Welches Parallelfahrsystem ist zu empfehlen?
#1

Hallo zusammen,

ich suche ein Parallelfahrsystem zum Spritzen, Düngen, etc.

Welche Erfahrungen hab ihr?


Gruß
Zitieren
#2
xtrac16 

Hallo,
wir haben auf unsere tracs das Müller Track Guide II und muss sagen bin sehr zufrieden. Gut gefällt mir die einfache und leichte Bedienung. Eine super Sache ist auch, weil man gerade zum Spritzen alle Teilbreiten der Spritze entsprechend einstellen kann. Man sieht dann deutlich sobald man in das Behandelte Feld kommt, welche Teilbreiten man abschalten muss. Das umsetzen des Gerätes auf einen anderen trac oder schlepper ist auch sehr einfach: Strom abstecken und GPS Empfänger runter vom Dach(wir mit Magnet gehalten) und in wechseln.
Ein kleiner Nachteil dieses Gerätes ist wenn es sehr Neblig ist und du dicht an hohen Bäumen vorbei fährst kann es sein, dass das Signal kurz ausfällt(denk aber das ist bei anderen Geräten nicht anderst).
Der Preis dieses Gerätes hält sich auch im Rahmen ( ca.1800€ mit Kammeravorinstallierung).
Hoff ich hab dir etwas weiter geholfen. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach.

Gruß flo
Zitieren
#3

HI


Ich fahre auf dem DAMMANN Trac auch das trac guide2 von Müller.

Einfache Bedienung, endlos erweiterbar ( navi , kamera , auto-Teilbreitenschaltung )

Preislich auch ok , meins hat damals 1650 gekostet.

Die Menüs sind super aufgebaut , und der Wechsel von Schlepper zu Schlepper ist auch einfach.


Davor hatte ich ein trimble ez guide 500 , funktionierte auch gut , aber unübersichtliche Menüs und kleiner Bildschirm Sad


mfg michael reimer

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Nabend,

wenn Ihr ein manuelles System haben wollt, achtet auf die Erweiterbarkeit mit Lenkradmotor oder Hydraulikventil.

Das ständige Umschauen zwischen dicht vor der Nase und in die Ferne geht mal, aber nicht auf Dauer.

Wer einmal mit echtem Lenksystem gefahren ist, will nur noch mehr Genauigkeit. Zum Düngen und zur BB reicht die Genauigkeit vom EGNOS aus, wer auch drillen oder Pflanzenschutz machen will braucht min. RangePoint RTX oder SF1.

Dazu gibts dann Systeme die auch vorhandene (krumme) Fahrgasen als Linie erfassen und beim nächsten Mal wieder abfahren können.

Als Motor beim MB-Trac kann ich den EZ Pilot von Trimble oder auch den neuen Novariant wie von SatCon empfehlen. Novariant lässt sich einfacher montieren, Trimble bietet mehr Möglichkeiten.

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Habe seit einem Jahr EZ Pilot mit dem 750er Gerät ,Range Point RTX von Trimble, klasse Sache. Ohne Lenkradmotor ist die Sache auf die Dauer sehr anstrengend.
Gruß Klaus
Zitieren
#6

Hallo,

ich kann die Produkte von AgLeader empfehlen. Wir nutzen das System zum Spritzen mit einer Hardi Spritze und unserem MB Trac 1600. Hauptsächlich ist das System aber zum Drillen angeschaft.
AgLeader nutzt ebenfalls den Autofarm/ Novariant Lenkradmotor.
Wir setzen das System auf verschiedenen Treckern und Mähdrescher ein. Der Lenkradmotor funktioniert super bei älternen Maschinen, die noch keine hydraulische Vorrüstung haben.
Wir haben hier mit einigen Landwirten zusammen eine RTK Station, ist natürlich wesentlich besser als nur mit EGNOS zu fahren...

gruß
Malte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste