Ladeluftkühler in einen MBtrac 1300 Knicknase bauen?
#1
XTRAC14 

Hallo,
hat jemand von euch schon mal einem 1300er Trac (Knicknase) einen Ladeluftkühlerumbau vorgenommen?
Der originale Ladeluftkühler aus einem 1800er bzw ein Baugleicher wird wahrscheinlich über dem originalen 1300er-Kühler mit den beiden Anschlüssen nicht drübergehen, weil da ja der Kühlerdeckel ist. Links am Kühler vorbei ist leider der Zusatzkompressor im Weg.
Rechts am Kühler vorbei ist das verlegen der Rohre und Schläuche sehr schwierig und man würde lange Wege brauchen. Hat jemand von euch dafür vielleicht ne Lösung gefunden?
Ich gehe doch in der Annahme richtig, dass umso größer das Luftvolumen das durch den Ladeluftkühler und die Leitungen noch in den Turbokreislauf kommt, umso schlechter wird das Ansprechverhalten des Motors, oder?

Mit einem Tausch des Kühler und der Motorhaube geht es ja bestimmt…. aber das ist halt leider nicht die preiswerteste Methode!

Wäre in diesem Fall vielleicht sogar ein wassergekühlter Ladeluftkühler sinnvoller? Oder bekommt man da nicht genug Kühlleistung?

Lg Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

deine Ansätze sind ja schonmal gar nicht schlecht Wink

Es gibt hier im Forum auch schon ausreichend Threads und Infos.
Einfach mal die Suche benutzen und etwas stöbern.

Der einzigste Weg ist links am Kühler vorbei!

Dort ist der Platz groß genug, da der Kühler und Motor nach rechts versetzt im Trac eingebaut ist.

Schaue Dir mal in meinem Restaurationbericht die Bilder an. Dort kannst du sehen wie ich es gemacht habe. Bei mir war die Sache durch die 2 Turbos und zusätzlichem Gebläse noch etwas komplizierter.

Damit der LLK auch groß genug werden kann um seinen Sinn und Zweck zu erfüllen ohne die Knicknase zu verändern, sollte der Lenkölbehälter aufjedenfall versetzt werden. Das ist aber kein Problem. Hört sich schlimmer an als es ist!

Da die Interesse nach einem LLK recht groß ist will ich im Sommer bei "Gaulnarr" so einen LLK nachrüsten.
Dabei geht es darum einen kostengünstigen LLk mit entsprechender verrohrung anzufertigen und anbieten zu können!

Vielleicht hast du ja noch etwas Zeit und Geduld.

Oder aber du willst selbst eine Lösung finden die für alle zumutbar ist. Dann bleibt mir es schon erspart Tongue
wobei ich gerne bastel, tüftel und euch helfen kann soweit mir es möglich ist!

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Den Thread mit den LLK-Umbauten habe ich schon gesehen, jedoch habe ich dort keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden.
Den Behälter vom Lenkungsöl zu versetzen ist ja kein Problem.
An der linken Seite sitzt wie gesagt ein großer Zusatzkompressor. Durch den Halter und den Kompressor wirds da schwierig durchzukommen.
Der Umbau drängt zeitlich erstmal nicht...

Lg Stefan
Zitieren
#4

Servus Patrick

soweit ich mich noch erinnere, hast du doch deine Knicknase wegen dem LLK ein wenig verlängert oder?

Gruss Tom
Zitieren
#5

Hallo,

Mein LLK passt in die orginale Maske!!
( nur die Anschlüsse wegen den 2 Turbos eben nicht)

Ich habe die Maske verlängert weil ich zudem ein elektrisches Gebläse eingebaut habe, das nochmal 100mm nach vorne aufbaut... Wink

Ansonsten geht es ohne äußerliche Veränderung!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#6

ich binn vom turbo welchen ich mit auslass nach unten gedreht habe links unterm kühler durchgegangen zum selbst umgebautem llk dan rechts unterm kühler zurück nach oben und über den ventieldekel mit einem reduzierwinkel in den original ansaug welchen ich um 180 grad gedreht habe reingegangen alles mit 55 alurohre und silikonbögen vom turboshop berlin wenn du willst kanst du dirs anschauen 20km nördlich marburg lahn .gruss matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste