Bringt eine Lochscheibe im Edelstahlaufpuff eine Schalldämpfung?
#1
Strac 

Hallo zusammen,

der Sound vom MB Trac ist ja mit dem Serienauspuff schon gut, aber mit dem Edelstahlrohr noch besser. Allerdings will ich keinen Ärger wegen Lärmbelästigung und daher in das Endrohr einen kleinen Schalldämpfer einbauen. Er soll schon satter und lauter werden, aber nicht zu laut.
Gedacht habe ich an ein Edelstahlrohr mit 104 mm Innendurchmesser und zwei Lochscheiben die in das Rohr eingeschweißt werden. Die Bohrungen in der Scheibe haben insgesamt die gleiche lichte Querschnittsfläche wie der Serienauspuff, damit die Abgase keinen höheren Gegendruck aufbauen können.
Bringen diese Lochscheiben eine Dämpfung? Wer hat Erfahrung damit?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland.

Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

meiner Meinung nach wird es durch die 2 Lochscheiben keine nennenswerte Lautstärkenreduzierung geben.
Versuche es mal mit einem Universalschalldämpfer mit 100mm Außend.und 73mm Innend. ,welchen Du in dein Abgasrohr einbaust/fixierst (vorerst nicht einschweißen!!).
Die Schalldämpfer gibt es in verschiedenen Längen und sind aus Edelstahl. Hast Du die richtige"Tonlage" gefunden,dann kannst Du den Dämpfer mit 4 Schweißpunkten final befestigen.

MfG. Hans-Peter
Zitieren
#3

Mit den Lochscheiben lassen sich gute Klänge erzeugen. Du musst halt durch die entsprechende Position der Scheibe den Sound finden der dir gefällt und das braucht Zeit!
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo Martin,

eigentlich bin ich kein Freund davon, wenn Trac´s ohne oder nur mit geringer Schalldämpfung unterwegs sind, denn ich denke man schafft sich damit nicht nur Freunde und schadet dem Image der Tracs.

Es gibt aber eine Reihe an "Einsätzen", die sich in die VA-Rohre einbauen lassen. Hier eine kleine Auswahl:

   
   
   
   
.jpg inlet5.jpg Größe: 1,24 KB  Downloads: 442


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
XTRAC14 

Hallo Wolfgang,

sag mal wo gibt es diese einsätze für den Auspuff zu kaufen? Ich benötige einen, da meiner einen tollen sound hat, aber bissle zu laut ist. Lieben Gruß Gerhard
Zitieren
#6

Hallo Gerhard,

also Rohre mit integriertem Schalldämpfer gibt es bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Fa. Schreyer, Schuster usw. und auch bei dieseltechnik-lindemann.de zu kaufen.

Die abgebildeten Einsätze stammen alle aus USA, da dort viele ihre Diesel Pickup-Trucks und Sattelschlepper-Zugmaschinen mit Auspuffrohren nach oben umrüsten. Deshalb gibt es dort eine Riesenauswahl an Rohren in verschiedenen Stärken, Längen, Enden, verchromt, VA oder schwarz usw. Und eben diese sog "internal muffler" als Einsätze in die Rohre.

Diesen Einsatz     gibt es ab 4 Zoll Durchmesser bei:http://www.blackclouddiesel.com/Stacks/stacks.htm#onlystak
für schlappe 37,50$ US-Dollar.

Dieser hier     ist das Quiet Performance System von Grand Rock. Wahrscheinlich der beste Einsatz, aber mit gut 400$ auch schweineteuer. Hier der Katalog (S. 55):
http://www.grpipes.com/catalogs/Grand%20...ue%201.pdf

Dieser Laden hat auch eine große Auswahl an verschiedenen Einsätzen:
http://www.iowa80.com/DirectionsWEB/webc...d=MUFFLERS

Diese kleinen Einsätze
.jpg inlet5.jpg Größe: 1,24 KB  Downloads: 326
sind von Fa. Schoenfeld:
http://www.schoenfeldheaders.com/mufflers.htm und dürften nur eine geringe Wirkung haben, kosten aber auch keine 20$.

Die Dinger von Dynaflex sind nicht so schön, da kein gerades Rohr (S. 78) aber der Katalog hat auch viele Auspuffteile für schwerere Fahrzeuge:
http://www.dynaflexproducts.com/assets/0...8v2_v5.pdf

Vielleicht animiert es den ein oder anderen, trotz Chromrohr mit angemessener Lautstärke unterwegs zu sein. Lärmvermeidung ist eine Form von Umweltschutz.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7

Guten Morgen,

danke für die vielen Hinweise und Tips. Anscheinend sind noch mehr Trac-Fahrer daran interessiert.
Meine Frage ist auf jeden Fall perfekt beantwortet.
Danke.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste