runterschalten
#1

Hallo Tracler,

Ich wollte mal fragen bei wieviel Touren ihr unter Last runterschgaltet. Bei 1500 oder schon bei 2000 Touren?

2. Weiß jemand von euch wie ein 1300 trac sich der Stärke nach unter Last verhält?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Wenn ich bei meinem 1500er weiß, daßn ich an dem Berg zurückschalten muß, dann tu ich dies schon bei 2000 U/min. Damit hat man den besten Anschluß an den nächstniedrigeren Gang. Man muß ihn immer gut bei Laune halten. Wenn ich weiß, daß er es im großen Gang schafft, dann spare ich mir das Runterschalten. Unter 1500 darf er aber nicht abfallen, sonst kommt er nicht mehr schnell auf Drehzahl. Den 1800er kann man auch auf unter 1500 fallen lassen - er kommt viel besser wieder auf Touren.
ein 1300er wird sich verhalten wie der 1500er.
Wobei die letzten ja auch den OM366 mit wahrscheinlich besserer Charakteristik haben.
Zitieren
#3

Allso wenn mein 1300 unter 1500 turn kommt dan kann ich runter schalten bis in 2 weil sonst packt er es nich weil sonst der turbo einbricht der kommt ja erst ab 1500 so was!

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#4

Hallo,

@Führer, mal abgesehn wir fahren mit dem 1300 trac ein 10 prozentige Steigung, wie schnell läuft der in der Last mit einem Gesamtgewicht von ca 22 t?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Wie meinst du des jetzt in km/h oder was?
Oder hab ich irgendwas falsch gesagt? Dann sags

MFG
Stefan Führer

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#6

Hallo,

meine das jetzt in km/h.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

Denk mal so 35 oder

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#8

35 km/h??????

Übertreiben wolln mer nicht!
Ich weiß zwar auch nicht die Antwort, weil ich keine langanhaltende 10%-Steigung habe, aber meiner Meinung nach ist mit einem 1300er mit vollem 16-Tonner bei dieser Steigung bei ca 15 km/h Schluß.
Zitieren
#9

Würd ich auch sagen, wie zieht denn dein 1500 oder dein 1800 bei 16t?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Ja ein 1300 aber mein trac hat einen 160 PS straken tausch Motor drin! Und fährt gut 65 km/h und was sin 10% steigeung für einen Trac da lacht er ja und die 22 tonnen ingoriert er eh naja Wink

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#11

manuel, ich kann Dir jetzt wirklich keine genauen Daten liefern. Jedenfalls halte ich mich lieber mit irgendwelchen Zahlenangaben zurück bevor ich solch einen Quatsch wie "Führer" schreib. Denn erstens sind Angaben über einen 160er keine Antwort auf die Frage, was ein 1300er zieht und zweitens ignoriert auch mein 1800er mit 22 to keine 10%Steigung. Als ich 17 war hat mein Hanomag Brillant mit 75 PS auch das 5000-Liter Faß mit 35 km/h eine 30%-Steigung raufgezogen. - Wink
Und mit dem Vierschar lief er spazieren. Hätts die Hydraulik gehoben hätte er einen 6-Schar gepackt.
Und nach 5 Stunden ackern mußte ich heimfahren und Sprit ablassen damit der Tank nicht überlief - soooo sparsam war er.
Zitieren
#12

Hallo,

Ging mir nur drum, weil ich einen turbo auf meinen 1100 bauen will, erstens weil der mehr diesel verbraucht als er zieht- und zweitens, weil meine 2 900 tracs den fast schlagen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste