Problem mit Regelsteuergerät MHR im MBtrac 1000 nach Generalüberholung
#1

Hallo Jungs
ich hab ein problem mit meiner Hydraulik an meinem 1000er.
Ich hatte das Regelsteuergerät zur Generalüberholung eingeschickt.
Dann hab ich Gestern meinen Pflug angehängt und siehe da der Pflug wurde zwar angehoben die Hydraulik schafft es aber nicht den Pflug bis in die Endlage anzuheben.
Heute hab ich mit dem Hydraulikspetzi Telefoniert und nach absprache mit Ihm den Druck der Pumpe gemessen.
Bei der Messung kamen dann ca.177 bar druck raus sollte eigentlich ja reichen?
Danach hab ich das Rep.HB gewälzt und hir wird dann empfohlen die Regelstange zu verlängern wenn ein gerät nicht angehoben wird das hab ich auch gemacht keine besserung
der Pflug verweigert einfach das komplette ausheben!
Dann hab ich erneut den Hydraulikspetzi angerufen und mit Ihm abgesprochen das Überdruckventiel am Regelsteuergerät etwas höher einzustellen auch hir stellt sich keine besserung ein! Was kann ich jetzt noch ausprobieren so langsam gehen mir die Ideen aus mein Pflug hat über den langen Winter ja nicht an gewicht zugelegt? Vor der Generalüberholung hat die Hydraulik das gerät ja auch gepackt zu Heben.
Hat einer von Euch noch die ein oder andere Idee oder Rat was ich noch probieren könnte?

Mfg.
Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas,
läuft die Pumpe gegen Druck oder schaltet das Regelsteuergerät ab? Ist die Aushubhöhe bei Lage- oder Widerstandsregelung gleich?
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Erhard
die Pumpe fördert nicht gegen Druck die aushubhöhe ist bei Lage als auch bei
Zugwiederstand gleich das Regelsteuergerät schaltet nicht ab.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas,
an der rechten Seite an der Hubwelle befindet sich ein kleines Seil, es führt zum Regelgestänge und dient zur Endabschaltung. Hängt das durch bzw ist das lose?
Gruß Erhard
Zitieren
#5

Hi Erhard
die Hydraulik hebt den Pflug mit viel mühe ca 30-40cm an und dann ist sense.
Das Seil für die Endabschaltung hab ich dem verlängerten Regelgestänge angepasst.Im Regelsteuergerät ist ein zischen zu hören als wollte die Hydraulik weiter heben aber es einfach nicht schaffen.

Mfg.

Andreas
Zitieren
#6

Hallo Andreas,
es klingt, als hätte dein Pflug doch an Gewicht zugelegt. Wenn du den Anlenkpunkt der Hubstreben an den Unterlenkern nicht geändert und auch den Oberlenker nicht steiler als sonst gestellt hast und an den Hubzylindern der Heckhydraulik ein Druck von weniger als 177 bar ansteht (T-Stück einbauen und messen), dann würde ich mal vermuten, daß das Regelventil bei Druck keinen Durchgang hat. Mehr fällt mir da so nicht zu ein.

Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Erhard
ich werde mal mein Druckmanometer vor die Hydraulikzylinder hängen und messen mal sehen was da rauskommt an der einstellung Ober/Unterlenker hab ich nichts verändert. Was mir noch eingefallen ist ich hab an der Grundplatte das Ölsieb ausgebaut und gereinigt und ich hab auch den O-Ring der Verschraubung des Überdruckventiels erneuert hir waren zwischen der Hohlschraube und der Feder keinerlei scheiben beigelgt. Im überdruckventiel des Regelsteuergerätes schon kann hir vieleicht der fehler
herrühren.

Mfg.

Andreas
Zitieren
#8

Hallo Andreas,
glaube ich nicht. Im Regelsteuergrät gibts ein Vorsteuerschieber (ein Rohr mit Löchern) und darin einen Absperrschieber, und wenn der klemmt, dann könnte das so aussehen wie bei dir. Aber das weiß ich nicht so genau, da geht man ja für gewöhnlich nicht bei.
Gruß Erhard
Zitieren
#9

Hallo Jung`s
ich hab nun endlich mal den Druck vom Regelsteuergerät zu den Hubzylindern gemessen hir liegen 110 bar Druck an mehr nicht.Ich hab dann das ganze auch noch einmal mit Herr Mauch besprochen und hab Ihm die Zeichnungen von der Anschlußplatte sowie den kompletten Anschlußplan der Hydraulikanlage zugefaxt.Laut Herr Mauch funktionierte mein Steuergerät auf seinem Prüfstand einwandfrei und Er glaubt nich an eine Fehleinstellung seinerseitz.Tja mein Trac ist halt anderer Meinung wie Herr Mauch`s Prüfstand.Ich halt Euch mal auf dem laufenden wie das ganze hir weitergeht.

Euer Andreas er darauf wartet das sich sein Pflug wieder gen Himmel hebt.
Zitieren
#10

So es ist geschafft!
Mit Herr Mauch zusammen hab ich es endlich geschafft. Der Pflug wird komplett angehoben wie es sich gehört. Grund für den ganzen schlamassel war das Druckbegrenzungsventiel in der Grundplatte! Ich hab das DBV nachstellen müssen und hab nun wieder einen Druck von 180 bar auf der Heckhydraulik.Ansonsten die Regelhydraulik funktioniert wieder einwandfrei
angehängte geräte werden wieder auf die gleiche höhe ausgehoben und sinken nicht direkt wieder ab kurz gesagt die überholung des Regelsteuergerätes hat sich voll und ganz gelohnt.


Mfg.
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste