Blinkgeber (2+1+1) für MB-trac aus dem Zubehör
#1
AExclamation 

Moin,

Ich brauchte letztens auf die schnelle einen neuen Blinkgeber, und habe diesen dann blind bei Mercedes gekauft.
Als jetzt die Rechnung kam, musste ich mich doch mal hinsetzen...

Teilenummer: A 003 544 12 32 = Listenpreis 226 €!

Naja, da muss ich nun durch...

Für die Zukunft habe ich nun aber herausgefunden, das es die Blinkgeber auch direkt aus dem Zubehör gibt (auch die Version für 2 Anhänger, also 2+1+1)

Hersteller ist HERTH+BUSS Fahrzeugteile GmbH & Co KG -> www.herthundbuss.com

Teilenummer: 75892684

Seite 64 -> http://www.herthundbuss.com/blaetterkata...ktrik.html

Einen Preis habe ich hier allerdings nicht, schlimmer kann es ja aber nicht sein! Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin Hartmut.

Also in der Bucht wird der Blinkgeber von HERTH + BUSS ab 120Euro angeboten. Nur mal so als Anhaltspunkt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160998691534

Das deckt sich auch in etwa mit dem Preis, den ich 2008 bei Bosch gezahlt habe.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo, ich habe den org. Geber bisher immer reparieren können. Meist waren innen Kontakt lose - hat man schon beim Schütteln gehört.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Moin Männer.

Bosch ET-Nr.: 75 892 684

So steht´s zumindest geschrieben auf der Rechnung vom Bosch Dienst.

Preis vom 03.01.2008 104,80€ netto.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

(30.03.2013, 15:34)Hartmut schrieb:  Hersteller ist HERTH+BUSS Fahrzeugteile GmbH & Co KG -> www.herthundbuss.com

Teilenummer: 75892684

(01.04.2013, 01:39)MB 800 schrieb:  Bosch ET-Nr.: 75 892 684

...fällt euch etwas auf, wenn man bei Andre´s Teilenummer die Leerzeichen weglässt? Smile Wink

Somit bezieht Bosch die Blinkgeber dann auch bei Herth+Buss!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Horst,

Danke für den Hinweis!
Bisher war ich davon ausgegangen, das Herth+Buss den Blinkgeber auch herstellen.
Zumindest sind die bei den ganzen KFZ Teilehändlern als "Hersteller" angegeben.

Hersteller ist aber denke ich auch nicht Bosch.
Zumindest ist das eingestanzte Firmenlogo nicht das Bosch Zeichen...

Auf dem Blinkgeber steht auch noch "Made in Hungary"

[Bild: attachment.php?aid=21598]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Leute.

Nachdem mir mein Dok. heute Früh eine Zwangspause bis Donnerstag angeordnet hat Sad , habe ich mal etwas gestöbert, was den Hersteller vom Blinkgeber angeht.

Da selbst Bosch, in meinem Falle, damals wohl nur als Vermittler aufgetreten ist, konnte ich anhand der eingravierten Nummer und des Firmenlogos einiges herausfinden.

Der Blinkgeber stammt ursprünglich von der Firma Stribel

Das habe ich hier http://www.autopartoo.com/oem/stribel/892684.html
herausbekommen.

Die Firma Stribel hat ihren Sitz in 72636 Firckenhausen in der Benzstr.
Quelle: http://www.bfr.de/bfrsearch.php?cmd=anzeige&bfr=Ojo6Ojo6Ojo6Ojo6Ojo6Ojo6YWxsZTo6OjpBdXRvZWxla3RyaWs6OmFsbGU6OjA%3D&auswahl=alle&ap=0&eid=640008

Allerdings habe ich das LOGO des Blinkgebers, ähnlich dem Bosch Zeichen, auch schon des Öfteren bei uns auf Elektronischen Bauteilen gesehen. z.B. hier:
http://www.shop-gebrauchte-autoteile.de/...143222.jpg
Bei uns im Geschäft ist es üblich, dass der Hersteller seine Bauteile mit einem dreistelligen Code versieht, welcher im richtigen System eingegeben einen Namen ausspuckt. Im Bild oben eben SHO. Mit etwas Phantasie kann man SHO auch in dem LOGO des Blinkgebers widerfinden.
Das SHO habe ich dann eben bei "mir" abgefragt und es kommt als Hersteller die Firma AFL europe GmbH heraus, die ihren Sitz in der Benzstr. in 72636 Frickenhausen hat. Big Grin

Die Firma AFL europe betrieb unter anderem auch ein Werk in Ungarn.

Leider musste das Unternehmen Anfang 2010 Insolvenz anmelden.
http://www.reutlingen.igm.de/news/meldung.html?id=36852

Die in den Branchenbüchern geführten Telefonnummern (für Stribel und AFL europe identisch) sind laut der freundlichen Stimme im Telefon "nicht vergeben" Sad Sad Sad

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

da auch mein Blinkergeber kaputt war und mir der originale von HERTH+BUSS (75892684) zu teuer war hab mir einen universal Blinkergeber (2+1+1) für ein 1/10 des Preises geholt und ihn einwandfrei zum Laufen gebracht.

Deswegen hier eine kleine Anleitung:

Der original Blinkergeber hat 12 Anschlüsse mit 3 Stecker (1x6, 1x4 & 1x2 Anschlüße) mit folgender Belegung:

   

Der universal Blinkergeber hat folgende 6 Anschlüße:

   

  1. Zunächst einfach 6 Kabel mit ca. 10-15cm Länge mit Flachstecker (1x männchen & 1x weibchen) vorbereiten.
  2. Dann einfach die 6 Anschlüße vom universal Blinkergeber auf die gleichlautenden Anschlüße mit den Steckern verbinden (c31 auf c31, 49 auf 49, 49a auf 49a, c1 auf c1, etc.)
  3. Als nächstes die Anschlüße L mit LL und R mit RL mit zwei Kabeln (2x männchen Flachstecker) verbinden.
  4. Jetzt kann man einen ersten Test machen und die Blinker vom Trac links/rechts und vorne/hinten müssten blinken inkl. der ersten Kontrollleuchte.
  5. Damit die 2. und 3. Kontrolleuchte leuchtet gibt es 2 Varianten:
    Da ich bei mir die hintere Elektrik der Rücklichter und 7 poligen Steckdose erneuert hab und in der Steckdose den linken (54L) und rechten (54R) Blinker auf die Rücklichter gelegt hab musste ich nichts weiteres machen.
    Da jedoch die Blinker der Steckdose bei der original Verkabelung separat von vorne geschaltet werden muss vermutlich (hab's nicht ausprobiert) beim Blinkergeber L,LL und 54L sowie R, RL und 54R verbunden werden. Siehe auch folgenden Beitrag: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=551&pid=3692#pid3692

Das war's...

Gruß,
Hans
Zitieren
#9

Hallo zusammen ,

hier eine Frage zum Ersatz-Blinkgeber von Hans.

Ist mit diesem universellen Blinkgeber für Traktoren auch warnblinken möglich oder nicht ?

MfG
Daniel
Zitieren
#10

Selbstverständlich!

Gruß Hans
Zitieren
#11

Danke ! ! !
Gruß Daniel
Zitieren
#12

das der soooo teuer ist ..... habe den gerade auch neu drin und die Rechnung ist noch nicht da

Aber was anderes:
Fendt und Co der neueren Modelle erkennen auch LED Blinker als vorhanden, sofern die auch blinken.
Um die "alten" Blinkgeber zum Anzeigen zu bringen, muß man Widerstände parallel zum Blinklicht schalten ....
Gibt es (elektronische) Blinkgeber die auch im Trac die LED erkennen ..... langsam wird es nervig/gefährlich, da wir inzwischen mehrere Geräte mit LED haben.

Dank Euch und ein schönes WE und einen 1.Mai

VG Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#13

Zitat:Gibt es (elektronische) Blinkgeber die auch im Trac die LED erkennen ..... langsam wird es nervig/gefährlich, da wir inzwischen mehrere Geräte mit LED haben.

Hallo Bernd.

da hast Du recht. Man hat keine Anzeige, ob der LED-Blinker geht oder nicht.
Aber ich musste auch schon sehr oft feststellen, das ich beim Links-Abbiegen überholt werde, und das trotz funktionierendem Blinker am Anhänger.

Wenn ich mit meinem Räumfahrzeug rechts abbiegen muss und muss aus Platzgründen nach links ausscheren, dann werde ich rechts überholt.
Da kann man funktionierende Blinker, Rundumleuchten und was weiß ich alles haben.

Viele Autofahrer scheinen wohl keine Zeit mehr zu haben, mit etwas Rücksicht und Abstand zu fahren.

Gruß
Hubert
Zitieren
#14

Hallo,

also den original Blinkergeben wird es vermutlich nicht "LED fähig" kaufen zu geben.

Ich hab aber bisher auch noch keinen universellen Blinkgeber gefunden der "LED fähig" ist.

Es gibt von Hella einen mit der Nummer 4DN 009 492-101. Der soll 2+1+1 können, hat aber nur 5 Anschlüsse und C3 fehlt im. D.h. man müsste C2 und C3 zusammenklemmen und dann blinken im Amaturenbrett immer die Lampen des 1. und 2. Anhänger oder C3 weglassen zumal die Frage ist wie oft wirklich mit 2 Anhänger gefahren wird.

Gruß,
Hans
Zitieren
#15
AExclamation 

Danke .....

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste