für MBtrac 800
#1

Hallo Leute!
Suche für meinen 800er neue Synchronringe! Weiß jemand Woche ich diese bekomme? War bei MB aber da bekommt man die nur noch komplett mit Welle und Zahnrad. Bei mir ist eigentlich nur der Synchronringe vom 3 und 4 Gänge Defekt,
Jetzt hat mir mein Bekannter den Trac ausseinander gebaut und wir waren der Meinung wenn jetzt alles schon mal ausseinander ist wechseln wir doch einfach alle Synchronringe. Nur bei meinem Besuch heute bei Mercedes habe ich mich erst mal setzen müssen da sollen alle 5 Synchroninge mit der Wellen und Zahnrädern 2450€ plus MwSt kosten! Und laut dem Mercedes Mitarbeiter gibt es die Synchronringe nicht mehr einzeln. Somit meine Frage weiß jemand wo man die noch einzeln bekommt?


Danke
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

spar dir die Arbeit wenn du nur die Synchronringe wechselst. Diese Arbeit wird woll letztendlich umsonst sein. Bei einer ordentlichen Getriebe instandsetzung werden mit den Synchroningen auch die Gangräder und Schaltmuffen normalerweise ersetzt. Da diese Bauteile eine Komponete im Getriebe sind sollten sie auch komplett getauscht werden. Kostspielig ist eine solche Reparatur immer. Aber dieses Geld nimmt man einmal in die Hand und man hat, wenn man es ordentlich macht, lange Ruhe. Dein Ansatz mit allem wechseln war schon gut. Aber mein Tipp such dir einen Fachmann der den Verschleiß der einzelnen Bauteile beurteilen kann und ersetze die Komponeten sprich Gänge welche notwendig sind. Ach ja zu deinen Kosten kommen noch Lager, Dichtungen und anderer Kleingramm. Deshalb wird es sowieso nicht bei den 2500 plus Merkel bleiben, schon gar nicht wenn man die Kiste noch einmal auseinander baut

Gruß Benedikt
Zitieren
#3

Oh je, da könnte man sich mal wieder Stundenlang drüber auslassen, über sooo
viel Lötzinn.
Zunächst einmal handelt es sich um einen Mittelschalter oder Seitenschalter, eine
ganz entscheidene Frage, steht niegenswo geschrieben. Aber ich gehe mal einfach
vom Seitenschalter aus, ist wohl am wahrscheinlichsten. Je nach Ausführung muß
man hier die Schaltmuffe mit den Synchronringen wechseln, kommt drauf an wo
die Ölnuten verarbeitet sind, im Synchronring (alte Ausführung) oder in der Schalt-
muffe (neue Ausführung). Wenn hier auf neu umgerüstet wird muß die Schaltmuffe
mit erneuert werden, wenn neu drin ist dann je nach Verschleißzustand. Dies
kann man jedoch problemlos auch ohne Weitguckglas erkennen und dement-
sprechend handeln Wink. Diese Teile gibt es auf jeden Fall einzeln, es sei denn
da hätte sich in den letzten 2 Wochen was geändert. Wellen, Gangräder und
sonstige Teile sind nach Verschleiß zu tauschen. Die gibt es auf jeden Fall einzeln.
Ich wechsele sämtliche Nadellager bei einer Reparatur gleich mit, da umgehe
ich damit die Selbstauflösungserscheinung die sich sonst irgendwann einstellen
wird. Das kostet auch nicht die Welt, ist nur etwas Arbeit bei der Teilesuche
in der EPC. Ferner wird der Getriebeeingang neu gelagert, (Vorschalt und Haupt-
getriebe) und einige diverse Lager die schon mal Probleme bereiten werden auch mit
erneuert. Ich hab da so mein eigenes System was ich erneuere und was drin bleiben
kann, nun ja nach ein paar Getriebereparaturen weiß man halt worauf es ankommt Wink.
Und bis heute bin ich schon einige Jährchen gut gefahren damit.
Ach ja, Kosten: realistisch sind so 2800 bis 4500 an Teilen, je nach Aufwand, die Teile sind
in der letzten Zeit auch teuerer geworden.
Beim Mittelschalter schaut die Sache etwas anders aus, aber auch hier gibt
es Wege das Teil vernünftig hinzubekommen. Aber ich muß nun auf die Gasse
und nu leider keine Zeit mehr für einen zweiten Roman. Ich gehe mal davon
aus das ich richtig geraten habe mit Seitenschalter.
ÄÄÄÄhm Namensloser, das nächste mal bitte ein paar Details mehr an Infos,
da geht es mit Sicherheit auch genauer.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste