Wer hat Erfahrungen mit Bohrer Schleifgeräten
#1

Hallo Jungs,
wer kennt sich mit Bohrerschleifmaschinen aus?
Ich hätte gerne eine bezahlbare Schleifmaschine um ab und an meine Bohrer wieder in Form zu bringen. Ja natürlich geht das auch an der Schleifscheibe, hab aber zu wenig zu schleifen um Übung zu bekommen, somit ist es jedesmal das ErstemalSad.
Im Netz hab ich den "Drilldoctor" entdeckt, kann mir jemand was zu diesem Schleifer berichten, oder vielleicht sogar empfehlen?

Gruß und gutes Neues!
Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

ich hab schon so manchen Bohrer mit den Drill Doctor geschärft.

Macht seine Arbeit echt gut.

Wie groß ist dein größter Bohrer, danach den passenden Typ kaufen.

Lohnt sich nach meiner Meinung so ab 20 Bohrer im Jahr zum schärfen, oder man einen Freund der mal eben eine Kiste voll wieder scharf macht und nur 5 € dafür nimmt.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo hallo,
einfach mit" der hand "schleifen.
es ist ein techniek der man lernen kan und man mos wissen tophoek=120° & wighoek is 3° und dan ubung ,und dann die PraxisWink
zatte kerstgroeten Tony
Zitieren
#4

Moin Michael,

mit diesem Thema habe ich mich auch schon lange beschäftigt. Der DrillDoctor soll das einzige Gerät sein, das wirklich funktioniert. Aufgrund des Preises habe ich von der Beschaffung Abstand genommen. Bei mir in der Nähe gibt es glücklicherweise einen Schleifbetrieb, der sich nur dem Schärfen von Bohrer, Sägeblättern, Sägeketten usw. beschäftigt. Der Proes pro Bohrer richtet sich nach seinem Durchmesser. Da ich von kleinen Bohrer immer mehrere Exemplare habe, sammelte ich die stumpfen in einer Kiste. Wenn dann mal einer der stärkeren mit Morsekegel stumpf ist, lasse ich mal wieder alles schärfen. Für den Preis des großen DrillDoctor kann ich mehrere Jahre zum schärfen fahren, zumal die ganz starken ohnehin nicht in das Gerät passen. Meiner Ansicht lohnt sich das Gerät nur für Profis.
Gruß und einen guten Rutsch
Dirk
Zitieren
#5

Hallo Michael,

ich arbeite schon seit Jahren mit dem Drill Doctor, kann nur sagen einfach in der Bedingung und Top Ergebnis. Mit dem Gerät ist auch mal ruckzuck ein Bohrer ungeschliffen für einen anderen Einsatzzweck. (Kunstorf bohren oder so)

Grüße
Bernhard
Zitieren
#6

Danke für die Antworten!
Ich werd mir so ein Teil bestellen! Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren
#7

Hallo,
auch ich habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und habe mich für das Holzmann BG 13E entschieden. Der Link zur Fa. Holzmann (Östereich) scheint im Augenblick nicht zu funktionieren).
Habe das Gerät bei einem Händler vor Ort zum Sonderpreis von 59,- Euro erstanden. Das Gerät wird auch von Güde (in Blau) unter der Bezeichnung Güde GBS 80 verkauft. Es handelt sich ganz offensichtlich um China-Ware, die aus meiner Sicht aber gut verarbeitet ist und auch recht gut und einfach funktioniert. Die Handhabung des DrillDoctor scheint ähnlich zu sein.
Habe nun schon einige Bohrer geschliffen und bin mit der Handhabung und den Ergebnissen sehr zufrieden. Bei dem Preis kann man vermutlich nicht viel falsch machen. Bohrer schleifen habe ich trotz eines techn. Studiums leider nicht gelernt, sodass ich mich mit dieser einfachen Methode behelfen muss Smile

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste