Thema geschlossen

Kann man unterschiedliche Reifengrößen vorn/hinten auf dem MBtrac montieren?
#16

(12.02.2013, 21:42)Schlüter 1050 schrieb:  Jetzt noch mal mein Frage:
Hat jemand unterschiedlich breite Reifen schon mal beim Tüv eingetragen bekommen ???
Gruß Heinz Hermann

Hallo Heinz Hermann.

Prinzipiell sollte dem nichts entgegen stehen, weil sonst 95% aller Standartschlepper ein Problem haben.

Auch Erntemaschinen mit Straßenzulassung (also >20km/h) verfügen doch über unterschiedlich breite Reifenkombinationen.

Das einzige, worauf der Herr "Inschenöör" bestehen kann und wahrscheinlich auch wird, ist eine Herstellerfreigabe in der sowas steht wie z.B.:

Zulässige Rad- Reifenkombination Achse 1 16.9R24 auf Standartfelge 13(W)x24" Achse 2 480/70R24 auf Standartfelge 15(W)x24"....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
#17

...Andre, mit der Herstellerfreigabe zu einer solchen Kombin. könnte es aber schon Probleme geben, oder?Rolleyes
Mir persönlich ist so etwas nicht bekannt!

greetzWink
#18

Hallo noch mal,
ihr habt doch alle mehrere Reifenvarianten in den Papieren stehen,
oder habt zumindest Beiblätter wo sie freigegeben sind.

Damit habt ihr die Freigabe für den Reifen.

Hat einer ein Beiblatt wo drinnsteht, dass auf allen Achsen die gleichen
Reifengröße montiert sein muss.

Ich habe für meinen 1500 mal ne Freigabe von Daimler bekommen
für die Bereifung:

vorne, 600/65R38
hinten, 650/60R38

Hab dann aber doch 34 Zöller drauf gemacht.

Vorne 520, und hinten 600.

Und habe auch so beide Breiten mit den neuen Felgen
und Außenbreite auf Vorder und Hinter- Achse eingetragen bekommen.

War seither so 3 mal beim Tüv und es war keine Frage wert.

Gruss Rolf
#19

Hallo,
ich hatte Heute morgen ein klärendes Gespräch mit dem Tüv,
ohne eine Freigabe von Daimler Benz läuft hier nichts und wird auch nichts eingetragen ,so der Tüv Mann.
Heinz Hermann
#20

...hab ich mir schon gedacht! Weil es unterschiedliche Reifengrößen hi./vo. ab Werk nicht gab, wirst Du auch sicherlich schwierigkeiten kriegen, eine Mix-Freigabe aus Wörth zu bekommen! Da wirst Du wohl alle 2 Jahre umstecken müßen...Rolleyes

greetzWink
#21

Hallo Heinz Herrmann,

Ich habe hierzu mir ebenfals meine Gedanken gemacht. Ein Trac ist ein Trac wegen seiner 4 gleich grossen bzw 4 gleich kleinen Räder.
Die vorzüge des Tracs, dass die Stollen der Vorderachse den Boden verfestigen damit die Stollen der Hinterachse halt bekommen, kommt nicht von unterschiedlichen Reifengrössen.
Des weiteren bleibt ein Trac bezüglich der Bereifung (Grösse) der Vorderachse jedem Standartschlepper (auch deinen Schlütern) überlegen und braucht deshalb ganz sicher keine Voreilung!
Im Praxisvergleich fährt ein Trac jedem anderen Standartschlepper in der gleichen Gewichtsklasse davon, vorrausgesetzt man nutz die Vorzüge der "grösseren" Räder der Vorderachse.
Jeder der mit den Tracs arbeitet und nicht spielt und einen Vergleich hat wird Dir dies bestätigen.
Und fals du Sorgen bezüglich deiner Moorböden hast dann schlage ich Dir vor auf deinen Trac 540 65 aufzuziehen und du wirst sehen dass der Trac weiterkommt als deine Schlüter schauen können! Wink
Sei mir jetzt nicht böse, aber fals du Dich damit nicht abfinden kannst dass der Trac auch ohne Voreilung der Vorderachse völlig ausgereift funktioniert dann musst du Dir überlegen deinen Neuzugang gegen einen Schlüter auszutauschen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
#22

Hallo Tobias,
ich werd nen Teufel tun den Mb zu verkaufen allein weil der Trac in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit an Wert zulegen wird.Und als weiters bin ich faszierniert von Herstellern die besondere Technik und außergewöhnliche Entwicklungsarbeit geleistet haben.Ich würd mir nie einen Fiat Ford oder Deutz als Oltimer holen, sind mir viel zu viele von hergestellt worden (ich sage nicht das die Hersteller schlecht sind).
Die Hersteller die für mich am meisten Pionierarbeit geleistet haben sind:
MAN Schlüter Daimler Eicher Hanomag .Das Trac Konzept haben viele
gebaut , aber einer hat es sindvoll ausgereift und praxistauglich auf den Markt gebracht MERCEDES BENZ deshalb habe ich mir ja auch einen gekauft.Der MBtrac ist für mich absolut ausgereift und der Mb braucht auch keine Vorreillung wenn alle Reifen gleich groß sind, aber die Vorderen dürfen halt auch nicht weniger Umfang wie hinten haben.
Hier nur ein Beispiel ,ich ziehe vorne 16,9 R24 Ábrollumfang 3948cm und hinten 480 / 70 R24 mit 3925cm dann hat mein Mb eine Voreillung ,wenn ich sie umgekeht montiere bremst der Schlepper im Allradbetrieb.
Das mit dem Praxisvergleich gegen über jeden anderen Standardschlepper,
gib mir da mal Beispiele ? Zugkraft Wendigkeit was meinst du da?

Gruß
Heinz Hermann
#23

Hallo Heinz Hermann,

hier Zugkraft.

http://www.youtube.com/watch?v=GRsiuQKV3HY

MFG
Berni
#24

Grüß dich Heinz Hermann

Hier ein Mb Trac video bei min. 04:18 wirds interessant !!!

http://www.youtube.com/watch?v=mmlnhchzCZo

Wink

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


#25

Hallo Heinz Hermann,

Ich gehe davon aus dass du die 2 Videos, die für sich sprechen, aufmerksam angeschaut hast! Beim 1 Video wirds jedem Trac-Fahrer warm ums Herz!Wink
Ein ganz grosser Vorteil gegenüber den Standartschleppern, spielt der Trac wenn man die im Vergleich grösseren Vorderräder zur Kraftübertragung hernimmt.
Sei es über das in der BRD nicht allzuverbreitete Piton-Fix oder über das K 80 Kugelkopfsystem.
Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen!!!
Da kann es dann beispielweise bei einem grossen Silagewagen mit 4to Stützlast schon mal vorkommen, dass ein deutlich grösserer Standartschlepper auf dem Acker oder im Silo nichtmehr hinterherkommt!
Ich habe hierfür regelmässig den praxisvergleich und belächle dann meine Kollegen!
Was ich damit sagen will, wenn du weisst wie du mit den Vorzügen des Tracs umgehen musst, dann überlegst du Dir das mit den unterschiedlichen Reifengrössen nicht mehr.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste