Was kostet ein Magnetventil bei meiner Wernerwinde auf dem MBtrac?
#1
MTRAC10 

Hallo,
ich wollte mal fragen wieviel ein Magnetventil für meine Wernerwinde C62 kostet,hat villeicht schon mal jemand diese ausgetauscht?
Kann mann diese Magnetventile auch irgendwo anders als bei Werner beziehen?
Ich wollte alle vier Tauschen,da eines davon zum wiederholten male immer wieder hängen bleibt,und so die Winde nicht mehr aufhört zu ziehen!-Grosse Unfallgefahr!!

MfG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#2

Servus,


Es ist nur noch die neuere Variante von den Magnetventilen lieferbar.
Am teuersten bei Werner oder dem Glogger-Nachfolger. Aber auch im Zubehörhandel falls gut sortiert zu bekoomen
Bei Werner usw um die 300€ pro Stück.
Hersteller ist die Fa. Bürkert, einfach mal googlen.
Im Notfall hab ich auch noch Datenblätter usw liegen.
Mit Vitamin B und etwas Glück bekommst Du die Ventile direkt von Bürkert oder wo anders für knapp unter 200€ das Stück.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
MTRAC10 

Danke Michl für deine Antwort.

Mein gedanke ist bei dem Preis der Ventile,diese unzurüsten,vieleicht auf Festo,wenn soetwas geht .
Kennt sich jemand damit aus?

MfG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#4

Servus Günter,


Welches Baujahr ist die Winde???

Sind noch die alten, zweigeteilten Magnetventile verbaut??

Mir ist kein passendes Festo-Ventil bekannt, was aber nicht heißt dass es keines gibt... ;-)
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse, der hohen Belastung durch Schmutz und durch alle möglichen Temperaturen und vor allem aufgrund der Sicherheit würde ich hier nicht experimentieren.

Von den Magnetventilen neue Ausführung brauchst Du nur eines pro Windenseite! :-)
Ich stell Dir morgen mal Bilder rein, damit Du das ganze nachvollziehen kannst.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo alle was ist das ein magnet ventil ?kannst du bilder in der forum machen,viele danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Servus zusammen,


wieder einmal ist mir mein privater Rechner abgeschmiert - Versuche heute im Laufe des Tages, die Daten über meine externe Datensicherung zu "regenerieren".

Wenns gut verläuft, kann ich die Bilder und weiteres zu den Magnetventilen einstellen!


Grüße

Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo Günter, könnte es vielleicht auch sein, das Dein Problem elektrischer Natur ist?
Wenn das angesteuerte Magnetventil für Ziehen dann weiterhin Strom bekommt, obwohl Du den Drucktaster oder den Kipphebel schon auf Halten
losgelassen hast, dann zieht die Winde natürlich weiter.
Vielleicht kontrollierst Du diese Möglichkeit, bevor Du Geld ausgibst für ein neues Ventil.
Gruß Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo Günter,

Zerleg doch mal das Magnetventil, welches die Kupplungsmembran versorgt,bedingt durch Ablagerungen in Luftleitungen und Kessel,die sich lösen und in den Magnetventilen hängen bleiben. War an meinem trac 900 Bj 87 auch schon mehrmals der Fall mit den gleichen Folgen. Habe vor einigen Jahren einen Filter kurz vor der Winde in die Luftzuleitung eingebaut,seither ist Ruhe. Rücke mit dem Trac ca.3000fm im Jahr.
Besitze aber auch noch einen WF trac 1100 Bj. 2000

Gruß
Konrad
Zitieren
#9
MTRAC10 

Hallo zusammen,

das mit dem Festoventil war nur so eine Idee.
Die Winde ist Bj.89 und hat noch die zwei geteilten Ventile verbaut.
Das mit dem Strom habe ich überprüft,das ist ok.
Beim ventil zum lösen des Seiles hat einen Kolben mit einer Feder im Magnetventil,das hin und her schaltet.
In diesem Kolben ist noch ein kleiner Kolben(durmesser ca.2mm),der durch eine Feder hochgedrückt wird,bis dieser mit dem Kolben oben bündig ist,dieser bleibt eben ab und zu hängen!!
Habe alles probiert dieses kleine Kölbchen in dem grossen kolben zu reinigen,aber es bleibt ab und zu immer noch hängen.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

MfG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#10

Hallo Günter,

soweit ich es weis, musst du bei Mercedes und auch bei Werner gleich zwei Ventile kaufen, bin dran das es bei den die Ventile nur zusammen gibt, also (Paarweise). Dagegen hab ich von der Firma Bürkert auch ein Ventil einzeln bekommen, ohne die zusätzliche Platte. Kann ja die alte verwendet werden. Meine Seilwinde ist allerdings 10 Jahre älter Bj. 1979.

Preise 2010
Werner 250€ + Mwst.
Mercedes 300€ + Mwst.
Bürkert 65€ + Mwst. für ein Ventil

Gruß Dennis
Zitieren
#11

Hallo Günter,

die Orginalverpackung, vielleicht hilft es dir.

Gruß Dennis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
MTRAC10 

Hallo Dennis,

kannst du mir bitte ein Bild von deinem Ventil machen?

MfG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#13

Hallo Günter,

klar kann ich dir eins machen, aber ob es das gleiche Ventil ist, weist du erst wenn du auf deinem Ventil nachschaust. Oder steht bei dir keine Bezeichnung mehr drauf?

Gruß Dennis
Zitieren
#14
MTRAC10 

Hallo Dennis,
ich habe nachgeschaut,es ist ein Typenschild drauf.
312-C 02,0-F
ID.Nr:056809H/LGPP
Flansch-F-084

Ich habe bei der Fa.Bürkert mal angerufen,ich hatte da einen sehr kompetenten Techniker dran,er konnte mir weiterhelfen.
Es gibt dieses Ventil noch komplett oder auch einzeln.
Ist viel günstiger als bei Werner!

MfG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#15

Hallo ist das ein rexroth gunther?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste