Verstellbarer Turbolader für mb trac
#1

Hey,

i hab scho mal gehört und a scho gesehen, das man in den Mb trac,s einen anderen Turbolader einbauen kann, der viel kleiner ist als der Standart und verstellbare Windschaufeln hat.
der Turbolader soll außerdem schon bei so ca. 1000 u/min verdichten. Damit wäre ja das Turboloch viel kleiner, und dann würde doch der Motor von unten schon viel besser ziehen? Außerdem wäre di Leistungssteigerung doch noch viel besser. Oder??
Weiß einer von euch vielleicht wo ich den Bestellen kann, oder wo es so etwas zu kaufen gibt?? Oder ob man große technische Veränderungen vornehmen muss, um so ein Teil einbauen zu können??

Gruß Hanse

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
Zitieren
#2

Hallo,

was du meinst ist ein VTG-Lader.(Variable Turbinen Geometrie) Nicht die Windschaufeln sondern die Leitschaufeln sind verstellbar. Diese Version ist heute standard. Allerdings brauchst du für die Steuerung ein Motormanagment welches Last- und Drehzahlabhängig die Verstellung kontrolliert.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#3

Serwas
wo gibts den so welchen Turbos zu kaufen und wie viel kosten die :confused:
gruß

MB Trac der beste was es GIBT
Zitieren
#4

Servus zusammen,

Trac-Fan, Helmut hat es ja gerade schon gesagt, ein VTG-Lader ist nur mit elektronischem Motormanagement möglich. Und so was hat noch kein Trac und ist meiner Ansicht nach weder nachrüstbar noch wünschenswert.

Insofern ist diese Diskussion vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Ich misch mich da mal ein:

Ich denke nicht das es eine kostenfrage eines VTG Turbos ist die dir den Spass an der Sache nimmt, es ist wohl eher das von Helmut so trefflich bezeichnete Motormanagement welches sich so gesehen bei dir als auch bei mir sicherlich nicht finden lässt!
Mit einfachen Worten: Kein Motormanagement, kein VTG Turbo Wink

Was eber ein eventuelles Nachrüsten (wenn überhaupt möglich) betrifft, kann ich dir leider im moment auch nicht sagen!
Gruss
André

HACH, da war der Herr Greil ein wenig schneller (ich vergaß senden zu drücken Wink )

PS: Hiermal noch was Wikipedia zum VTG sagt:
(Zitat)

"VTG (Variable Turbinengeometrie)

Die VTG lehnt sich an die Wirkungsweise der Francis-Turbine an. Sie dient dazu, die Leistungsabgabe und das Ansprechverhalten an unterschiedliche Betriebsbedingungen (z.B. Lastwechsel) besser anpassen zu können. Um das zu erreichen, befinden sich verstellbare, nicht rotierende Leitschaufeln im Turbineneintritt oder im Turbinengehäuse. Die Anstellwinkel der Leitschaufeln werden dabei so geregelt, dass bei wenig Gasdurchsatz, aber hohem Leistungsbedarf das Abgas auf die gesamte Fläche der Turbinenschaufeln geleitet wird, was die Drehzahl der Turbine und somit die Leistung des Verdichters erhöht. Umgekehrt kann bei hohem Gasdurchsatz und geringem Leistungsbedarf die Strömungsrichtung so verändert werden, dass nur eine kleine Fläche der Turbinenschaufeln mit Abgas beaufschlagt wird, was die Leistung des Laders vermindert.

Turbolader mit VTG werden seit 1996 auch in Dieselmotoren für PKW eingesetzt. Der erste PKW-Serienmotor mit dieser Einrichtung war ein direkt einspritzender Dieselmotor (Marketingbezeichnung: TDI) von VW/Audi mit einer maximalen Leistung von 81 kW (110 PS). Dieser Motor erreicht (auch dank VTG) als erster PKW-Antrieb einen Motor-Wirkungsgrad von über 40 %.

Derzeit (2005) gilt bei Dieselmotoren die Leitschaufelkranz-Verstellung VTG als Standard.

Siehe auch: Turbodiesel

Porsche setzt im neuen 911 Turbo (997) (Verkaufsstart in Deutschland war im Juni 2006) den ersten Benzinmotor mit einer VTG ein. Um den mit bis zu 1000 °C gegenüber Dieselmotoren erheblich höheren Abgastemperaturen standzuhalten, müssen hochwarmfeste Legierungen eingesetzt werden. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader für Benzinmotoren in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems. Ob eine solche variable Technik allerdings auch in Motoren mit deutlich längerem Volllastbetrieb eingesetzt werden kann, bleibt trotz der verwendeten Legierungen fraglich."

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
05.10.2004, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste