Ladekontrolleuchte geht nicht aus beim MB trac 800?
#1

Hallo bei unserm 800 Bj. Geht die Ladekontrolleute nicht mehr aus woran liegt das ? Keilriemen habe ich schon gespannt. Bitte um schnellstemögliche AntwortSmile

Mfg Rick
Zitieren
#2

Moin Rick,

das Problem hatte ich auch schon mal.
Du musst mal nachmessen ob die Lichtmaschine noch Strom produziert.
Einfach Trac starten, Batterie abklemmen und dann messen ob Strom an den Polklemmen ankommt.
Weiterhin kannst du an den entsprechenden Kontakten an der Lichtmaschine nachmessen. Wenn dort nichts zu messen ist, könnte deine Lichtmaschine durch sein. Sowas kommt immer mal wieder vor.
Ist bei deinem auch noch ein Regler nach der Lichtmaschine verbaut? Müsste aber schon integriert sein.
Kenne das nur von anderen Schleppern....
Könnte sonst auch der Regler sein.

Wer viel misst, misst oft Mist Wink

Gruß Willy
Zitieren
#3

Hallo Rick,
ich weiss nicht viel, aber wenn Du es so machst wie Dir das Winkel Wilhelm vorgeschlagen hat dann ist die Lichtmaschine garantiert kaputt.
Auf keinen Fall die Batterie abklemmen wenn der Trac läuft.

Gruß thomas
Zitieren
#4

Hallo,

Thomas hat es schon gesagt, bei laufendem Motor niemals die Polklemmen abziehen.
Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.....

Also: Messe doch mal im Leerlauf die Spannung direkt am GEnerator (Spannung nicht Strom). Dort solltest du bei eingeschalteten Verbrauchern mind. 13,2 Volt haben). (wichtig die Masse vom Messgerät auf GEneratorgehäause). Passt da was nicht, dann ist dein Generator bzw. der Regler defekt.
Wenn das ok ist, weitermessen und zwar direkt an der Batterie. Hast du dort eine deutlich niedrigere Spannung, dann ist entweder dein B+ Kabel defekt oder das Massekabel.

Ich denke aber in dem Alter wird eher der Generator bzw. der REgeler hinüber sein. Regler kannst rausschrauben, mestiens sind nur die Kohlen drunten. Die gibts einzeln und können eingelötet werden.

Bitte auch darauf achten ob der Läufer vom Generator eingelaufen ist, dann nützt der Kühlentausch wenig.

Gruß Peter
Zitieren
#5

Danke für eure Atworten ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und sie war hinüberSad habe dann aber gleich ne neue bestellt kommt morgen anBig Grin
Die werd ich dan einbauen da geh ich dan auf nummer sicher und 110€ sind ja auch nicht die Welt .Das kann man seinem Trac ja mal gönnenBig Grin da freut der sich bestimmt genauso wie ichTongue

Mfg Rick
Zitieren
#6

Moin,

Wieso sollte man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen?!

Insofern man Verbraucher an hat sollte das doch kein Probelm sein oder stehe ich da gerade aufm schlauch?

Gruß Willy

PS: Mit "Strom" meinte ich Spannung. das war eher umgangssprachlich gemeint
Zitieren
#7

Hallo Willy,

siehe Beitrag Nr.3

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo,

(22.05.2013, 21:30)WinkelWilhelm schrieb:  Moin,

Wieso sollte man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen?!

Insofern man Verbraucher an hat sollte das doch kein Probelm sein oder stehe ich da gerade aufm schlauch?

Gruß Willy

PS: Mit "Strom" meinte ich Spannung. das war eher umgangssprachlich gemeint


durch die plötzliche Laständerung, ändert sich die Induktivität der Spule im Generator was zur Folge hohe Spannungsspitzen hat und somit die Dioden im Gernator abschiessen kann. Induktion ist eben das Stichwort

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste