Kann man einen Forsttrac auch Landwirtschaftlich nutzen?
#1

Guten Abend,

Da wir 2 Forsttrac´s haben wollen wir einen davon auch landwirtschaftlich nutzen. Das mit der Zapfwelle ist kein Problem wir haben schon einen Lagerbock und die Kardan schon gekauft. Jetzt stellt sich das Problem mit den Unterlenkern.

Kann jemand bitte Bilder einstellen wie die Unterlenker sowie die seitlichen Stabilisierungsstreben befestigt sind?

Nun noch was zur Bereifung:
Momentan sind noch die 24" Forsträder dran. Da diese im Grünland nicht so optimal sind, wollen wir Umbereifen, am besten auf 540/65 R24 inklusive anderen Felgen. Wie siehts bei der Bereifung mit Schneeketten aus?

Anbei habe ich ein paar Bilder, wie das Heck bei uns aussieht.


                       

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#2

Hi,
Ich hab 480/65 R24 auf meinem 900er drauf aber mit ketten ist vorne nix mehr. die stehen bei mir dann am rechten Unterfahrschutz (Batteriekasten) an.

gruß robert
Zitieren
#3

Hallo Robert,

welche Spurbreite hast du bei deinem Trac?

Allerdings stellt sich mir die Frage wie es Hartmut bei seinem 900er schafft mit 540/65 R26 ausreichend Platz zu haben. Mir ist klar das da mit Ketten nix mehr ist aber der Unterschied zwischen 24" mit Ketten und 26" ohne Ketten dürfte nur gerring sein denke ich mir.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#4

Servus Andreas,


also bezüglich der Schneeketten sehe ich vernünftigt eingestelltem Lenkeinschlag gar keine Probleme.

Ich fahre z. B. am 800er mit 16.9 - 24 und altem Forstschutz (Mittelschalter), der weniger Platz vorne lässt als die neue Ausführung, problemlos relativ auftragende Supergreifsteg auf allen 4 Rädern und das bei nur Serienspur 161 cm.

Auf meinem landwirtschaftlichen 800er Turbo fahr ich sogar bei 16.9 - 26 bei 176 cm Spur vorne Ketten. Geht auch noch gerade so ohne Kontakt, aber die Ketten müssen 100%ig passen und etwas straffer gespannt sein - funktioniert dann aber einwandfrei. Bild:

   


Zu Deinem anderen Problem: Du hast bei der Bergstütze die Variante mit extra Beschlägen für die Bergstütze verbaut, die eigentlich meines Wissens so nur bei externen Hubzylindern verbaut wurde. Anscheinend wurde bei dem Trac auch erst nachträglich das Auge auf die Hubarme geschweißt, was mich hier bestätigt. Außerdem waren ja die Aufnahmen für die externen Hubzylinder zumindest mal da, sonst wären die Rückstände nicht mehr auf der Endplatte vom Rahmen dran.
Für die landw. Unterlenker brauchst Du die dazugehörigen Anbauböcke unten an die Hecktraverse, die Löcher sind ja da. Das müsste relativ einfach bei einem Schlachter zu besorgen sein.

Bezüglich der Halterung für die Seitenstreben wirds nur etwas schwieriger, da diese Aufgrund der Beschläge unten an der Traverse nicht mehr da sind. Ohne die Beschläge abzumontieren, kannst Du diese auch nicht anbauen. Ich würde mir da der Einfachheit halber entweder komplett was selber schweißen oder ein Gebrauchtteil vom Schlachter etwas kürzen und ggf. mit längeren Schrauben an die Beschläge von der Bergstütze mit anschrauben.

Musst Du Dir am besten mal an einem landw. Trac ansehen, ist hier mit Worten schwer zu beschreiben.

Aber an sich relativ einfach machbar.

Frage meinerseits: Da Ihr ja anscheinend von den externen Hubzylinder "zurückgerüstet" hab, liegen die Zylinder und der Rest noch bei Euch rum??? Ich suche schon länger nach den originalen Teilen!


Danke und Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl,

vielen Dank für deine Antwort. Wenigstens gibts jetzt mit den Ketten keine Probleme, da wir diese im Winter doch regelmäßig brauchen und dann meist auf allen vier Rädern.

Von der Spur her werden wir auf mindestens 1,80m gehen um auch am Hang sicher zu stehen. Schade ist nur das es kein richtiges Angebot an 26" Decken mehr gibt. Da hätten wir sogar Verstellfelgen.Sad

Die Aufschweißungen auf den Hubarmen sehen für mich relativ original aus. Auf den Bildern kann das täuschen, da wir diese nachgeschweißt haben, weil die Schweißnaht an dem Blech gerissen war. Wegen der Halterung der Seitenstabilisierungsstreben wird wahrscheinlich eine Eigenbaulösung wie von dir beschrieben her müssen, um die Anbaupunkte der Bergestütze dranbehalten zu können.

Wir haben den Trac so bekommen wie auf den Bildern. Die externen Zylinder sowie die Anbaupunkte dieser waren leider nicht dabei. Der Umbau muss aber schon länger her sein, da die Hubwelle einiges an Spiel hat.

Ich kann mich erinnern, das Marco (Powerpull) an seinem Forsttrac mal einen Kreiselheuer angebaut hat. Finde das Bild aber leider nicht mehr.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#6

Servus Andreas,

vor einigen Tagen hatte ich durch Zufall ein Angebot von ich glaub Conti oder Dunlop 16PR Reifen in 480/70 R26 zu einem relativ günstigen Preis von rund 1000€ pro Decke aufm Schreibtisch liegen.
Wenns noch nicht im Schreder gelandet ist schick ich es Dir.

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Servus Andreas,

frag doch mal beim Jakob nach ( www.hintergraberhof.de ), der nutzt seine Forsttrac auch für die Landwirtschaft. Vielleicht hilft es Dir ja.

Schöner Gruss aus dem Norden vom BGL
Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste