Habe Fragen zum Werner Forstaufbau und Seilwinde
#1

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen MB trac 900 mit Werner Forstaufbau gekauft.

Eine Trommel der Winde zog von Beginn an so wie es sein soll. Bei der anderen Trommel habe ich noch ein paar Mausklicks hier im Forum festgestellt das meine Membrane hinüber war. Die habe ich gestern getauscht doch die Trommel hatte noch immer nicht die Kraft wie die andere. Muss sich der Kupplungsbelag erst wieder einlaufen oder ist es möglich das der aufgebaute Druckreduzierer etwas damit zu tun hat?

Dann noch ein paar Fragen:
Ist die Winde dafür gebaut um mit beiden Trommel zur gleichen Zeit zu ziehen?
Was benötige ich um den MB trac auch landwirtschaftlich einsetzen zu können? (Dreipunktanhängung, Zapfwelle)

Freundliche Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen bei denn Tracfreunden.Big Grin

Zu deinen Fragen: Die Windentrommeln sind natürlich so ausgelegt das beide Trommlen zur selben Zeit ziehen können. Das macht deiner Winde keines falls etwas.

Du schreibst du hast die Membrane getauscht,meine Frage: Nur die Grosse oder auch die kleine für die Luftdurchführung? Wie war dein Belag ,noch in Ordnung ???(Ich gehe mal davon aus!!!) Die Windenkraft wird durch den Luftdruck eingestellt,wenn du wissen willst ob beide Winden gleich ziehen setzt einfach ein Manometer in die Zuleitung zur Membrane.Dann siehst du ob es Abweichungen gibt.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen....Wink

Halt uns auf dem laufenden Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Das geht ja schnell!!Smile

Die große wurde getauscht. Die alte hatte am Rand herum kleine Risse und seitdem die Neue drin ist hält der Trac auch die Luft.

Der Belag war im äußeren Bereich ein wenig verschmiert als wie wenn die Kupplung nicht auf der ganzen Fläche drücken würde. Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat. Vor dem zusammenbauen habe ich ihn noch aufgeraut. Wir er auf der Rückseite aussah habe ich nicht gesehen.

Ich habe vor kurzem den Druckreduzierer überbrückt. Anscheinend hat das fürs erste geholfen. Aber ich werde noch versuchen den Druck zu messen.
7,3 bar sind Original eingestellt habe ich einmal gelesen. Stimmt das?

Freundliche Grüße
Thomas
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

7,3 bar sind okay. Ich hab damals bei meiner Winde bei der Überholung festgestellt das die Mitnehmerscheibe deformiert war. Die Scheibe war innen am Mitnehmerflansch eingerissen.Ich musste damals die Scheibe neu fertigen, war mir zu heiß die alte Scheibe drin zulasssen Sad

Wenn der Belag nur aussen trägt ist das schon etwas merkwürdig, so lange es aber funktioniert würde ich es lassen.Es kann die Windenleistung schmällern aber das merkst du dann im Einsatz...

Mehr wie 7,3 bar würde ich nicht draufgeben die Winde zieht so schon genug,
mehr geht über deine Maschine und ist gefährlich noch dazu...Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Danke erstmal

Die Mitnehmerscheibe hatte keine Risse. Es wurde aber daran herumgeschliffen. Vielleicht muss sich das ganze auch erst wieder gleich "schleifen".

Morgen werden wir die Winde einmal im Wald testen.

Also benötige ich einen Druckreduzierer oder? Den das Manometer des Trac zeigt mir 8 bar an. Sind die Druckreduzierer serienmäßig oder wurden diese erst nachträglich eingebaut?

Hast du auch eine Ahnung wie ich meine Zapfwelle nach hinten bekomme?
Ich habe einmal etwas davon gelesen das es eine Möglichkeit gibt diese nur umzustecken. Weist du etwas davon oder hat sogar jemand ein Foto?

Freundliche Grüße
Thoams
Zitieren
#6

Servus Thomas,



original ist auf alle Fälle ein Druckreduzierer drin. Mit Gefühl beim Arbeiten kannst aber auch auf die 8 bar hingehen.
Vorhin schreibst Du, Du hast den Druckminderer überbrückt, jetzt schreibst Du, ob Du einen Druckminderer brauchst?! Komme ich nicht ganz mit...

Woran machst Du genau fest, dass die reparierte Windenseite "weniger" zieht als die andere???

Was hier auch zu beachten ist, wie viel Seil auf der jeweiligen Trommel ist: Weniger Seil drauf = mehr Zugkraft und umgekehrt!

Bezüglich Deiner Zapfwelle: Wie ich das auf den Bilder erkennen kann, hast Du die Variante mit extra angefertigter Kardan für die Winde, da kann man nicht so einfach umstecken.
Bei Dir ist die Kardan unten am Kettenkasten fest angeflanscht, bei der "Umsteckvariante" ist sie hier nur an einem normalen ZW-Stummel aufgesteckt, kann dort abgenommen und im Schiebestück ausgezogen werden und am normalen ZW-Lagerbock hinten angesteckt werden.

Bei Deiner Variante brauchst Du auf alle Fälle schon mal einen fest montierten Zwischenbock mit separater Kardan hinter zum Lagerbock, wobei der bei Deiner Ausführung normal nicht montiert sein dürfte, oder???



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo zusammen

Ich habe jetzt den Luftdruck gemessen. 7,4 Bar war das Ergebnis was soweit in Ordnung ist.

Ich dachte mir das die Winde ansonsten 8 Bar bekommt und das ihr auf Dauer schadet da ich nicht wusste das noch ein Druckminderer drin ist.

Wir seilten einen anderen Traktor den Berg hoch und dann konnten wir mit der Bremse versuchen gegen zu halten was bei einer Trommel gelang und bei der anderen nicht. Das mit dem Seil haben wir beachtet.

Nein Zwischenbock und eine seperate Kardan sind nicht vorhanden.
Was schätzt ihr wie teuer mir der Umbau für die Landwirtschaft (ZW, Unterlenker) kommt?

Kann sein das bei mir ein 2. Druckminderer nachträglich eingebaut wurde? Oder ist diese Steuerung wie sie auf dem Bild zu sehen ist Original?

Wegen der Bremse hätte ich noch eine Frage:
Reicht es beim einstellen der Bremse die Federn mit einem 19 Schlüssel zu spannen, oder muss ich dabei auch noch auf etwas anderes achten?

Freundliche Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

hast du mittlerweile eine Heckzapfwelle für die Landwirtschaft angebaut?

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste