Wer hat Erfahrung mit einem Fülldraht-Schweißgerät?
#1

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Fülldraht-Schweißgerät ?
Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?

Grüße
Uli
Zitieren
#2

Servus Uli,



kurz und gut, ich könnte hier Seiten darüber schreiben:

SCHROTT


Mag vielleicht für den Hobbygebrauch oder so einigermaßen brauchbar sein, wenn Du aber nur ein bisschen was vernünftiges machen willst, kauf Dir einen guten Schutzgas mit 4-Rollen-Antrieb von den bekannten namhaften Herstellern.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Was soll denn ein Fülldrah-Schweißgerät sein?

Fülldraht- also Draht- der innen einen Füllung hat (ähnlich wie die Ummantellung von Elektroden) kann man eigendlich mit jedem Schutzgasschweißgerät schweißen.

Fülldraht hat bei z.B. Steigenhäten gewisse Vorteile oder kann teilweise ohne Schutzgas geschweißt werden.
Aber im Hobbybereich kommt das wohl eher weniger zum Einsatz.

gruß
Malte
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo,

@Greil
Da kann ich Dir nur zustimmen, hatte vor einigen Jahren auch so eins. Glaub ich hab nicht mal 2 Meter Draht verschweißt, dann hab ich das Ding auf den Schrott geschmissen.
Kann nur sagen: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#5

Danke Michl,

Das ist ne konkrete Aussage.
Also Schrott oder ähnliches hat für mich auch keinen Wert, dann lieber auf ein gutes Gebrauchtes warten.

Grüße
Uli
Zitieren
#6

Servus,


Wie bei allen Maschinen gibt es Geräte für den Hobby oder Gewerblichen Gebrauchexclamationquestion


Das Mag-Fülldraht Schweisverfahren ist in den USA verbreitet und hat auch klar seine Vorteile( zb. bei Wind,.....).


Deshalb Rate ich auch zu einem herkömmlichen Mag-Schweißgerät.

Bei Ebay gibt es immer wieder tolle Angebote....,


Nahmhafte Hersteller wären:

Fronius
Cloos
Esab
Rehm
Messer Grießheim



mfg Sebastian
Zitieren
#7

Hallo,

richtig robuste unverwüstliche Geräte, die zwar nicht auf dem neuesten technischen Stand sind, dafür aber sehr zuverlässig kommen von der Firma
Ess.

Oerlikon (Schweizer Firma) stellt auch sehr gute Schweißgeräte her, da passt das Preis/Leistungsverhältnis auf jedenfall

Gruß Peter
Zitieren
#8

Ich kann noch EWM empfehlen.
EWM und Fronius sind für mich die Premiumfabrikate.

Fülldraht hat wirklich nichts mit Hobby zu tun. Im Gegenteil.

Aber grundsätzlich sollte man kein Gerät für Sonderschweißaufgaben kaufen.

Ich empfehle auch ein MAG Schweißgerät mit einem Standard Draht.

Lg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#9

Servus Leute,


Vor langen Jahren hab ich mal beruflich was gelernt, was sehr viel mit Schweißen zu tun hat. Fülldrahtschweißen für Spezialgebiete ist klar und im Einzelfall interessant.

Aber 99% der Geräte, was dem Otto Normalbürger angeboten wird ist halt nun mal Kernschrott - leider.

Ich würde wie schon empfohlen auf Mig/Mag Schutzgas setzen und mir hier ein gutes Profigerät wie zum Beispiel von Merkle oder Lorch kaufen und zwar neu.

In sinnvoller Ausführung mit rund 300A gehts all incl. bei rund 1600 Euronen los...



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo Uli!

Greil hat mit seinen Anmerkungen absolut recht!!!!!!
Ich habe selbst viel mit Schweißtechnik zu tun, Fülldrahtschweißen ist etwas sehr spezielles.
Und die Geräte die zumeist günstig angeboten werden sind leider Schrott!
Ich habe mir selbst eines gekauft, weil es mich interessiert hat.
Dieses Geld hätte ich mir sparen können, bzw. wäre das Geld bei meinem trac besser investiert gewesen. Aus Fehlern lernt manBig Grin

Für Ottonormalverbraucher ist das Lichtbogenhandschweißen (die Invertertechnik bzw. Elektrodenschweißen) sowie das Metallschutzgasschweißen( Mig/Mag Schutzgas) Schweißverfahren das erschwinglichste und sicherste Verfahren.

Bei den Preisen und Ampere-Werten möchte ich mich nicht festlegen, dass hängt immer von Verwendungsfall ab. Da die meisten im Forum keine "Schweißer mit Zulassung" sind und eher im Materialdickenbereich bis ca. 10mm unterwegs sind, würde ich meinen, dass es Hobby Geräte auch bringen. Smile

Zu den Marken: die europäischen Hersteller bevorzuge ich persönlich, da ich mit Geräten aus den USA oder China eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Hersteller kann man auf und ab diskutieren, da hat jeder seine Vorlieben.

lg
Reinhard
Zitieren
#11

(22.03.2013, 22:36)greil schrieb:  ...
Aber 99% der Geräte, was dem Otto Normalbürger angeboten wird ist halt nun mal Kernschrott - leider.
...

Hallo Leuts,

Michl bringt es hier differenziert auf den Punkt, dem ich ohne Einspruch zustimme!

Nicht das Fülldrahtschweißen an sich ist das Problem, sondern die in Verbindung mit dieser Technik angebotenen Geräte sind (wahrscheinlich etwa in der Prozentzahl, wie von Michl angegeben) mehr oder weniger unbrauchbar!

Fülldraht kann aber auch mit vielen "normalen" Geräten verarbeitet werden und hat unter vielerlei Umständen Vorteile!

Wer insgesamt nur wenig schweißt, aber dabei Teile verschweißen muss, die mit der althergebrachten Elektrode nicht zu verarbeiten sind und damit eine zweite Technologie im Haus benötigt, kann mit einem gut gebrauchten Gerät und einer Rolle Fülldraht gute Ergebnisse erzielen und spart die Logistik und das Handling mit der schweren Gasflasche.
Fülldraht an sich ist mehrfach teurer, als normaler Schweißdraht, bei geringer Menge an Schweißaufgaben ist das aber vernachlässigbar.

Schweißen im Freien bei schwierigen Windverhältnissen ist mit Fülldraht viel einfacher, als mit Gas.

Ich besitze beides und habe seinerzeit beim Kauf des reinen Fülldrahtgerätes vielleicht das Glück gehabt, dass meins seit vielen Jahren zuverlässig funktioniert. Es ist primitiv aufgebaut, besitzt nur wenige Einstellmöglichkeiten und der heikelste Punkt ist der Drahttransport, dessen Technik natürlich nicht mit Profigeräten mithalten kann. Dennoch hat er bis heute zuverlässig funktioniert.
Die wenigen Einstellmöglichkeiten können von einem geübten Schweißer jedoch soweit kompensiert werden, dass das kein Problem darstellt.

Dieses Gerät bevorzuge ich, wenn ich nur Kleinigkeiten zu machen habe, wie einen Vibrationsriss an einem Blech einer Erntemaschine oder eine kleine Reparatur an einem Oldtimer. Da lohnt es sich nicht, den schwereren Schutzgasapparat und das 400V Kabel ins Freie zu schieben.

Als ich aber mal am Schutzgasgerät einen erheblichen Defekt hatte und zudem das Gas leer und ich innerhalb kurzer Zeit einen Oldtimer mit Durchrostungen zum TÜV fertigmachen musste, habe ich das ganze Auto (etliche komplizierte Unterbodenschweißungen) komplett mit Fülldraht gemacht. Ging problemlos.

Fülldraht-Nähte sind matt und sehen an der Oberfläche "schmutzig" aus. Trotzdem habe ich auch nach Jahren keinen Unterschied in der Haltbarkeit der Nähte feststellen können. Auch nicht am Übergang Naht zu Blech.

Wie gesagt, nicht der Fülldraht ist das Problem, sondern die derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte!
Vielleicht habe ich seinerzeit (ist auch schon lange her) Glück gehabt, die aktuellen Geräte taugen fast durch die Bank nichts, das hört man überall! (Zumal das meistens ein und dasselbe Gerät ist, das von Baumarktkette zu Baumarktkette in unterschiedlichen Farben angeboten wird, egal ob blau, gelb oder rot...)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

(22.03.2013, 15:15)HUSTRAC schrieb:  Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Fülldraht-Schweißgerät ?
Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?

Grüße
Uli

Hey,

also ich habe mir vor kurzem eins besorgt für kleine Hausarbeiten und bin super zufrieden damit. Ich habe mich hier vorher ein wenig schlau gemacht und wirklich das passende gefunden. Ich habe mir das Einheil BT-FW 100 gekauft, kann es nur weiterempfehlen.

VG
Zitieren
#13
XTRAC15 

Hallo Lexi83,

Stell doch mal Fotos von deinen Schweißnähten ins Forum.
Würde mich persönlich echt interessieren.

mfg Reinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste