Kann man 600/65 R30 auf einem MBtrac 1000 fahren?
#1

Hallo Leute ,

da ich meinen 1000er trac gerne irgendwann umbereifen möchte. Wollte ich mal fragen, ob man die Bereifung 600/65 r30 mit einer entsprechenden Felge fahren kann ? Ohne dabei einen großen Verlust an Lenkeinschlag zu haben? Das man die Kotflügel hinten hochsetzen muss, weiß ich. Sowie vorne den Kotflügel Einsatz heraus zu nehmen. Vielleicht fährt ja jemand diese Bereifung,der mir ein paar Tipps geben kann. Big Grin ich freue mich über jede Antwort.Wink

MfG Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

bei 600/65 R 30 glaube ich nicht mehr das du den Lenkeinschalg halten kannst.
Ich hatte 600/65 R28 auf 1,9m spur und habe mit Umbau der vorderen Kotflügel den Lenkeinschalg halten können.
ich glaube jedoch das du bei R30 auch Probleme bekommen könntest das der Reifen wenn er einfedert und eingelenkt ist vorne an der Kabine aneckt.

Vll wissen es aber andere genauer.



Gruß
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#3

Hallo,

Vielen dank Erhard für deine Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit der Bereifung 540/65 r30 ? Welche Spur ist die beste? Bleibt der Lenkeinschlag oder muss er verändert werden?.....?

Ich bin um jede Antwort dankbar Big Grin

Gruß Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi

Dieser Mann hat mehrere Tracs auf 540 R 30 umgerüstet und ist in Sachen Räder Fachmann! Einfach mal anrufen ist ein netter Kerl!

Sebastian Sturm
Derchinger Str. 15
86444 Affing-Bergen (bei Augsburg)
Tel.:082078127
Fax.:082078120
EMail:info@sturm-zugmaschinen.de

Lg Peter
Zitieren
#5
xtrac16 

Hallo zusammen,
hab den einen trac mit 540/65 R30(1,80m Spur) und den anderen mit 480 /65 R 30 (2,25m Spur) beides kein Problem außer bei der 2,25m Spur musst du den Lenkeinschlag etwas zurücknehmen und die Kotflügel vorne verkleinern.

Gruß flo
Zitieren
#6

Moin! Gibt es da eigentlich Bilder von?

Gruß Georg
Zitieren
#7

Hallo Flo,

und Du musstest weder Kotflügel hinten höher setzen noch den Tank verschieben ?

Hast Du die Sache eingetragen bekommen ?

Würde mich interessieren !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo zusammen,
Kotflügel musst du hinten höher setzen- das is klar!
Wenn wir mit Zwillingsreifen oder der 2,25 m Spur fahren haben wir spezielle Kotflügel aus Kunstoff (fast wie beim Fastrac) , bloß sind die runder um ein hängenbleiben beim einlenken UND einfedern zu vermeiden.
Zusätzlich haben wir noch den normalen Tank vom 1000er durch einen kleinern Tank (von der kleinen Baureihe) ersetzt.
Bei 1,80 m Spur und den 540 er Reifen braucht man keine Änderungen vornehmen auch keinen anderen Tank - nur Kotflügel hinten höher setzen sonst kann es vorkommen, dass bei neuen Reifen, mit hohen Stollen und schwerer Zugarbeit die Stollen an das Schutzblech schlagen!
Gruß flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste