Düngerbehälter Amazone TT20 auf dem MB Trac? Gibt es verschiedene?
#1

Hallo,

möchte mir einen Amazone TT 20 Düngebehälter für meinen MB trac kaufen.

Passt der Behälter auf mittlere und große Baureihe? Oder gibt es da Unterschiede?

Wie viel Liter Fassungsvermögen hat der TT 20?

Wie wird der Behälter auf dem MB Trac montiert?

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Hallo Jan,
also auf die große Baureihe (443) passt der TT20 auf jeden fall.
Voraussetzung ist das du einen Aufbaurahmen hast. Dieser wird
an der Stirnseite der Pritsche und in zwei "taschen" an der
Rahmenabschlussplatte befestigt. Darauf wird dann der TT20
angebracht. Bei der mittleren Baureihe weiß ich das nicht sicher
aber soweit ich infomiert bin ist es da genauso möglich.
Volumeninhalt des TT20 dürfte sich auf etwa 2,5m³ belaufen.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

Moin

Wie schon per PN mitgeteilt, aber gerne auch nochmal auf diesem Wege ausführlicher.

Ein Kipptank, der auf die Mittlere Baureihe (441) passt lässt sich ohne Änderungen auch auf einem der Schweren Baureihe (443) montieren. Vorraussetzung ist der original DB-Aufbaurahmen.

Lediglich bei der kleinen Baureihe (440) gibt es verschiedene Aufbaumaße. Das eine ist das selbe wie bei 441 und 443, das Andere war bei fast allen Mittelschaltern verbaut. Unterschied ist im Geräteaufbaurahmen. Die alten tracs der Baureihe 440 haben die hintere Aufnahme gerade wie auf dem Bild zu erkennen.

   

Die späteren (alle Seitenschalter) haben einen leichten Winkel drin.

   

Wenn du nun einen Kipptank von einem jüngeren 440, 441 oder 443 auf einen alten 440 setzten willst musst du wie auf dem Bild zu sehen die Quertraverse versetzten oder dir einen anderen Geräteaufbaurahmen besorgen bzw. selber bauen.

   

Weitere Infos findest du auch hier und hier.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Hallo, ich sehe das Problem vorn: TT20 von Mittelschaltern haben vorne ca. 8 cm mehr Überstand, das passt nicht an der Kabine vom Seitenschalter. Es reicht, bei diesen Behältern die vordere Traverse weiter nach vorn zu setzen, dann passt es auch hinten. Das Volumen schätze ich auf 1500l, kann es aber mal ausmessen. Ich hatte zumindest nicht mehr als 1500 kg KAS mit 1,02kg/l drin.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

(18.04.2013, 14:10)MB-Fahrer schrieb:  Ein Kipptank, der auf die Mittlere Baureihe (441) passt lässt sich ohne Änderungen auch auf einem der Schweren Baureihe (443) montieren. Vorraussetzung ist der original DB-Aufbaurahmen.

Es gibt insgesamt nur 2 verschiedene Amazone Unterrahmen.
Die Behälter sind immer identisch!

Das heißt, ein Behälter vom MBtrac 440 Seitenschalter passt überall!
Der Behälter von einem MBtrac 440 Mittelschalter nur auf dem Mittelschalter, und ganz knapp und eng auf den MBtrac 443 und vielleicht genauso knapp auf dem MBtrac 441.
Auf dem MBtrac 440 Seitenschalter keine Chance!

Man kann aber den Unterrahmen vom Amazone Tank ziemlich einfach umbauen (Querrohre versetzen).

(18.04.2013, 14:10)MB-Fahrer schrieb:  Lediglich bei der kleinen Baureihe (440) gibt es verschiedene Aufbaumaße. Das eine ist das selbe wie bei 441 und 443, das Andere war bei fast allen Mittelschaltern verbaut. Unterschied ist im Geräteaufbaurahmen. Die alten tracs der Baureihe 440 haben die hintere Aufnahme gerade wie auf dem Bild zu erkennen.

Die späteren (alle Seitenschalter) haben einen leichten Winkel drin.

Das stimmt alles, aber da liegt nicht das problem.
Das Problem liegt im Abstand der Querrohre des Unterrahmens vom Amazone Behälter zum Behälteranfang.

Hier hatten wir das Thema schonmal angeschnitten: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13584

Und hier kann man es genau sehen:

Amazone TT20 Mittelschalter (440 Mittelschalter und knapp auf 443 und 441)
   

Amazone TT20 Seitenschalter (alle MBtrac)
   

Ich hatte auch erst einen Amazone Rahmen für einen MBtrac Mittelschalter.
Mittlerweile konnte ich ihn aber gegen einen Rahmen für den Seitenschalter (der nun überall passt) tauschen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

...achso!

Fassungsvermögen 1500 liter!

Listenpreis damals bei Amazone 4604,75 DM (inkl. Steuer)
Dazu kamen dann noch (wenn gewünscht) 1167,29 DM für Abstellstützen und Wagenheber dazu.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank euch allem für die hilfreichen Antworten.

Habe mir heute einen Düngebehälter TT 20 in recht passablem Zustand gekauft.

Bilder folgen...

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste