MB-Trac Modelle von Brekina im Maßstab 1:87
#1

Brekina MB-Trac 800 in drei Varianten!

grau/rot

grün

und Spedition Schenker.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Oli P.
Zitieren
#2

Moin

Schön schön, dass sich wieder ein Modellhersteller am MB trac versucht. Muss scheinbar echt Geld mit zu verdienen sein. Und dann auch gleich diese Farbvielfalt. Wer Brekina kennt und weiß was die aus einer Form herausholen, ahnt wie viele Varianten noch folgen. Geschätzt gibt es fast 100 verschiedene geschlossene U 411 aus diesem Hause.
[Bild: Unimog-Unimog-411-PP-resedagruen-Modell-...A30278.jpg]
Auch die Beratung des Modellherstellers ist mal wieder schief gelaufen. Den Hellgelb-Grünen hat es so ab Werk in der Farbkombination nicht gegeben. Aber es wird sich offensichtlich sowieso nur noch oberflächlich mit Formenbau und Detailtreue befasst. Hauptsache fertig und auf dem Markt. Der blöde MB-Fan wird es schon kaufen.

Wenn die Firma Brekina wirklich was gutes machen wollte, hätte man ja man einen Seitenschalter oder die Baureihe 441 in 1:87 produzieren können. Das hätte die große Modellwelt bereichert. Aber doch nicht das was Wiking von 40 Jahren schon konnte und von den Proportionen auch noch besser gelungen ist.

   

Und das war mit Sicherheit nicht die letzte Modell-Neuheit von der Spielwarenmesse in Nürnberg. Weise und Schuco haben bestimmt auch noch was vorbereitet.
Waren MB trac Modelle früher ein überschaubares Sammelgebiet artet es nun immer mehr aus. Die Freude an dem einzelnen Modell verschwindet damit, wenn man den Ehrgeiz entwickelt eine vollständige Sammlung zu haben...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

offensichtlich kennst du dich aus!
ich hätte gerne ein vernünftiges Modell vom 800 Mittelschalter. Das darf schon ein paar Euro kosten (um die 50 €). Kannst du mir was empfehlen?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Moin Gerhard!

Ist dir der Maßstab egal?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

ja der Maßstab ist mir egal, ich habe an meinem Wohnzimmerschrank einen schönen Platz frei. Wie gesagt, es darf auch ein paar Euro kosten, natürlich will ich einen angemessenen Gegenwert.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

(25.01.2013, 12:34)MB-Fahrer schrieb:  ....
Auch die Beratung des Modellherstellers ist mal wieder schief gelaufen. Den Hellgelb-Grünen hat es so ab Werk in der Farbkombination nicht gegeben. Aber es wird sich offensichtlich sowieso nur noch oberflächlich mit Formenbau und Detailtreue befasst. Hauptsache fertig und auf dem Markt. Der blöde MB-Fan wird es schon kaufen.

Wenn die Firma Brekina wirklich was gutes machen wollte, hätte man ja man einen Seitenschalter oder die Baureihe 441 in 1:87 produzieren können. Das hätte die große Modellwelt bereichert. Aber doch nicht das was Wiking von 40 Jahren schon konnte und von den Proportionen auch noch besser gelungen ist.



......


Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Komplett in Hellgelbgrün hat es den Mittelschalter doch bis 81 gegeben - also quasi direkt nach der Kieselgrau / Feuerrot Variante. Die ersten Exemplare hatten ja noch dir roten Felgen, diese wurden dann meines Wissens aber auch auf Hellgelbgrün umgestellt. Wenn du es ganz genau nimmst, hat es den Grau / Roten so nicht gegeben.

Das Wiking Modell ist doch mal nicht vergleichbar. 40 Jahre alt, nicht genau im Masstab 1/87, sondern knapp zu klein, und von der Detaillierung (Heckkraftheber, Anhängekupplung, Achsen, Kabine, Motorhaube etc.) doch nicht mit dem Brekina Starmada Modell zu vergleichen. Außerdem stellt das Wiking Modell den 65/70 dar, und Brekina hat den 800er mit den breiteren Portalachsen, ordentlichen V-Stollen Reifen und entsprechenden Felgen sowie mit der geschlossenen Rückwand umgesetzt.

Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall auf das Modell. Wenn du es nicht magst - du brauchst es ja nicht kaufen.

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Hallo Heinrich, Niklas,

ja das mit den Modellen ist so ne Sache aber ein Vergleich mit Wiking?
Nein das geht gar nicht.
Beide Tracs von Brekina haben in Ihrer Farbvariante Fehler, aber dabei handelt es sich doch lediglich um die Motorenfarbe und um das hintere Einlegblech.
Also ich denke für die 1:87 Szene ist dieses Modell sehr Willkommen, und ich denke auf dieser Basis des Modells können noch weitere schöne Varianten folgen, geschweige denn Selbstumbauten.

Und dann ist noch zu Bedenken bei allen Modellen die es so am Markt gibt.....man kann halt noch keinen Diesel einfüllen und losfahrenTongue
Da muss man sich halt schon das Original Kaufen Big Grin[/u]

Gruß Michel
Zitieren
#8

Moin

Zunächst möchte ich auf deine Frage, Gerhard antworten. Eine klare Empfehlung kann ich dir nicht geben. Bleibt es immer noch auch ein wenig Geschmackssache. Ansprechend ist auf jeden Fall der Schuco MB trac 65/70 im Maßstab 1:43. Ist allerdings nicht mehr im Programm, sollte aber über ebay bequem zu bekommen sein.

[Bild: 41cMXb4ymyL._SL500_.jpg]

Das gleiche Modell gibt es auch in der Variante als 900 turbo. Preislich bewegen sich die beiden SChuco Varianten zwischen 30 und 35 Euro.

[Bild: 41y02-EFCOL._SL500_.jpg]

Ansonsten wenn man eher auf ein Spielzeug-Modell steht, kann man auch eine Siku-Variante des MB trac 800 im Maßstab 1:32 erwerben. Hier muss man auf jeden Fall auf den Gebrauchtmarkt, sprich ebay, zurückgreifen.

[Bild: 10579981im.jpg]

Im Maßstab 1:87 gibt es den angesprochenen Wiking MB trac und im Laufe des Jahres wohl auch eine Brekina-Variante.
Alle anderen Modellvarianten des Mittelschalters sind ganz schwer zu bekommen und nicht mit deinem Preisbudget zu erwerben.
Ich hoffe trotzdem für deinen Wohnzimmer-Schrank ist etwas dabei.


Das mein Beitrag so eine Diskussion auslösen würde, habe ich nicht erwartet. Niklas ich gebe dir recht, kaufen muss das Modell keiner. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Sammelleidenschaft mit dem Hang zu Vollständigkeit seitens der Hersteller gerne ausgenutzt wird. In den letzten drei Jahren sind mehr neue trac-Modelle erschienen als in den fast 40 Jahren davor zusammen...

Für den Sammler in 1:87 bzw. den Modellbauer ist das Fahrzeug bestimmt eine Bereicherung, aber ein Seitenschalter wäre ein noch viel Größere gewesen.

Triotrac auch dir gebe ich Recht. Die verbesserten Produktionstechniken und Bedingungen können hochwertigere Modelle schaffen. Den wenigsten Firmen scheint aber wirklich daran gelegen zu sein, diese zu nutzen. Bei gleichem Preisniveau können da zwischen Herstellern gewaltige Unterschiede liegen. Denke da an einen Vergleich des MB trac 1600 turbo von Weise-toys mit dem 1800 intercooler von Schuco. Gleiche Preisklasse, aber ein gewaltiger Unterschied in Formgebung und Produktionsqualität.

Und zu letzt gebe ich auch dir Michel Recht. Der Fahrspaß lässt sich durch Modelle nicht ersetzten. Da bleibe ich auch bei meinen Karren in 1:1, doch im Haus sind die Modelle eine ganz willkommene Ersatzbefriedigung der Leidenschaft MB trac.

In diesem Sinne

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste