Frage zur Schaltung im Unimog 406
#1
WTRAC17 

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage zum Unimog 406. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Schalthebel für das Vorschaltgetriebe raus springt. D.h. wenn das Vorschaltgetriebe nicht eingeschaltet ist und ich Gas gebe oder vom Gas gehe springt der Hebel aus der eingelegten Stellung raus und der Mog bleibt stehen. Und das Ganze nur im 2ten Gang. Hat hier jemand eine Idee ob da was mit kleinem Aufwand zu machen ist oder hilft da nur eine komplette Überholung?

Gruß
Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank,

irritieren tut mich die Aussage, daß das nur im zweiten Gang passiert. Sonst hätte ich auf die Feder, die den Hebel in Position hält, getippt.

Die Geschichte mit dem Gang klingt dagegen eher nach einer sich -wegen Lagerspiel o.Ä.- verschiebenden Welle.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Ich habs gestern min. 100 mal getestet. Nur im 2ten Gang springt der Hebel raus auf ´Neutral´. Ich habe jetzt mit einem Händler gesprochen der in einer Zeitung eine Anzeige bzgl. Getriebe und Motoren drin hat. Der will für ein überholtes Tauschgetriebe ~3400EUR haben. Ganz schön viel. Mal sehen was es sonst noch gibt.

Gruß
Frank
Zitieren
#4
WTRAC17 

Hallo bin neu hier habe aber genau das selbe Problem, muß den Hebel vom Vorschaltgetriebe nach hinten drücken sonst gehen nur 1-2 Gang muß ziemlich Kraft aufwenden den bei ungünstiger drehzahl schlägt er zum leidwesen meines Ellenbogen zurück. sonst lassen sich alle 6 Gänge Schalten. Ach ja hätte vergessen mein Hebel für Krich und Schneckengänge sollte auf 0 stehen bei den Zwischengängen rätscht er furchbar. der Mog tat 40 Jahre Dienst in einem Betonwerk als Kehrbesen war eine art " Bertiebshure" jeder ist drauf rum geritten hab jetzt mal alle Schmirnippel an der Schaltung abgeschmiert was kann ich noch tun? gruß thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste