Wie kann ich die Druckluftbremse bei unseren Anhängern einstellen
#1

Hallo Jungs,

Bei einigen von unseren Anhängern steht bald der Tüv an und ich muss das Bremsspiel einstellen da die Räder unterschiedlich stark bremsen jedoch weiß ich nicht wie das genau geht. Es handelt sich um einen HW80. Mit manueller last Einstellung ( 2Kreis).

Gruß Carsten
Zitieren
#2

Hallo,

die Bremse stellt man am Gestängesteller ein. Der Bremszylinder sollte etwa 2-3 cm Hub machen, nicht viel mehr und auch nicht viel weniger. Bitte den Hub aller Zylinder prüfen. Fährt der Stoßel vom Bremszylinder mehr als 3cm aus, kann er die Kraft nicht übertragen. Die Bremsbeläge haben dann auch ein sehr hohes Liftspiel.
gruß Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Carsten!
Du kannst bei der Gelegenheit auch mal die Bremstrommeln abbauen und die Beläge kontrollieren. Wir hatten es mal das bei einer Seite die Beläge verfettet waren und daher die Bremswirkung unterschiedlich war. Ebenso müssen die Wellen und Backen leichtgängig sein.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo,

sicher kann man die Trommeln abbauen, aber es ist mit Arbeit verbunden. Besser ist es die Abbremsung zu messen, auf ein Rollenprüfstand mit Druck.
gruß Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste