Kleinere Probleme beim Umbau von OM 314 auf 364 beim MS, vorwiegend Motorentlüftung
#1
ZTRAC15 

Hallo,
nach etwas längerer Pause aus verschiedenen Gründen, bin ich wieder am Schrauben an meinem Mittelschalter.
Da mein altes Getriebe am Gehäuse einen Riss hatte wird dieses nun getauscht und in dem Zug auch der OM 364 eingebaut, da der 314er fertig war und ich den günstig gekriegt habe.
In den letzten Wochen haben der Freund meiner Schwester und ich in meiner Scheune die groben Arbeiten gemacht, Ölwanne, Kupplungsglocke, Kupplung, Ölmessstab, etc. umgebaut und Getriebe mit Motor verheiratet, jetzt stehe ich vor ein paar kleineren Problemen.

Am Luftpresser ist für die Saugleitung verdammt wenig Platz durch das grössere Gehäuse des RQV Reglers. Ich denke allerdings, das ich mit einer Winkelverschraubung direkt am Eingang dort hin kommen sollte.

Mein größeres Problem ist die Motorentlüftung, beim 314 war sie auf dem Ventildeckel und ging wieder in die Ansaugung, so das auftretende Dämpfe wieder in den Brennraum kommen. Der 364er aus dem LKW hat keine Entlüftung auf dem Ventildeckel, allerdings einen sehr grossen Deckel zum Öleinfüllen. Ich könnte mir vorstellen, das durch den Deckel entlüftet wird, bin mir aber da nicht sicher.
Auf der Stirnseite der ESP war ein Anschluss für einen Schlauch mit ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser, beim Trac ist dort ja der Anschluss für die Verbindung mit dem Hydrauliköltank. Leider konnte ich nicht sehen, wie das beim LKW angeschlossen war, da der Motor bereits ausgebaut war, als ich ihn gekauft habe. Den Deckel habe ich getauscht, da ich ja den Anschluss für den Hydrauliköltank brauche.

Und als letztes habe ich am Ansaugkrümmer keinen Anschluss für die Saugleitung des Luftpressers, beim 314 war der ja am Verbindungsrohr Ventileckel zu Luftfiltergehäuse angeschlossen, das passt jetzt so aber nicht mehr. Beim LKW Geht die Saugleitung wohl direkt zum Luftfilterkasten.
Es gibt allerdings im Ansaugkrümmer eine Stelle, wo es wohl vorgesehen ist.
Ich wollte dort eventuell aufbohren, ein Gewinde rein schneiden und dort die Saugleitung anschliessen. Was meint ihr, bzw wie ist die Saugleitung beim Original 800er mit OM 364 angeschlossen?

Ein Problem habe ich auch noch mit dem Öldrucksensor, der passt nämlich nicht mehr an den Ölfilter wegen dem Bauch des Reglergehäuses, ich wollte ihn eventuell vorne am Block anstelle der Blindschraube für den Abgang zum Turbo setzen. Meint ihr, das geht?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss

Michael

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2

Hallo Michael,

ich stand vor dem gleichen Problem bzgl. Luftansaugung und Öldruckgeber bei RQV geregelter Pumpe.
Am Kompressor habe ich ein Winkelstück verbaut,muß aber ganz kurz sein.
Für den Öldruckgeber habe ich mir einen passenden Adapter angefertigt,somit bleibt der Geber unter dem Ölfilter sitzen.
Ich müßte noch einen Adapter in der Werkstatt liegen haben.
Bei Interesse einfach eine Nachricht senden.

MfG. HaPe
Zitieren
#3

Hallo Michael!

Also erster Rat von mir: Tausche die Einspritzpumpe. Es ist zwar so dass Dein Mb trac mit dieser Pumpe fahren wird, aber es ist nicht das selbe. 1. Ist der Drehmomentverlauf ein völlig anderer
2. Kannst du mit dieser Pumpe keine vernünftig konstante Drehzahl einstellen.
Du wirst dich ärgern. Ich habe an unserem 1300 und an einem 65/70 diese andere Pumpe dran gehabt weil wir aus Lkws die Motoren genommen haben. Beim Großen viel es nicht so dierekt auf weill man nach langer Standzeit froh war überhaut einen Ersatzmotor bekommen zu haben. Aber weil wir von dem Kleinen mehrere haben ist es sofort aufgefallen dass das Verhalten des anderen Reglers für Landwirtschaftliche Zwecke ungeeignet ist. Außerdem Kommt die der Schlepper hinter schwächer vor. Ich habe bei dem 1300er wieder die Originalpumpe rangebaut und es ist so als wäre es ein ganz anderer Schlepper. Im unteren Drehzahlbereich ist die Maschine ansprechender und direkter eingestellte Drehzahlen sind wesentlich konstanter. Somit wäre Dein Kommopressor und Ölfilterplatzproblem auch schon mal passe!

Das Umbauen der Pumpe ist auch einfach. Du musst nur die beiden Motoren auf Vörderbeginn stellen das siehst du wenn im Ölauffüllstutzen auf dem Zahnrad die Makierung auf dem Zahn auf den kleinen Blechzeiger zeigt gegenüber der ESP.Dann kannst du bequem die Pumpen tauschen.

Mit den Luftleitungen stimme ich Deinen Lösungsansätzen schon zu.

Gruß Christian
Zitieren
#4

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Die Unterschiede bei der Pumpe sind mir bewusst, es ist allerdings ein RQV Regler verbaut, der ja auch drehzahlkonstant regelt. Die Pumpen tauschen ist wohl so nicht möglich, da der Originalmotor ein OM 314 und der neue ein OM 364 ist. Ich müsste also eine Pumpe von einem 800er mit OM 364 finden. Könnte schwierig werden... Smile
Ich werde das auf jeden Fall erstmal so versuchen und wenns dann gar nicht geht nach einer Lösung suchen.
Bist du dir sicher, da an deinem Motor ein RQV Regler verbaut war, oder war es ein RQ Regler?

Gruss

Michael
Zitieren
#5
XTRAC14 

Hallo Michael!

Warum kannst du denn nicht die originale Pumpe von Deinen Mittelschalter einbauen? Ich wüsste nicht dass sich die Pumpen oder Motoren an der stelle unterscheiden. Oder hast du die Pumpe nicht mehr?Bei Mercedes ist es sogar möglich dass die Stirnräder auch die selben sind. Witzigerweide beim om 312(gebaut ab 1948) 314 und 352 ist es alles das selbe (es kann also gut angehen dass du nichtmal das Zahnrad an der ESP tauschen musst). Kann mir nicht vorstellen dass Mercedes da was geändert hast. Leistungsmäßig kannst du Deine alte Pumpe ja auch an den om 364 anpassen.80 oder 85 Ps

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

die 314-Pumpe sollte am 364 passen...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Danke Daniel!

Hallo Michael.
ALso auf dem Bild was du gemacht hastsehe ich die Pumpe die ich auch noch in einem 65/70 drin habe.Über die genaue Bezeichnung bin ich mir auch nicht sicher aber ich weiß dass dies nicht die ist vom Industrie oder Trac Motor. Und ich weiß dass diese Pumpe einen nur ärgert wen man die andere gewohnt ist. Dies ist ja bei mir der Fall weil ich mehrer baugleiche Schlepper im Betrieb habe. Wenn du noch die originale Pumpe drin hast dann würde ich die auf jeden Fall einbauen solange Deine Finger noch dreckieg sind.. :-)

Es lohnt sich.Wenn man natürlich keine andere zur hand hat dann ist es natürlich besser als nix, denn och in vieler Hinsicht ein Nachteil.

Gruß

Christian
Zitieren
#8

Hallo Christian,
ich verstehe nicht was Du für ein Problem mit RQV geregelten Pumpen hast. Meine Erfahrung mit diesem Pumpentyp ist absolut positiv. An meinem OM 314A fahre ich diese ESP und der Motor zieht wie ein Stier,er haut keine Rußwolken raus unter Vollast und der Motor läuft deutlich geschmeidiger und weicher.
Mag sein,dass die RQV Pumpe nicht optimal auf landwirtschaftl.Bedürfnisse ausgelegt ist,aber eine gut eingestellet RQV Pumpe funktioniert allemal am Trac!
Dies sind meine Erfahrungen.

MfG. HaPe
Zitieren
#9

Hallo,
bin mir so auch nicht sicher, das die 314er Pumpe am 364er passt, wenn mich nicht alles täuscht, hab ich hier auch schon gelesen, das die Pumpe eine andere ist.
Werde auf jeden Fall die ESP erst mal nicht tauschen. Der Motor sollte nach Einbau erst mal laufen, da will ich mir nicht noch mögliche Fehlerquelle einbauen. Sollte es nicht funktionieren, was aber den Erfahrungen einiger hier widerspricht, mach ich mir Gedanken über einen Umbau. Pumpe tauschen ist ja kein großes Problem, da mache ich mir auch später nicht viel die Hände schmutzig.

Wäre aber toll, wenn noch jemand was zur Motorentlüftung schreiben könnte, die gibt mir das größte Rätsel auf, vielleicht hat ja auch jemand ein Bild von einem 800er oder 900er mit 364er, wo man was erkennen kann.

Gruss

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste