Geschwindigkeits Codierung vom Digitalen Traktormeter im MB-trac
#1
XTRAC14 

Hallo Trac-Fahrer,

hätte ne Frage unzwar haben wir einen 1100er Trac BJ 1987 gekauft und der hatte 24er Bereifung drauf und bekommt jetzt ne 30er drauf kann man den Digitaltacho des Tracs jetzt nachstellen oder was muss ich da machen.

Danke für die Antworten schonmal im vorraus!

MFG Christi
Zitieren
#2

Servus Christi,

da dein Trac schon den Digitaltacho hat ist ein nachjustieren möglich.

Dazu den Tacho ausbauen, an der Unterseite hast du mehrere kleine, rote Kippschalter.

Je nach Stellung der Schalter hast du eine andere Justierung des Tachos.

Wie genau du den Schalter stellen musst, weiß ich leider nicht. Vor langer Zeit war aber mal ein Art "Schaltplan" für verschiedene Bereifungen hier im Forum im Umlauf. Mir ging das Ding aber wegen PC-Totalschaden flöten, insofern mal im Forum suchen.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Moin,

Hierzu noch die Anleitung...

[Bild: Traktormeter-Codierung_3.JPG]

[Bild: Traktormeter-Codierung_440-441.jpg]
[Bild: Traktormeter-Codierung_443.jpg]

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Danke dir Hartmut,

genau das Ding meinte ich Big Grin

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Vielen Dank!!!

Habt mir wirklich geholfen!

Gruß Christi

PS: Ist jemand am Wochenende in Mehrstetten aufd dem MB-TRAR Treffen?
Zitieren
#6

Hi Leuts.Habe mal eine Frage an alle.Wer kennt die Logik oder weitere Einstellungen des Codierschalters(Mäuseklavier) am digitalen Traktormeter.In den Einführunsschriften ist das ja schon beschrieben,da kann man zwischen 84,.. bis 114,.. Impulse pro Meter wählen.Theoretisch sind da aber doch,da es 7 Schalter sind die man in zwei Stellungen bringen kann(on+off),49 Einstellungen(7*7 halt) möglich.Nur wer hat dazu Unterlagen oder weiss es sogar?!Wo sind die Elektroniker unter euch?Kann mir jemand helfen??Danke und Gruss,Stefan
Zitieren
#7

Servus,

Stefan Mannel schrieb:da es 7 Schalter sind die man in zwei Stellungen bringen kann(on+off),49 Einstellungen(7*7 halt) möglich.

ist sind leider noch mehr Tongue nämlich 2^7 (zwei hoch 7, 2*2*2... usw) = 128.

Die Antwort müsste irgendwo im Werkstatthandbuch stehe, wenn ich mich recht erinnere, finde es aber gerade nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo, was willst du denn für eine Übersetzung einstellen? Hast du alle Schriften ausgewertet (Gr., Mittlere, Kleine Baureihe)? Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Hallo,
wo erfahre ich welche Hinterachsübersetzung mein 1100 BJ.87 hat.
gruß fritten

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#10

Hallo, müsste auf dem Schild auf der Achse stehen und geht aus der Datenkarte hervor. Die liegt dem trac bei, kann bei Mercedes ausgedruckt werden, steht im EPC und unter Detali.ru im Netz - natürlich ohne Schließungsnummer der Tür/Zündschloß. Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Hallo

Hat jemand eine Liste mit den Hinterachsgesamtübersetzung iA für die verschiedenen Baumuster?

Gruß

Andi
Zitieren
#12

Hallo Andi,

die stehen in jedem Betriebshandbuch.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo Philipp.

Ja, das passt dann soweit.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

wdb4411620w161857 Kann mir jemand für dieses Fahrzeug die richtige Codierung errechnen, mit 16,9r26?


Gruß Stefan
Zitieren
#15

Welcher Reifenhersteller?

Da es Abweichungen in den Abrollumfängen gibt, wollen wir es ja wenn dann auch ganz genau machen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste