Wieviel Drehzahl verträgt der MBtrac Motor
#16

@ Sascha:
Wie hoch um Himmels Willen soll der drehen????
Meiner läuft mit 28 Zoll, Getriebeumbau und Drehzahl auf 2700 U/min keine 59 km/h.......
Manchmal kann ich einfach nicht so ganz glauben, was ich hier leseWink


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#17

Moin Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten meine EP aus meinem 800 er ausgebaut, beim Bosch-Dienst überholen und einstellen lassen.
Der gute Mann wollte die mir auch auf 2800 U/min einstellen, aber ich wollte max. 2500 U/min, lt. Werksangaben hat der Trac 75 PS und läuft 40 km/h.
Lt. Navi fährt der jetzt mit 2400 U/min genau 42 km/h, das reicht mir vollkommen aus, ich bin hochzufrieden, weil auch am Berg zeigt der Trac wieder volle Leistung.

Frohes Pfingstfest von der verregneten Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#18

(16.05.2013, 21:02)om352 schrieb:  Männer,ganz ehrlich: Wir sind doch alle froh,einen Sternenkreuzer egal welcher Zustand oder Größe fahren und besitzen zu dürfen! Alle haben schon ein stattliches Alter erreicht und ich hoffe die meisten bleiben noch min 20 Jahre im Dienst bzw Altenteiler! Smile

Warum das letzte rauskitzeln? Diese ganze Hochdreherei hat letztenendes nur eine Kosequenz! Unsere Lieblinge müssen uns eher verlassen!
Ich möchte keinem was Vorschreiben,ganz zu schweigen von Verurteilen!!Smile

Gruß Georg


(17.05.2013, 12:32)Schmidtchen schrieb:  Moin Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten meine EP aus meinem 800 er ausgebaut, beim Bosch-Dienst überholen und einstellen lassen.
Der gute Mann wollte die mir auch auf 2800 U/min einstellen, aber ich wollte max. 2500 U/min, lt. Werksangaben hat der Trac 75 PS und läuft 40 km/h.
Lt. Navi fährt der jetzt mit 2400 U/min genau 42 km/h, das reicht mir vollkommen aus, ich bin hochzufrieden, weil auch am Berg zeigt der Trac wieder volle Leistung.

Frohes Pfingstfest von der verregneten Untermosel
Ingo

Hallo Georg, hallo Ingo,

einfach nur: DANKE!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hallo ihr Tracheizer,
unser MS lief vor der ESP überhohlung laut Geschwindigkeitsdingern am Straßenrand, wenn man ihn Richtig getreten hat gute 59Km/h mit 24" aber er fing da auch ark an zu Klappern,sodass ich fast immer nur 2800umdrehungen gefahren hab und das reichte mir.
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#20

Servus Christoph und die anderen "Hochgeschwindigkeitsfanatiker",



Deine Behauptung mit den 59 km/h ist mit Verlaub gesagt "Kernschrott".

Mit großer 24er Bereifung, also 16.9-24 läuft der Trac mit original Nenndrehzahl um die 45 km/h, dann ist aber absolut Schluß.

Um auf 59 km/h zu kommen, müsste der Trac mindestens 3.500 Umdrehungen machen.... Das fällt mir mich unter die Rubrik Buch der Sprüche, tut mir leid.

Da kann ich mich dann nur noch meinen Vorredner anschließen, echt


Oder kauft Euch besser gleich einen Unimog!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#21

Hallo Michl,
die Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer hatte den ganzen Kram für die Drehzahlbegrenzung ausgebaut der worde nach der ESP Überhohlung wieder eingebaut.Mein Freund kann es dir bestätigen.auch der Anschlag unterm Gaspedal wurde gekürzt um mehr Drehzahl zu bekommen.
mfg Christoph
P.s. oberer Beitrag aktualisiert da ich mich dort vertan habe.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#22

Hallo, er ist wirklich so schnell.
Hier hab ich ein link als ich den Drehzahl-
Messer filmte.
Der trac hat ein Industriemotor verbaut der original
Vom Werk aus mit 3000u/min läuft.
Steht sogar auf dem Typenschild vom Motor

http://youtu.be/wlW3_6VmVsk

Bei dem Video war er noch ohne Turbo...

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#23

(17.05.2013, 20:11)MB trac Sascha schrieb:  Der trac hat ein Industriemotor verbaut der original

...Industriemotor????:Big Grin

Was ist das denn nun wieder für ´ne neue Begrifflichkeit um den eigenen "Eingriff" schön zu reden!?Rolleyes

Hört sich beinahe so an, als wenn industriell genutzte Standmotoren Tag u. Nacht bei 3000U/min. brummen würden...

greetzWink
Zitieren
#24

Servus,


Kleine Ergänzung noch, Thorsten...

"Industriemotoren" drehen eher niedriger als im LKW und meist maximal so hoch wie im Trac, rein auf die Nenndrehzahl bezogen.

Im normalen Betrieb z. B. an einem Stromaggregat oder in einem Kompressor drehen die nie mehr als so 1600 - 2100 U/min, schon weil das am langlebigsten und vor allen Dingen am spritsparendsten ist.

@ Christoph: Das Teil am Straßenrand hat wohl nen PKW vor oder hinter Dir gemessen... :-P


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#25

Eigendlich nicht da vor und hinter uns keiner war aber wir haben bei soeinem Ding mit nem Deutz 4006 196 km/h gehabt also sie stimmen nicht immer.Aber schnell war der Trac. Jetzt ist er auf 2600 Umdrehungen pro Minute eingestellt und das reicht mir.
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#26

Habe mir gerade mal das Video angesehen...

...von dem Vorbesitzer eines meiner Schlepper (kein MB) habe ich als Andenken noch den Kolben am Pleuel, der zufolge Überdrehzahl seitlich aus dem Motor hervorschaute. Er hängt bereits seit über 20 Jahren an der Hallenwand - quasi als Mahnung - oder "Stillleben"...
Wobei dieser Fahrer damals eher unschuldig war, weil die Bremsen des schweren Tandem Mengele LAW 400 mit Walzen und Band und voll mit Heu bergab versagten und die Schlepperbremsen es nicht packten. So hat er versucht, mit dem Motor zu bremsen...

Der Motor hatte etwas mehr Hub, als die OM's hier im Forum, ging dafür aber bereits weit unter 3.000/min "durch die Decke"...

Der Motor stammte übrigens von einem ehemaligen deutschen Hersteller, der vorwiegend rotsilber lackierte, früher auch grau oder ein seltsames Grün und die Felgen meist in so komischem Ocker und es gibt welche, die behaupten, diese Motoren seien auch nicht schlecht gewesen...

Mach'n Foto, wenn es bei Dir so weit ist!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#27

Ich nehm an, eben dieser Schlepper kommt aus einer Gießerei unweit von München ;-) Wir haben auch so ein Schmuckstück. Ich hab sogar neulich noch zwecks "Forschung" an der Fachhochschule Köln den Dieseverbrauch vermessen.

Schlepper und LKW sind Äpfel mit Birnen verglichen, denn das Anforderungsprofil ist ganz anders. Schleppermotoren laufen entweder auf Volllast oder dauerhaft hoher Drehzahl, meistens ist Beides der Fall. Im LKW tuckern die Maschinen meist vor sich hin und müssen ihre höhere Nennleistung wie im Auto nur kurzfristig zu Verfügung stellen. Mercedes wird schon einen Grund gehabt haben maximal 180PS bei 2400 U/min im Schlepper und 240PS im LKW bei 3000 zu verbauen. Krone setzt im BiGX 1250PS Motoren ein die um 100-400PS reduziert werden weil sie sonst nicht halten (war in der Konstruktion von Krone tätig).
Zitieren
#28

(18.05.2013, 11:49)Avaka schrieb:  Krone setzt im BiGX 1250PS Motoren ein

...von welchem Hersteller sollen die denn sein? In der Liga fällt mir nur MTU, Hyundai, Detroit, CAT u. MAN Schiffsdiesel ein! DB (alleine) baut in der Leistungsklasse nix mehr...Shy

greetzWink
Zitieren
#29

Bei den ersten V12 waren die verbauten Motoren zumindest theoretisch in der Lage diese Leistung zu stemmen. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Motorblock als Ganzes und Zylinderkopf sind dazu fähig. Einige Amis fahren die auch so, natürlich mit zweifelhafter Dauerfestigkeit. Im Video "The BiG MAN Tour" erzählt das einer auch ganz Stolz.
Die aktuell verbauten MAN-Triebwerke im 1100er BiGX könnten prinzipiell auch mehr.
Ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass in der Kaffeepause mal drüber geredet wurde, dass MAN-Ingenieure sich das Lastkollektiv im BiG M 500 besehen haben. Die haben dann mal mit der Stirn gerunzelt und ganz schnell im Motorenregal eine Nr. größer gewählt und diesen gedrosselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor an der abgegebenen Leistung innerhalb der Garantie verreckt war schlicht zu hoch.

Gruß Andreas
Zitieren
#30

(18.05.2013, 17:35)Avaka schrieb:  ...Die haben dann mal mit der Stirn gerunzelt und ganz schnell im Motorenregal eine Nr. größer gewählt und diesen gedrosselt. ...
Gruß Andreas

Hallo Thorsten, hallo Andreas.

In Einsatzprofilen, bei denen Motoren dauerhaft hohe Momente abzugeben hatten und gleichzeitig langlebig sein mussten, war der Drosselmotor früher über viele Jahrzehnte das Mittel der Wahl. Auch heute ist das, wenn es um richtig Leistung geht, grundsätzlich der richtige Weg. Das ist auch der Grund, weshalb in Feldhäckslern und Mähdreschern die ganz kleinen Motörchen, die z.B. Deutz durchaus erfolgreich produziert, außen vor bleiben. Heute redet man zwar nicht mehr offiziell von Drosselmotoren, da diese in der heutigen Diskussion um spezifische Verbräuche ein etwas angeschlagenes Image haben, aber Andreas hat schon recht. Die in den großen Erntemaschinen eingesetzten Motoren liegen am oberen Ende der in der Branche üblichen Zylindervolumina und das hat seinen guten Grund.

Auch im Zeitalter von computerkontrollierten Motorsteuergeräten, Mehrfacheinspritzungen und modernsten Aufladestrategien bleibt im Grunde die Erkenntnis:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...

FG
Holger

...wenn Ihr genau hinseht, fällt Euch evtl. auf, dass in den letzten Jahren auch bei einigen Schlepperherstellern die Hubräume wieder steigen, die Hubraumleistungen sinken. Offensichtlich stößt man da an Grenzen...
...der Glaube, mit Elektronik und moderner Lade- bzw. Einspitztechnik könne man immer höhere Literleistungen realisieren bekam deutliche Dämpfer, besonders, wenn das Argument der Dauerhaltbarkeit, interessanterweise aber auch der Kraftstoffeffizienz angeführt wurde...


...aber ging es hier nicht um was ganz anderes???

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste