Abstand der Lochschiene im Heck beim MB Trac 1000
#1

Hallo

Ich habe am Wochenende die Winkelschienen in denen der Oberlenker und die Anhängekupplung eingehängt werden montiert!

Das Problem: Ich kriege die Lochschienen maximal auf ca 83mm auseinander (Außenabstand) Meine AHK hat aber innen ein Maß von 90mm

Das heisst sie würde hin und her rutschen! Hab ich da eine falsche AHK?

Ich kann zwar einfach Distanzen einlegen, mich würde aber Interessieren ob es noch andere AHK gibt???

Lg Peter
Zitieren
#2

Servus Peter

Dürfte Standard sein, habe selbes Problem

Abhilfe mit Beilagscheiben und anheften an die ANHK

Muß auch demnächst die Bolzen neu zentrieren da die auch Luft haben
mit Paßhülsen


Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#3

Hallo, es gibt eine ähnliche Kupplung beim UNIMOG. Evtl. hast du die. Normal gehören da keine Scheiben hin. Passt denn die Prüfnummer vom Zugmaul zum Fahrzeug?
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo Marcus

Habe das Zugmaul erst gekauft, da vorher nur ein normales ohne Automatik montiert war!

Das Zugmaul soll aber vom Trac sein!

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,
Hatten das Problem auch,
Es stellte sich dann raus das die Anhängerkuplung von einem Unimog war!
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#6

(08.04.2013, 12:18)handeule schrieb:  Hallo, es gibt eine ähnliche Kupplung beim UNIMOG. Evtl. hast du die. Normal gehören da keine Scheiben hin. Passt denn die Prüfnummer vom Zugmaul zum Fahrzeug?
Grüsse Marcus

Hallo Marcus

Denke auch das da keine Ausgleichsscheiben hin gehören--- Aber das Spiel ist da
Sowohl beim 900er, 1000er +1100er; habe alle 3 Tracs am Betrieb und Spiel an der Anhängekupplung gibt nur zoff, und wird nicht besser.
Alle 3 Tracs haben die selbe Kupplung und sicher nicht eine vom MOG Daher Scheiben und dann ist`s fest zumindest seitlich.
Nicht umsonst wird hier im Forum von einigen die ANHK auf Fahrstuhl umgerüstet.

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#7

Hallo Peter, du hast bestimmt eine Kupplung vom Unimog. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Buchsen an der Anhägekupplung ausgdrückt und mir neue mit einem Bund gedreht und diese von innen eingedrückt und dadurch Abstand ausgeglichen. Ich kann die Tage mal ein Foto machen.

Johannes
Zitieren
#8

Hallo Johannes

Hier bilder meiner AK, Die sind vom MOG? Haben seitlich jede menge Luft?
Die Idee mit den Buchsen ist sehr gut wenn Buchsen drinnen sind bei mir ist da nix, kann ich nur aufbohren und welche einsetzen .
Habe eine neue Rockinger mit 38er Bolzen gekauft.
Die AK im Bild     steht zum Verkauf und ist bis auf das Angesprochene Problem in Ordnug.
   
Bei interesse melden.

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#9

Hallo, paßt denn die neue Kupplung? Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Leute

Ich hab eben mal geschaut und auch an meiner AHK sind keine Buchsen drinnen. Da meine AHK aber ansonsten absolut top in Ordnung ist werde ich auch nicht nach einer anderen schauen. Ich denke ich werde auch links und rechts eine Beilage anheften damit sie nicht hin und her rutschen kann und gut ist!

Welchen Abstand haben denn die Kupplungen die für den Trac passen?
Ist schon komisch dass man wegen einigen mm verschiedene Kupplungen für Unimog und Trac gemacht hatSad

Lg Peter
Zitieren
#11

Stop!

Es stimmt zwar, das auch Unimog Kupplungen beim MBtrac zumindest vom Lochabstand passen, aber die Kupplungen sind von der Aufnahmebreite noch viel breiter!

Die von Peter angegeben 90mm (89,xx) sind das original Maß der MBtrac Kupplungen.
Das ist auch ab Werk so verbaut worden, mit Luft zwischen Zugmaul und Lochschiene...
Grund? Keine ahnung...

Anbei mal alle technischen Zeichnungen der Kupplungen!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien
.pdf MBtrac443.pdf Größe: 148,79 KB  Downloads: 35
.pdf Unimog.pdf Größe: 154,08 KB  Downloads: 29
.pdf MBtrac700-1100.pdf Größe: 61,86 KB  Downloads: 61

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut

Danke fürs Licht ins Dunkel bringen! Also kann ich das bedenkenlos so lassen oder ist es doch besser das seitliche Spiel zu beseitigen?
Wenn die 90mm original Maß sind, müsste ja quasi jeder seitliches Spiel bei seiner Kupplung haben?

Lg Peter
Zitieren
#13

(09.04.2013, 12:46)Peteru411 schrieb:  Also kann ich das bedenkenlos so lassen oder ist es doch besser das seitliche Spiel zu beseitigen?

Bei vielen hat es ja auch schon 30 Jahre so im MBtrac gelaufen?
Schaden kann es mit den Unterlegscheiben aber sicher nicht...

(09.04.2013, 12:46)Peteru411 schrieb:  Wenn die 90mm original Maß sind, müsste ja quasi jeder seitliches Spiel bei seiner Kupplung haben?

...genau!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste