Lenkumschaltventil der Rückfahreinrichtung abdichten im MBtrac große Baureihe?
#1

Hallo MB Trac Freunde,

gibt es für das Umschaltventil der Rückfahreinrichtung ein Dichtsatz oder muss man dort ein neues Ventil Bestellen?

Hab die große Baureihe.Smile

Danke
Zitieren
#2

Hallo Karle
Ein neues Ventil gibt es offiziel nicht mehr und einen Abdichtungssatz gibt es auch keinen von der offiziellen seite her.

Es gibt allerdings Herren hier im Forum wo dir noch so ein Ventil besorgen können.

Gruss Andi.
Zitieren
#3

Servus Jungs.

Ich benötige ebenfalls einen Rep-Satz bzw ein neues Umschaltventil für die Rückfahreinrichtung. Angebote gerne per PN oder Mail.

Natürlich nach Karle! Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Es gibt villeicht Kollegen welche es schon abgedichtet haben, und mir die Stückliste der Teile zukommen lassen.

Wer ist den von dem Ventil der Hersteller?Smile
Zitieren
#5

Hallo,


hier ist das Thema in dem Kayud das Ventil gewechselt hat.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Trac'ler,

Ich habe das selbe Problem mit dem undichten Lenkumschaltventil. Die Dichtungen sind original ja leider nicht mehr lieferbar, darum wende ich mich jetzt auch an euch.... Hat jemand das Ventil schon mal zerlegt und sich Dichtringbezeichnungen notiert bzw die Dichtringe vermessen und fotographiert?
Mein Ventil funktioniert nämlich sonst tadellos....

Vielen Dank im Voraus
Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#7
XTRAC15 

Hallo Trackollegen

Unser Umschaltventil ist nach einem kleinen Arbeitsaufwand und nicht einmal 10 Euro Ersatzteilkosten wieder dicht.Da es direkt beim Hersteller keinen Dichtungssatz mehr gibt kann ich euch folgende Adresse mitteilen wo man die passenden Dichtringe zum kleinen Preis bekommt:

www.held-hydraulik.de

Der Dichtring sowie der Abstreifer sind Normteile die zum abdichten von Hydraulikzylinder sowie Hydrauklikventile benutzt werden.
Die Normbezeichnung der Ringe lautet wie folgt :
Nutring Pu 20 x 26 x E 5,5 ( Polyuretan innen 20mm außen 26mm
für Einstichbreite 5,5 mm )
Abstreifer PU 20 x 28 x 4/7

Zum einziehen des Nutring empfehle ich den Ring im heißen Wasser warm zu machen dass er geschmeidiger ist und nicht kaput geht

Viel Spaß beim Ventile abdichen

Michael
Zitieren
#8

Die Info kommt genau im richtigen Moment,
denn auch ich habe das o.g. Dichtigkeits-Problem.

Es wurden anscheinend drei verschiedene Umschaltventile verbaut:
A004 997 15 36
A002 997 30 36
A003 997 49 36 (Lenkung WABCO)

ob die Dichtungen identisch sind weiss ich nicht.
Ob sich "WABCO" auf das Ventil oder andere Komponenten der Lenkung bezieht konnt ich auch noch nicht herausfinden.
...forsche weiter...
Zitieren
#9

Guten Morgen.

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste