Überholung unseres MBtrac 1000
#31

Guten Morgen zusammen...Smile

Um es mal aufzugreifen....
Ich hatte mir folgenden Plan zurecht gelegt.

1. Alle Filter wechseln.
2. Motoröl und Diesel wechseln.
3. Den Motor zunächst "per Hand", also mit entsprechendem Werkzeug an der Kurbelwelle drehen um die Freigängigkeit zu überprüfen.
4. Motor per Anlasser mit gezogenem "Austeller" (so er denn einen hat aber ich glaube schon...sonst halt mit stromlosen Abstellventil) so lange drehen lassen, bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
5. Motor ganz "normal" starten und den trac dabei ganz leicht streicheln.Big Grin

@ Thorsten...
Prima Tip mit dem Diesel und der Ablaßschraube!Den Zustand im inneren werde ich noch kontrollieren.Wink

@Berni...
Ich verstehe deine Bedenken und hatte mir darüber auch Gedanken gemacht.Wink
Darum das "durchdrehen" per Hand und mit gezogenem "Aussteller"...
btw.... es ist ein OM 314 Motor

@Hartmut
Jo,den Bericht hatte ich auch gesehen.Wink
Vom Prinzip her brauchen ja ALLE motoren einen gewissen Öldruck um Schmierung her zu stellen,von daher bin ich da nicht so ängstlich mit dem übertragen.Smile

@ Franzl
Wie schon geschrieben...im Prinzip brauchen sie ja alle das gleiche aber die ein oder andere zusätzliche "Vorsichtsmaßnahme" kann ja nicht schaden...*find Wink

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor begeistert, dass hier geholfen und sich nicht über eventuelle "blöde Fragen" das Maul zerrissen wird.

Macht Spaß hier zu schreiben. Danke! Smile

Gruß Ralph
Zitieren
#32

Ich melde mich auch noch mal wieder, mit ein paar Neuigkeiten!

Grob gesagt sind die Blechschweißarbeiten weitestgehend beendet. Cool

Hier eine kleine Auflistung der durchgeführten Blechreparaturen:

-Haubenseitenteile an den üblichen Ecken gemacht.
-Türen an den jeweils unteren beiden Ecken gemacht.
-die inneren Verstärkungsbleche in den Türen, raus gerupft, neu anfertigen lassen und eingeschweißt.
-neue Bleche unter den Türklinken eingesetzt.
-die untere Kante an der Kabinenrückwand neu gemacht (inkl. Streben und Muttern für die Kippschaniere).
-am hinteren Scheibenrahmen die unter, obere und rechte Kante von beiden Seiten komplett erneuert.
-das Blech, von der Oberkante der Heckscheibe bis unter die Innenverkleidungen der Kabine Kanten lassen und erneuert.
-die rechte Dachrinne, bis an die Luftfilterklappen nachfertigen lassen und erneuert.
-die Dachkante Hinten Aufgearbeitet, und teilweise erneuert.
-Am C-Holm unten alle Seiten neu eingesetzt.
-alle U-Schienen für die Schalthebelabdeckungen abgetrennt, aufgearbeitet und neu verschweißt.
-Riss im Kabinenboden, von Schalthebelabdeckung zum Bremspedal hin mit Verstärkung geschweißt.
-noch ein paar kleine Ecken hier und da geflickt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen! Rolleyes
Abschließend kann ich nur sagen, dass es zwar viel Arbeit war, jedoch ging es etwas einfacher als gedacht. Wink

Ein Großteil der Kabine wurde mittlerweile angeschliffen, es folgt der Einsatz von Zinn, Terokal, Grundierung, Spachtel, Füller und Lack. Rolleyes

@Ralph: läuft der Trac?

Nun ist es Zeit für Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#33

Nabend zusammen,

vor kurzem sind die Felgen, der Pritschenrahmen und noch ein paar Kleinteile zum Sandstrahlen gebracht worden.
Gestern und heute haben wir die Teile dann grundiert und lackiert.
Anbei einige Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#34

Heute haben wir mit dem Verzinnen angefangen, macht soweit nach ein paar übungsblechen einen guten Eindruck, geht aber ja leider nur da wo dichte Stoßnähte sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#35

Hallo zusammen,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber dennoch ging es am Trac immer ein wenig weiter. Cool

Die Schrauben für die Verstellfelgen, sowie Radmuttern und noch einige andere Kleinteile wurden mit Glasperlen gestrahlt und anschließen Chromatiert. Diese sollten nun für die nächsten Jahre wieder halten.
Die Verstellfelgen haben wir wieder montiert, sodass die Reifen wieder drauf können.

Die Schweißarbeiten sind endgültig abgeschlossen, wo nötig wurden die Nähte abgedichtet. Kabine, Türen und Haubenseitenteile sind soweit Lackierfertig. Sie wurden geschliffen und es wurde Zinn bzw. Terokal (Zinnersatz) aufgetragen.
Jetzt müssen sie nur noch zum Lackierer.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#36

Hallo Matthias

Das sieht echt richtig gut aus die neu Chromatierten Schrauben. Schön wenn man auch wert auf die Details legt der Trac wird sicher super, bin schon sehr gespannt!

Halte durchBig GrinBig GrinBig Grin!!

Lg Peter
Zitieren
#37

(08.12.2013, 00:01)MB-Trac-65/70 schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber dennoch ging es am Trac immer ein wenig weiter. Cool

Hallo Matthias.

Wie heißt es doch so schön: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Tongue

Aber toll, wieder von Dir zu hören und dass auch trotz knapper Zeit immer mal wieder etwas am trac voran geht.

Ich hoffe, Du hast Dich auf dem Lehrbetrieb gut eingelebt und die Arbeit und Leute sind nach Deinem Geschmack.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#38

Danke euch beiden für das Lob! Die Ausbildung Läuft echt gut, bin sehr zufrieden!
Auch der Sonntag hat noch etwas gebracht. Die Vorher doch sehr vermackte Schnauze haben wir gerichtet, und dann neu gedrehte Buchsen aufgeschweißt. Außerdem wurde die Kabine auf eine Transportpalette geladen, und schonmal alles nötige abgeklebt.


Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#39

Moin Matthias,

Hast du von den Buchsen noch welche?
Ich hätte auch Bedarf... Smile

Ansonsten TOP Arbeit die ihr da macht!
Ich freu mich schon das Ergebnis im September hier bei mir Live anschauen zu könnnen, gib Gas! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#40

Hallo Hartmut, die Buchsen haben wir bei unserem 65/70 vermessen, und dann hat sie ein guter bekannter, welcher eine Drehbank hat gemacht. Wenn du möchtest kann ich nachfragen ob er noch welche machen würde, ansonsten kann ich dir auch die Zeichnung mit Maßen zukommen lassen.
Auf das Wochenende im September freue ich mich auch schon wie Bolle Big Grin

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#41

Soo, nachdem ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, dass mein letzter Beitrag vom 08.12.2013 ist hier mal ein kleines Update.
Der Rahmen ist weites gehend wieder Vollständig montiert und die Räder sitzen wieder an ihrem normalen Platz.
Wir haben die Hubwelle neu Ausbuchsen lassen, Die Lagerböcke für den Euro Aufbaurahmen repariert, Zusatzluftpresser eingebaut, Zapfwellenlagerbock vorne überholt und natürlich nochmal jede Menge Teile Abgeschliffen und neu lackiert.
Die Kabine steht immer noch beim Lackierer, sie soll aber diese Woche fertig werden.
Den Rest dürfen die Bilder sagen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#42

Heute war es dann endlich so weit! Wir konnten die Kabine vom Lackierer abholen.
Zunächst haben wir einige Kabel für zusätzliche Arbeitsscheinwerfer eingezogen und anschließend alle Hohlräume mit 4kg Mike Sander´s Holraumfett konserviert.
                   

Links bin Ich und rechts mein fleißiger Helfer:
   

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#43

Genial! Das wird klasse!

Tolle Arbeit die ihr da macht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#44

Danke für das Lob Hartmut!
In der Zwischenzeit haben wir ein Großteil der Kabine wieder montiert, sodass wir sie morgen aufbauen werden.
Alle Scheiben wurden montiert, Scheinwerfer und RKL angebaut, Innenverkleidungen, Dachluke, Fahrersitz und Seitenkonsole sowie viele Kleinigkeiten wieder eingebaut.
Hier ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#45

Hallo Matthias,

wirklich klasse Arbeit exclamationexclamation

Wir der 1000er in Nordhorn mit von der Partie sein oder muss ich den mal bei Euch gucken kommen, wenn ich das nächste mal am Niederrhein bin?

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste