Elektrik spinnt -> Scheinwerfer
#1

Hallo zusammen,
das Treffen in Gaggenau rückt näher und an meinem Fahrzeug hat die Elektrik zu Spacken angefangen.
Folgende Situation hatte ich:
Standlicht OK (links+rechts)
Fernlicht OK (links+rechts)
Abblendlicht links OK - rechts TOT

Dann kam folgendes:
Ich hab nochmal an den Lampen die Spannung gemessen und festgestellt, dass am rechten Abblendlicht nur ca. 2 Volt ankommen (zwischen Kabel gelb und Masse).
Durch Zufall hab ich in der Kabine an den Sicherungen rumgemessen und plötzlich ging das Abblendlicht rechts an!
Ich mich gefreut, wie in Schneekönig, dachte mir "klare Sache-die Sicherung hat zu wenig Halt in den Klammern".
Also mit ner Zange die Kontakte zusammengebogen und die Sicherung wieder eingesetzt.

Seitdem ist vorne alles dunkel. Komplettausfall(!) Und das beste: Die Kontrolllampe fürs Fernlicht ist sofort an, wenn ichs Licht einschalte. Egal in welcher Stellung der Fernlichtschalter sich befindet.
AAAARGH!

Ich muss morgen Abend nochmal nachsehen und messen, ob vorn noch etwas ankommt.

Wenn alle Stricke reissen, muss ich am Samstag mit den oberen Scheinwerfern fahren (auch wenn ich kein Gerät vorne angebaut hab ;-)
Denn: Oben geht alles.

Der Fehler muss doch irgendwo im Bereich der Sicherungsdose II liegen, oder?

Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch nen Tipp hierzu hat.

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#2

Hast du schon eine neue Sicherung probiert?

Ansonsten würde ich sagen das die Kontakte an den Sicherungsanschlüssen vielleicht korrodiert sind oder los sitzen.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hi!
Es muss irgendwo im Bereich des Sicherungshalters sein.
Die Sicherungen sind alle OK (nicht durchgebrannt). Außerdem habe ich sie allesamt "durchgepiepst".

Ich werd wohl mal den Sicherungshalter rausnehmen und alle Steckkontakte checken.
-> Evtl. auch mit Druckluft mal ausblasen / mit dem Staubsuager aussaugen

Au Backe - und das kurz vor Samstag ;-)

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#4

Hallo Trac-Kollegen,

Manchmal läßt der Druck der Sicherungskontakte nach.
Überbelastung und dadurch Überhitzung kann die Kupferkontakte Ausglühen,ein größer Übergangswiderstand zur Folge habend.Ich habe das öftersmal bei MB LKW,s gehabt.
Mann kann versuchen die Kontakte zurecht zu biegen aber eigentlich hilft nur Ersatz der Sicherungshalter.

Gruß Frank
Zitieren
#5

Hallo,

die Sicherungen sind doch gleich, egal ob ich die unteren Scheinwerfer oder die oberen geschaltet habe! Folglich dürfte der Fehler mit den Sicherungen nichts zu tun haben sondern dürfte eher beim Umschalter zu finden sein, denn bis dorthin muß ja alles in Ordnung sein. (Ich gehe davon aus, daß es sich um die Originalumschaltung handelt)
Somit bleibt für mich der Umschalter und dessen Anschlüsse für die unteren Scheinwerfer, die Kabel sowie die Kontakte in den Lampen als mögliche Fehlerorte übrig.

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hossa zusammen!

Ich habe noch gar keinen Umschalter eingebaut ;-)
Die oberen Lichter habe ich erst vor kurzem "nachgerüstet".

Lediglich durch manuelles Umstecken habe ich die oberen Scheinwerfer getestet.

Zum Thema Sicherungen:
Die oberen Scheinwerfer werden über Sicherungen in der Dachkonsole versorgt und sind damit von den Sicherungen im Armaturenbrett unabhängig.

Der Tipp mit dem Sicherungshalter ist klasse - sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Werd gleich mal nachsehen.

Guß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#7

Könnte aber auch eine schlechte Masse verbindung sein kontrollier die mal!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#8

habe gerade mit ihm telefoniert, es war die gute alte masse... Cool

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Hallo an alle,

wie ich Salchen schon erzählt hab:
Es war die Masseverbindung zu den vorderen Scheinwerfern, die vom Rahmen abgegriffen wird.

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch endlich meinen Umschalter für die oberen Scheinwerfer eingebaut. Da ich die oberen Lichter erst kürzlich nachgerüstet hab und mir der originale Umschalter zu teuer war (ca. 180 Euro für einen mechanischen Umschalter ist ne Frechheit), hab ich mir eine kleine Schltung mit 4 Relais zusammengebaut.
Geschaltet wird das ganze über einen Zwei-Wege Schalter im Armaturenbrett.
Neutral -> Scheinwerfer unten
Pos I -> Scheinwerfer oben
Pos II -> Scheinwerfer oben + unten

Umgeschaltet wir dabei sowhl Abblendlich als auch Fernlicht.

Auf der Fahrt nach Gaggenau hat sich die Lösung schon bewährt ;-)

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste