Wer hat Erfahrungen mit CULTOR Reifen auf dem MBtrac
#1
RTRAC05 

Servus,

fährt jemand auf dem Trac Reifen des Herstellers Cultor?
In meiner Dimension 12.4 R 32 gibt es laut Reifenonkel nur noch diesen brauchbaren Reifen.
Er hat eine höhere Traglast, 138, als der gute alte Michelin 122


Pete
Zitieren
#2

hallo

ja ich.

hab cultor c in 380 70 28 auf 900 turbo.

bin sehr zufrieden mit dem.
Schlepper macht ausschließlich transport.
hält sich gut.
trac hüpft wesentlich weniger wie mit den alten beim passenden luftdruck.
der preis ist halt auch noch akzeptabel.
sicherlich ist es kein 480er oder 540er.
aber mein trac macht auch nicht mehr soviel betr.h.

gruß
michl
Zitieren
#3

Hallo Michl,

fahre auf dem 800er 16.9 - 26 Cultor bin sehr zu frieden außer das sie schmal
ausfallen.

Gruß

Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#4

Hay Pete,

hab 520/70 R34 von Cultor auf`m 1500er -

laufen aber sehr gut - für ihren Preis Cool

lgTimo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#5

Hallo Pete,

Ich fahre inzwischen auch mit der Marke Cultor.
Mein Reifenhändler hat mich überzeugt, den Cultor Radial S 14.9x24 auf meinen mb trac 700 zu montieren. Cultor ist ein preiswerter europäischer Hersteller aus dem Conti Konzern, ehemals Semperit. Meine Reifen kommen aus Serbien und laufen schon fast ein Jahr absolut problemlos.

Die Stollen kommen mir relativ weich vor, aber nach ca. 70 Betriebsstunden (ok ist nicht viel) sind die Spritzfähnchen vom Herstellvorgang auf der Stollenlauffläche immer noch sichtbar. daher dürfte sich der Verschleiß doch in Grenzen halten.

Ich betreibe den Trac eher nur hobbymäßig, für diese Zwecke kann ich meinen Reifen absolut empfehlen, das Preis Leistungsverhältnis ist da sehr gut.

In der Hoffnung, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe Smile

lg aus Österreich
Reinhard
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

muß mein Lob zu den Cultor Reifen von vor ein paar Wochen leider etwas schmälern.
Am Anfange überzeugten die Reifen durch befriedigende Laufruhe.
Nach ca. 3 Wochen Pause bin ich gestern mal wieder mit dem 800er
gefahren und konnte mich übertrieben bei 40 Km/h kaum im Sitz halten.
Der linke Vorderreifen hat einen Höhenschlag den man durchs dreckige
Kabinenfenster sieht. Je mehr die Vorderachse entlastet wird um so
schlimmer wird es. Kann der Reifen nach 3 Wochen Standzeit und 100 Kilometer Gesamtfahrleistung schon einen Schaden haben ?

Gruß
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#7

(28.04.2013, 20:13)Jägertrac schrieb:  ... Kann der Reifen nach 3 Wochen Standzeit und 100 Kilometer Gesamtfahrleistung schon einen Schaden haben ?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

hast Du mal geprüft, ob der Luftdruck noch stimmt?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,

habe mit dem Luftdruck bei Probefahrten gespielt.

Der Luftdruck ist aber immer gleich eingestellt je Achse.

Derzeit 1,4 bar, um ein wenig Federung zu haben da die Reifen

sehr starr sind.

Gruß

Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#9

Hallo Alex,

bei dem Höhenschlag kann es sich ja nur um einen Standplatten handeln, denn ein fabrikationsbedingter Höhenschlag muss ja schon im Auslieferzustand vorhanden gewesen sein.

Standplatten sind leider durchaus bei vielen Herstellern ein Problem, wohingegen manche Hersteller das Phänomen gar nicht haben.

Mein Unimog bspw. hat Radialreifen von Conti und der kann einen Monat stehen und läuft anschließend rund.

Mein 700-er hat vorn tschechische BARUM TZR2 (14.9R24) drauf, die seinerzeit mal aus der Not heraus aufgezogen wurden, weil es die einzige Sorte war, die mein Händler lagervorrätig hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die TZR2 seinerzeit unter Conti-Regie mit den gleichen Produktionsformen hergestellt, wie heute die Cultor Reifen als Teil der CGS.

Auch die TZR2 haben etwas Probleme mit Standplatten, allerdings nicht erheblich und dieser verschwindet nach 1 bis 2 Kilometer Straßenfahrt bzw. auf dem Acker bereits nach wenigen Furchen.

Ansonsten ist der Reifen bei mir bereits viele Jahre drauf und ich kann diesem nur beste Traktion, gutes Abrollen auf der Straße und auch eine ordentliche Haltbarkeit bescheinigen.

Möglicherweise wird der Cultor heute aber auch mit einer preiswerteren Materialrezeptur hergestellt. Die gleiche Gussform muss nicht (mehr) die gleiche Qualität bedeuten...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Holger,

am vergangenen Samstag bei top Wetter wurden insgesamt 60 Km Straße gefahren und der Höhenschlag war am Abend fast weg.

Ich werde jetzt zur Probe mal die Vorderachse unterbauen da der Schlepper
jetzt ca. 2 Wochen steht. Wenn dann bei der nächsten Fahrt der positive
Zustand geblieben ist, weiß ich wo ich stehe.

Danke für die Antworten.

Gruß

Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#11

Hallo Alex,

habe gerade noch mal gelesen: Du hast 16.9 - 26, also Diagonalreifen drauf!
Dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Standplatten!
Bei den Diagonalen von BARUM, die ich auf meinem "Polenmädchen" habe, ist das genau so und das dauert bei den Diagonalen auch erheblich länger, bis die auf der Straße wieder richtig rund laufen. Da der Schlepper bei mir aber nur 25km/h macht, spielt das nicht die lebenswichtige Rolle. Bei 40km/h würde mich das auch ärgern.

Aber das sind von der Traktion her die bisher besten Diagonalen, die ich je hatte. Bezeichnung ist TZ2 und das Profil ist identisch zu meinen Radialreifen TZR2 vom 700. Auch von der Haltbarkeit kann ich den Barum inzwischen ein gutes Zeugnis ausstellen!

Deine 1.4 bar sind für Diagonale ok, für die 16.9-26 am 800-er jedoch eigentlich viel zu viel, weil das Fahrzeug dafür nicht das erforderliche Eigengewicht hat. Leider kannst Du aber bei Diagonalen nicht weiter runtergehen, weil sich Dein Problem dadurch weiter verschlimmert...

Das sind so die alltäglichen Grenzen, an die man mit Diagonalen stößt.
Ein Kumpel von mir hat das selbe Profil, praktisch den selben Reifen auf dem 406, wie ich, aber Diagonal, der jammert auch über Standplatten, mein 406 mit Radialreifen kennt das Problem gar nicht...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste