Kühlwasserverlust am Deckel vom MBtrac 800
#1

Hallo Kollegen,
ich habe bei meinem 800er trac ,Bj 86 , 8050 h folgendes Problem: Er drückt Kühlwasser am Deckel vom Kühler raus , egal ob die Maschine kalt oder warm ist. Wasserpumpe wurde vor ca. 350 h getauscht. Jetzt soll die Kopfdichtung getauscht werden. Aber: müsste dann nicht auch Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser zu finden sein? Bin für Antworten Dankbar!
Grüsse und schönen Feiertag noch
Detlev
Zitieren
#2

Füllst du vielleicht zuviel Wasser in den Kühler?

Das System passt sich nämlich seinen Pegel selbst an, wenn er das erste mal warm wird.
Überschüssiges Wasser drückt er dann aus dem Deckel.
Danach sollte dann der Kühlwasserpegel aber stimmen, und der Wasserverlust aufhören.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Detlev
Hast du vielleicht zu viel Kühlwasser nachgefühlt ,ist die Dichtung vom Deckel weg oder defekt ?
Gruß Stefan
Zitieren
#4

Wow das ging ja fixSmile
also der Deckel bzw Dichtung ist kaputt. Fakt. Aber im kalten Zustand dürfte sich nicht soviel Druck aufbauen, dass der Kühler so Überläuft. Habe heute ca 8,5 Liter nachgefüllt bis Oberkante. Danach Motor gestartet und sofort läuft alles oben raus !???


Grüsse Detlev
Zitieren
#5

Hallo Detlev

Wenn deine Kopfdichtung vom Verbrennungsraum zum Kühlkreislauf undicht ist findest du kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser.
Dann hast du die von dir beschriebenen Symptome das der Verdichtungsdruck den Kühler aufpumpt, müsste man eigentlich an einem sprudeln im Kühler erkennen.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Hallo Detlev.

Walter hat schon Recht, mit dem, was er schreibt.

Um auf 100% Sicherheit zu gehen, frage einfach mal bei einer NFZ/KFZ Werkstatt nach, ob die einen "Leck-Test" machen können.

Der sogenannte "Leck Test" weist CO (unverbrannten Kraftstoff => Abgas) im Kühlmittel nach. Das war damals in den 80ern und 90ern gängige Praxis.
Heut zu Tage ist das im Zeitalter "kaputt = neu" (zumindest im PKW Sektor) leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten Sad , wie nach einer schlechten Kompressionsprüfung einen Druckverlusttest zu machen... Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Tag zusammen,
ich möchte hier mal das Ergebnis der Obduktion bekanntgeben. Der hohe Druck im Kühlsystem wurde durch die defekte Kopfdichtung verursacht.
Also-Zylinderkopf neu abgedichtet und geschliffen und jetzt läuft der gute wieder rund.
Vielen Dank für Eure Hilfe und prompten Antworten.....es ist ein Klasse Forum hier.

Grüsse Detlev
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste