Unimog U1000 kaufen - was muss ich beachten?
#1
WTRAC17 

Hallo Kollegen,
wir besichtigen am Samstag einen Unimog U1000 Typ 427, kurzer Radstand mit Schaeff AT16 Aufbaubagger.

Auf was muss ich beim Unimog alles achten?
Was muss ich mir genau anschauen?

Danke schonmal für Euere Hilfe

Gruß Johannes
Zitieren
#2

Nabend Johannes,

Also da gibts schon einiges.. ich zähl mal die Sachen auf die ich Nachschauen würde !
zuerst würde ich nach Rost Ausschau halten vor allem an der Kabine vorne rechts und links außen an der Schnauze, unter den Kotflügeln am Fahrerhaus unten, an den Scheiben; Frontscheibe rechts und links an den Ecken, an der Heckscheibe rund rum am Rahmen (hier sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit, die nicht ablaufen kann) , dann schaust du dir noch die Bremsleitungen und den Tank an.. da könnte auch was zerfressen sein.

Dann die Dichtheit des Mogs !
Also am Motor...Ölwanne, Einspritzpumpe, Kurbellwelle, Ventildeckel dann noch an den Einspritzleitungen (da wo sie in den Block reinlaufen zu den Düsen, da läufts gerne raus ! Wink
Jetzt noch das Übliche ! Getriebe,Achsen,Hydraulik (Hy-Pumpe, Lenkungspumpe, Tank, Steuerblock Mog + Kran , Hy-Zylinder vom Kran, etliche Schläuche und Leitungen

Als nächstes die ganzen Verschleissteile:
Schubrohr vorne/hinten, Achsschenkel,Reifen, Fahrer Sitz, Anhängekupplung, Stabilisator, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen !!
Sitz der ganzen Hydraulik Zylinder(das nix Ausgeschlagen ist.
Zustand vom Löffel.

Drückt alles den Preis wenn du was findest exclamation

ich hoffe das ich mal nix vergessen habe .. ist ziemlich viel zusammen gekommen, aber das sieht du ja selber ob der Mog gut behandelt worden ist !

hoffe ich konnte helfen

gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#3

Hallo
Danke für die Schnelle Antwort.
Was ist an den Schubrohren und Stabilisatoren zu prüfen?

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Nabend Johannes,

Also an den Schubrohren sollte nichts ausgeschlagen sein, das Schubrohr darf sich nicht bewegen wenn man vor und zurück fährt !
Wenn du bei der Probefahrt mal ruckhartig die Kupplung immer wieder loslässt und der Mog zu schaukeln beginnt solltest du kein knacken hören,
war bei meinem auch schon da wars leider die Antriebswelle die hatte hinten am Triebling Zahnweh.
Und an den Stabis schaust halt mal ob nichts ausgeschlagen ist.. !

Einfach alles mal kurz anschauen dann siehst du ja selber wie der Zustand ist Wink

gruß Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Johannes:

Du kannst auch die Doppelgelenkwellen an der Vorderachse prüfen! Ist auch ein hoher kostenfaktor wenn die ausgeschlagen sind!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#6

Hallo Johannes,

zusätzlich zu den von Christian genannten potentiellen Roststellen
(10.04.2013, 22:32)turbo-trac schrieb:  uerst würde ich nach Rost Ausschau halten vor allem an der Kabine vorne rechts und links außen an der Schnauze, unter den Kotflügeln am Fahrerhaus unten, an den Scheiben; Frontscheibe rechts und links an den Ecken, an der Heckscheibe rund rum am Rahmen (hier sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit, die nicht ablaufen kann) , dann schaust du dir noch die Bremsleitungen und den Tank an.. da könnte auch was zerfressen sein.
solltest Du untenherum und im Motorraum mal alle Stellen, wo Unterbodenschutz aufgesprüht ist, durch dagegen drücken kontrollieren. Denn oft ist da nur der Unterbodenschutz, aber kein Blech mehr Wink

Wasser dringt meistens durch undichte Fensterdichtungen oder durch die (undicht gewordene) Abdichtung der Dachrinne ein, und setzt dann von dort den Weg fort:

hinten durch die B-Säulen nach unten bis in die Türschweller und vorne durch die A-Säulen über die Radläufe bis in die vorderen Ecken und über die Hohlräume in der Spritzwand bis in die Hauptlängsträger. Unt hinter dem Unterbodenschutz sieht man davon nichts.

Nasse Schuhe oder Kondenswasser in Verbindung mit den Gummimatten am Boden sind auch keine glückliche Kombination.

Nahtstellen an der Rückwand nicht vergessen! Und wenn Löcher für Antennen, Kabel etc. ins Dach gebohrt wurden, auch mal innen alles kontrollieren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste