Wofür ist dieser Drückknopf in der Kabine vom MBtrac 1100?
#1
YTRAC04 

Hallo liebe Tracler

erst mal muss ich mich bei allen fleißigen Schreibern bedanken, für die ganzen Tipps und Hilfen, die man sich hier erlesen kann!

hier zu meiner Frage: hab nen 1100 Bj.92

da gibts am Fußboden in der Kabine direkt neben der Lenksäule einen kleinen runden Drückknopf (Fußbetätigt)
Ich würde gerne wissen, welche Wirkung dieser Knopf hat?

Bilder kann ich gerne Morgen machen, aber bin mir fast sicher, dass einer von euch Füchsen mir da auch ohne weiterhelfen kann Wink

Ich Entschuldige mich gleich mal im voraus, für die "anfänger"-Frage aber bin noch ziemlich unerfahren was die MB tracs angeht!

Vielen Dank
Gruß Sigi

noch zur Info: der Trac wird nur im Forst bewegt ist aber ein ganz normaler Arbeitsschlepper
Eigenumbau mit Unterboden; Doppelseilwinde mit Funk
Zitieren
#2

Das ist der Schalter für die (heute verbotene) 3. Bremse.

Damit wurde dann Strom auf den freien Anschluss (54g) in der 7 Poligen Anhängersteckdose (Lichtdose) gegeben, und der Anhänger wurde elektrisch zum Bremsen angesteuert.

Hier steht auch noch etwas dazu -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19660

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Hartmut,

bist du da sicher? Ich meinte, der Knopf ist bis jetzt nur an die alte, grosse Baureihe aufgetaucht, und meist sogar in die erste Baujahre?
War der elektrische Anhängerbremse am Anfang die Neunziger noch erlaubt, und somit im 1100 mittlere Baureihe vorhanden?

Wobei ich sagen muss das ich mich mit die elektrische Bremse überhaupt nicht auskenne....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo Hartmut

vielen Dank

ich hatte schon an sowas ähnliches angedacht...

Da werde ich noch ein bischen weiterforschen!
Wenn ich so denke, wärs öfter nützlich, wenn nur der Rückewagen bremmst!


Gruß Sigi
Zitieren
#5

Moin Benno !

Die 3. Bremse hat es bis zum Anhalten der Produktion im Jahr 1991 gegeben.
Sowohl bei 443 als auch bei 441. Hartmut hat mit seiner Antwort also ziemlich sicher den Nagel auf den Kopf getroffen.

War das nicht sogar Serienausstattung in der Agrarvariante ?

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

(09.03.2013, 00:13)Mercedes-Benno schrieb:  bist du da sicher? Ich meinte, der Knopf ist bis jetzt nur an die alte, grosse Baureihe aufgetaucht, und meist sogar in die erste Baujahre?

Benno,
Schau mal in meinen Link oben, da ist der Knopf im MBtrac 1600 turbo verbaut... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Sigi, Hartmut und Benno.

War so eine 3. Bremse damals am trac als SA erhältlich oder war das eine "Kundendienstlösung" die von Werkstätten nachgerüstet wurde?

Je nach dem, ob Sigi´s trac für "Deutschland" produziert wurde, dürfte er diese Dritte Bremse ja nicht mehr haben. Wie aber sah es Anfang der ´90er z.B. in Frankreich oder Spanien aus? Ich habe da keine Ahnung.

Nur wenn ich die Kollegen in den Niederlanden mit ihren hydraulischen Anhängerbremsen, die bei uns in D ja auch nicht zulässing sind (mal so zum Vergleich) sehe, könnte es ja auch eine 3. Bremse bei einem 1100er aus ´91, für den ausländischen Markt, gegeben haben.

Die FIN würde, wenn es sowas als SA damals gab, bestimmt bei der Aufklärung helfen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

(09.03.2013, 00:29)MB 800 schrieb:  War so eine 3. Bremse damals am trac als SA erhältlich oder war das eine "Kundendienstlösung" die von Werkstätten nachgerüstet wurde?

Hallo Andre,

Das war eine ganz normale "SA" (SA B65), und auch für den deutschen Markt.
Seit wann diese Bremsart in Deutschland nicht mehr zulässig ist, weiß ich aber auch nicht...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(09.03.2013, 00:29)MB 800 schrieb:  War so eine 3. Bremse damals am trac als SA erhältlich oder war das eine "Kundendienstlösung" die von Werkstätten nachgerüstet wurde?

Ich habe da keine Ahnung.

Spitze Hartmut.

Das wusste ich nicht. Smile

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste