Gebrauchte Rundballenpresse kaufen? Krone oder Claas?
#1

Welchen Hersteller der beiden Rundballenpressen fahrt ihr?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen zu Krone und/oder claas?
Rollant Baureihe, oder ne vergleichbare krone?
Bin am überlegen zu welchem dieser beider namhaften deutschen
Fabrikate ich tendieren sollte,...
Gruß

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Aufgabengebiet? Silage? Stroh? Heu?

Welche Preisklasse?

Festkammer, variabele Kammer?

Bei nur Stroh und nur Heu geht eigentlich jede Presse.
Bei Silage wird es interessanter... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Ja, am liebsten möglichst günstig, Auch silage,
ne Festkammer reicht aus, hatte mir so 8000 euro
vorgestellt,...
Gruß

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,

ich kann Dir auf alle Fälle die Krone 10-16 S empfehen, eine leistungsstarke Rundballenpresse mit Schneidwerk / Rotor und breitem Aufsammler.

Sehr, sehr zuverlässig und dreht die Ballen immer, egal welches Pressgut und egal wie trocken. Die Ballen sind sehr gut geformt und von hoher Dichte, die Bindung ist einfach aufgebaut und funktioniert sehr zuverlässig. Die Bedienung über das Standard Bedienpult ist bequem.

Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#5

Hallo ihr,

kann die Krone 10-16 S ebenfalls empfehlen, hatte sie über 5 Jahre lang bei einem Bauern jeden Sommer ausgefahren Wink Top gerät hatte in den 5 Jahren kaum probleme bei einer guten Pflege bin ich der Meinung sie sei Unverwüstbar ....

Großer Pluspunkt ist eine Überschaubare Elektronik, welche bei neueren Pressen meist Probleme bereitet Smile

Grüße Thomas

Wer TRAC fährt führt!
Zitieren
#6

Servus,

ich kann dir nur die Claas Rollant 250 RC empfehlen. Die presst saubere runde feste Ballen. Lange lebensdauer hat sie auch. Bin sehr zufrieden damit.

MfG.

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#7

Hallo bin neu hir

Ich habe eine Krone KR 130 kan ich nur empfehen

presse in Jahr darmit ca 1500 ballen
Zitieren
#8

Hallo Trac 1300, Vorname wäre schön,

wir fahren eine Krone Variopack 1800, variable Ballenkammer, Netz oder Garnbindung, 17 Messer Schneidwerk.

Gruß Friedrich


PS: sind bestens zufrieden damit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#9
DWink 

hallo

also wir fahren ne krone ohne Festkammer und die macht suber Ballen unser Nachbar fährt ne Claas. wir mussen ihm oft aus helfen weil er viele reparaturen hat. seine ist zwar etwas älter und hat auch das doppelte an Ballen aber er sagte letztes Jahr das sie schon immer gesponnen hat und das er auch ne Krone sich anschafen möchte...

also wir sind voll mit der Krone zufrieden auch der Ersatzteile Service ist super wir hatten super schnell unsere Teile war echt super!!

und wie gut die Ballen werden liegt auch stark am Fahrer man muss da fast zick zack übers ruder fahen als man besoffen wäre. Ich zum beispiel kanns nicht ich mach lauter runde Big Grin

gruß Tobi
Zitieren
#10

Hallo Mister XXX,

ich stand vor Jahren vor der selben Frage. Jeder der genannten Hersteller kann bestimmt gute Pressen bauen. Vielleicht mag die eine auch schönere Ballen pressen. Aber sollte die Maschine etwas älter sein mit über ca. 8000 Ballen wird es für jede einmal eine Reparatur oder Lagerschaden etc geben. Dieser tritt natürlich nicht im Winter auf sondern immer wenn es schnell gehen muß während der Ernte. Für mich war aber schnell klar es wird eine Claas RC 255 da hier das Gebietsersatzteillager für Süddeutschland bei mir um die Ecke ist ( 8 km) genauso wie die Servicetechniker, welche sich für diese Maschine sehr gut auskennen. Das war für mich die Kaufentscheidung.

Gruß

Holger
Zitieren
#11

Tach auch !

Also wir fahren seid ca.6 Jahren ne Krone KR 8-16 mit variabler Kammer, Netz oder Garnbindung.Wir Pressen ca. 400-500 Ballen im Jahr aber überwiegend nur Heu und etwas Stroh. Die Presse macht wirklich schöne und vor allem auch sehr dichte Ballen. Aber wir hatten auch schon einige Reperaturen dran. Waren meistens Lager die kaputt waren, war aber nie ein größeres Problem. Was noch ein Vorteil ist wir fahren die Presse nur mit nem 85 PS Schlepper und das in teilweise sehr starken Hanglagen. Rolleyes

Gruß Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste