Verträgt der MBtrac dieses Bio- Hydrauliköl?
#1

Hallo bin neu hier und stelle mich grade ma vor.
Mein Name ist Dominik Matheis bin 23 jahre alt und ich habe einen Forstbetrieb.
Zum Holzrücken nehme ich einen MB- Trac 1000 mit Werner Forstaufbau.
Habe heute die RAL- Zertifizierung hinter mich gebracht, habe aber Probleme mit dem Hydrauliköl. Bei Ebay habe ich folgendes Bio Öl gefunden :

http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Bio-Hydr...beh%C3%B6r&hash=item2a277b6879

Meint Ihr das der MB das verträgt und auch bei der Zertifizierung zugelassen wird?

Bin euch dankbar für jeden Tipp.

Mfg. Forstbetrieb Matheis
Zitieren
#2

Nabend Dominik

Da die Zertifizierung ein "Sinnvolles MussWink" geworden ist habe ich in den letzten
Jahren schon einige Tracs und auch andere Maschinen mit biologisch abbaubaren
Ölen umgerüstet. Bis zum heutigen Tag sind mir bei diesen Maschinen keine Nach-
teile bekannt geworden. Dabei sind Öle von Panolin sowie SE 46 von Kompressol
je nach Kundenwunsch zum Einsatz gekommen. Ich denke mal von welchem Hersteller
das Öl kommt ist wohl mehr oder weniger zweitrangig, die Qualitäten dieser Öle
sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Wie schon gesagt, die ersten
Maschinen laufen schon seit einigen Jahren mit solchen Ölen und das es zu
mehr Schäden an den Bauteilen der Hydr. Anlage kann ich nicht feststellen.
Bei einem Trac sind wohl die Manschetten in den Zylindern undicht, aber dieses
Gerät hat wohl fast 30 Tausend Std auf der Uhr und die Zylinder sind noch die ersten.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matheis,

mir ist zu diesen Ölen auch nichts schlechtes bekannt.
Die Ölqualität ist ja deswegen nicht schlechter, die Normen und Freigaben verringern sich ja ned, nur weil Bio draufstehtWink

Die Firma Fuchs hat sehr viele von diesen Ölen im Programm, wäre vielleicht auch ne Alternative. Optimalerweise nimmst du noch eines mit der entsprechenden MB-Freigabe, wobei auch Öle ohne diese Freigabe im Trac wunderbar funktionieren

Gruß Peter
Zitieren
#4

Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Also spielt hier "nur" die viskosität eine rolle?
Mein MB hat erst 7200 auf der karosse und 6100 auf der maschine😉

Lg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste